Freiwilliges Motorenupdate zum EA288
Wie der Titel unschwer vermittelt, wurde uns von der VW Werkstatt ein Motorenupdate zum EA288 angeboten. Unser Sharan ist von 2016. Da ich aus dem Freundes- und Bekanntenkreis nur negative Erfahrungen vom Motorenupdate beim EA189 Motor berichtet bekam (z.B. Nox Sensor defekt, SCR Kat defekt etc.), bin ich bei dem angebotenen Motorenupdate sehr skeptisch und verweigerte das Update und unterschrieb dafür.
Bei meinen Nachfragen, was das für ein Update sein soll und was es bewirkt, konnte der Mitarbeiter mir keine Informationen nennen. Auf mein Nachfragen und den Hinweis, dass es doch ein ähnliches Update wie beim EA189 Motor sei, wurde nicht kommentiert. Auf meine Frage: „Können durch das Update Schäden entstehen und wer übernimmt im Schadensfall die Kosten?“, müsste man selbst dafür aufkommen.
Zuhause habe ich die KBA Datenbank abgefragt und bin die KBA Referenz-Nr. 006710 und 006876 gestoßen mit dem Hinweis bzw. Rückruf:
Fahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem.
Hersteller Rückrufcode: 23R7 (Fahrzeuge mit Baujahr zw. 2007 und 2017)
Aktuell ist auf dem Motorsteuergerät unseres Sharan's noch die Softwareversion 1624 installiert. Die neuste Softwareversion laut OBD11 wäre 4635.
Nun zu meinen Fragen, was alle Sharan/Alhambra Dieselfahrer oder andere VAG Fahrzeuge mit EA288 Motor betrifft:
Wurdet ihr von eurer VW Werkstatt bezgl. des Updates angesprochen?
Habt ihr das Update machen lassen oder wartet ihr bis die KBA euch anschreibt?
Welche Softwareversion hat euer Sharan installiert?
Wenn das Update gemacht wurde, was sind eure Erfahrungen (Defekte, höherer Verbrauch etc.)?
Habt ihr eventl. rechtliche Schritte eingeleitet, das Internet ist ja voll mit Anwaltskanzleien.? Wenn ja, was kann man von einem Rechtsstreit erwarten (Entschädigung auch für 2 Besitzer, Updateverbot….)? Hier würde mich mal ein Erfahrungsbericht interessieren. Wie hoch ist der Aufwand?
Eigentlich möchten wir nur den Sharan weiterfahren, ohne dass ein Update, ungeplante Werkstattaufenthalte und die damit verbunden Extrakosten vorprogrammiert sind.
Danke und schöne Restwoche
63 Antworten
Für den gibt es bisher, zumindest meines Wissens, nur dieses freiwillige Update, was in diesem Faden hier thematisiert wurde.
Ich weiß nicht, auf was sich deine Seite bezieht, von der den Screenshot hast. Ich denke mal, die werden dort das Update auch nicht auflisten, solange es freiwillig ist, weil dann ist es ja nicht "erforderlich".
Servicemaßnahme 23CG soll wohl gemacht werden. Irgendwas mit der Adblue Messung.
Böse oder nicht böse?
Ich merk da keinen Unterschied bei unserem Firmen Sharan, der hat das Update seit fast 2 Jahren drauf.
Fährt genauso wie vorher, verbraucht genauso viel Diesel und hatte auch keine Motorreparaturen weder vor noch nach dem Update.
AudiJunge auch wenn du vom Fach bist, traue ich dem ganzen nicht. Ich werde es jedenfalls verweigern, solange ich die Wahl habe.