ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Freiwillige Servicemaßnahme zur Verringerung der Stickoxidemissionen.

Freiwillige Servicemaßnahme zur Verringerung der Stickoxidemissionen.

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 11:40

Es geht jetzt los!

KBA hat heute 14.01.2019 veröffentlicht.

Betroffen: C-KLASSE, E-KLASSE, GLC

Baujahr: 2011 - 2014

Nun können wir warten, wann wir dran sind und mit unsren Autos in die Werkstatt müssen.

Hoffentlich ist das keine Mördersoftware für unsere Motoren!

Beste Antwort im Thema

Robert Imberger - Studium der Reaktorphysik und Thermohydraulik an der FH Ulm:

Letzten Sonntag war ich auf einem örtlichen Weihnachtsmarkt. Dort gab es einen Stand zum Thema "Klimaschutz". Ich wurde als „Vorbeilaufender“ auf die CO2-Problematik auf unserer Welt angesprochen.

Ich dachte so bei mir… da bist Du gerade an den Richtigen gekommen.

Meine Frage an den Klima-Vertreter (ca. 28.-30J):

„Wie hoch ist denn der CO2-Anteil in der Luft?“

Seine Antwort: „Hoch! Sehr hoch! Viel zu hoch!“

Ich: „Wie hoch denn?“ – „Wie viel Prozent?“

Er: „Weiß ich nicht!“

Aha, dachte ich… ein wahrer Kenner!

Ich fragte also weiter: „Was ist denn sonst noch in der Luft?“

Er: „Sauerstoff!!!“

Ich: „Richtig! Und wie viel Prozent?“

„Weiß ich nicht!“ war seine Antwort.

Ich erklärte ihm, dass es wohl so um die 21% sind. Es erschien ihm plausibel.

Ich weiter: „Welche Gase sind denn sonst noch in der Luft enthalten?“

Kopfschütteln…. Schulterzucken…

Ich: „Edelgase! Argon, Xenon, Neon, Krypton…! Schon mal gehört? Die machen aber in Summe nur ein knappes Prozent aus!“

Nachdenkliches Staunen.

Ich wiederholte meine letzte Frage…

Wieder (inzwischen genervtes) Schulterzucken und Augenverdrehen…

Ich: „Schon mal was von Stickstoff gehört?“

„Ach ja, stimmt… Stickstoff!!! Ja, den haben wir auch in der Luft!“

Ich: „Und? Wie viel Prozent?“

Er: Wieder Schulterzucken. Ich spürte, dass er genug hatte von mir. Ich ließ aber nicht locker, erläuterte ihm, dass es ca. 78% wären. Seine in der linken Hand gehaltenen Flyer sanken immer tiefer.

Er, nach kurzem Kopfrechnen (gefühlte 60s) : „ Das kann nicht stimmen, das glaube ich Ihnen nicht, weil dann ja für CO2 nichts mehr übrig bleibt!!!“

Ich: „Eben! Sie haben Recht! Zumindest fast!!! Es sind nämlich nur 0,038% CO2 in unserer Atemluft!

Das glaubte er mir einfach nicht und ließ mich stehen.

----

Wer weiter rechnen möchte:

Wir haben 0,038% CO2 in der Luft. Davon produziert die Natur selbst etwa 96%.

Den Rest, also 4%, der Mensch. Das sind 4% von 0,038%, also 0,00152%.

Der Anteil von Deutschland ist hieran 3,1%.

Somit beeinflusst Deutschland mit 0,0004712% das CO2 in der Luft.

Damit wollen wir die Führungsrolle in der Welt übernehmen, was uns jährlich an Steuern und Belastungen etwa 50 Milliarden Euro kostet.

 

Das sind die  "Grünen"

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Der Sachmangel ist die nicht funktionierende Verbrauchsanzeige. Es könnte sein, dass hier das Display auch noch ein Update braucht.

Die ---- im display bekommst du selber weg. Einfach den tageskilometer Zähler und den reiserechner nullen/ zurücksetzen.

 

Danach ein paar Meter fahren und schon ist alles fertig.

Heute Service A bei 125000 km beim C350 CDI von 2012 direkt bei MB.

Ausbau der S/S wurde erwartungsgemäß abgelehnt.;)

Das Update wurde ungefragt aufgespielt mit entsprechendem Aufkleber an der B-Säule und zusätzlicher ABE. Auf meine Nachfrage, ob das rein der Firma hilft und dem Kunden Null wurde mit Ja geantwortet.

Davon ab: natürlich kommt ein S204 völlig problemlos durch AU und Inspektion;)

am 17. Oktober 2019 um 15:39

Zitat:

Die ---- im display bekommst du selber weg. Einfach den tageskilometer Zähler und den reiserechner nullen/ zurücksetzen.

 

Danach ein paar Meter fahren und schon ist alles fertig.

Danke für den Hinweis, aber leider zu spät.

 

Die Werkstatt hat die Verbrauchsanzeige komplett resettet, nach Vorschrift, und weil es sonst keine andere Möglicheit gäbe...

Hallo, nach ADAC Auskunft isr "freiwillig" genau das was es aussagt. Also wer "freiwillig" an seiner Motorsoftware herum programieren lassen will. OK . Mir kann doch niemand weismachen, dass MB einen "Massenmotor" mit einer in Bezug auf Dauerhaltbarkeit ung Leistumg "unzureichenden" Motorsoftware ausgestattet hat. Die Servicemassnahme ist ein "Plazebo" um die Abgasmanipulation für MB möglichst kostengünstig ab zu fedeern. Wer dann "irgenwann" Probleme bekommt steht blöd da, weil "Ihm" die Nachweispflicht obliegt woran es liegen könnte. Na dann viel Erfolg. Also für mich kommt nur eines in Frage: Hardwarenachrüstung auf Euro 6 (von einem seriösen Anbieter vorhanden) mit Ad Blue und das "Ganze" für mich kostenlos/ kostenneutral.

weil du ja die alleinseligmachende SW drin hast, gibt es ja nur diese eine SW und es gab und gibt keine bessere Version. Lies mal die SW von einem Motor aus, der einige Monate jünger oder älter wie deiner ist. Da wurden alle paar Wochen Änderungen gemacht.

Die SW ändert sich immer bei allen. Das ist als wenn man jeden SW Update für den Smartphone in Frage stellen wurde. Einfach nur lächerlich. Viele Sachen werden nur bei realen Bedingungen herausgefunden. Bei realen Fahrten und das fliesst dann in die Weiterentwicklung. Ist bei jeder SW überall so. Eine SW ist nie fertig nie.

Klinke mich hier mal ein. Ich brauchte Teile von MB und hatte erfahren, dass es für das UPDATE 50,- Gutschein gibt,. zudem meinten beide Mechaniker meines Vertrauens, dass mit dem Update kein Problem verbunden sei.

Also aufgespielt vor ca. 10.000 km und Teile geschenkt bekommen. Anschließende Wahrnehmung wie weiter oben auch erwähnt: Motorlauf geringfügig ruhiger, Verbrauch über die 10.000 km konstant wie vorher niedrig, keine Beeinträchtigungen.

FZ: C200 CDI mit OM 651, inzwischen 252.000 km, Handschalter

Jetzt seit kurzem: Zum dritten Mal nun leuchtet die Motorkrontrolleuchte für kurze Zeit (100-300 km) und geht dann wieder aus.

Habe mit meinem Mechaniker Speicher ausgelesen: 3 x gleicher Fehler: Lambdasonde Block 1a meldet sporadischen Fehler.

Mit dieser Diagnose bin ich beim Freundlichen vorbeigefahren und habe gefragt, ob das unter die Kulanz innerhalb der 25.000 km fällt, da es sich ja um ein Bauteil innerhalb des Abgasmanagement handelt. Erst haben sie ewig rumgedruckst und gemeint, da müssten wir halt einen Termin machen. Schließlich durfte ich doch mit einem Meister sprechen. Antwort: Das kann er pauschal nicht sagen, da muss er selber auslesen und das Ergebnis mit Kulanzantrag an MB schicken und dann erfährt er, ob sie zahlen oder nicht. Wenn nicht müsste ich halt die Diagnosekosten von ca. 120,-€ zahlen (falls ich nicht die Reperatur bei MB machen ließe).

Hat jemand den Fall Lamdasonde und Update schon mal gehabt? Kulanz? Sonst lasse ich lieber einfach meinen Mechaniker die Sonde wechseln.

Mit dem Kilometerstand ist aber eine Lambdasonde eher unter normalem Verschleiß einzustufen.

Würde ich selber tauschen. Bitte Gewinde mit Gewindebohrer, normal M18x1,5, nacharbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Freiwillige Servicemaßnahme zur Verringerung der Stickoxidemissionen.