Fremder öffnet in der Nacht meinen Tiguan
Am Samstag Vormittag stellte ich fest, dass meine Fahrertür nur angelehnt war. Im Tiguan waren alle Fächer und Ablagen durchwühlt. Ein Video meiner Haustürkamera zeigte einen Täter um 2.59 wie er den Wagen durchsuchte. Ich hatte keine Wertsachen oder Papiere im Wagen und offensichtlicht fehlt nicht.
Kurz darauf entdeckte ich die gleiche Situation am Skoda Kamiq meiner Tochter, die Fahrertür auch ohne Werkzeug geöffnet und alles durchwühlt. Beide Autos auf meinem Grundstück rechts und links vom Haus geparkt.
Beim Tiguan Keyless-Go aktiviert, der Kamiq hat nur Funkfernbedienung für die Türentriegelung.
Beide Autos waren am Abend definitiv verriegelt worden.
Ich werde mir jetzt eine abgschirmte Schlüsselbox (Faradayscher Käfig) zulegen, damit mittel Funk-Reichweiten-Verlängerer und Empfänger das unbefugte Öffnen verhindert wird.
Habe bei der Polizei Anzeige erstattet und das Video übermittelt.
31 Antworten
Zitat:
@vinz9000 schrieb am 14. November 2024 um 10:38:19 Uhr:
Interessant, muss ich direkt mal beim Tiguan testen.
Habe bei beim Entriegeln zur Sicherheit nur die Fahrertür eingestellt.
Dann schmeiss doch mal bei 180 auf der Autobahn den Schlüssel aus dem Fenster :-)
Zitat:
@newty schrieb am 13. November 2024 um 16:56:36 Uhr:
Und Absperren durch Weggehen aktiviert nicht die Safe Verriegelung. Ob dann auch die Innenraumüberwachung aus bleibt- keine Ahnung, nicht getestet
Ja, die Innenraumüberwachung ist auch dann aktiv. Unfreiwillig getestet. 😉