freisprecheinrichtungen und ihre unterschiede

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hier meine bestellte konfic:

Modell
Tiguan Sport & Style 2,0 l TDI mit Dieselpartikelfilter 103 kW (140 PS) 6-Gang-Automatik mit Tiptronic
Außenlackierung
Deep Black Perleffekt
Innenausstattung
Schwarz-Schwarz/Titanschwarz/Schwarz
Sonderausstattung
Ambiente-Paket
"RCD 300", 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher vorn und hinten
Offroad-Technik-Paket
Winterpaket 1
Anhängevorrichtung manuell anklappbar
Klimaanlage "Climatronic"
Gepäckraumboden herausnehmbar
Nebelscheinwerfer
Raucherausführung - Aschenbecher vorn - Zigarettenanzünder vorn

Nun stellt sich mir die Frage ob ich doch eine FSE hätte bestellen sollen. Wie sind dort die Unterschiede der verschiedenen Versionen?

83 Antworten

Drei Infos zur FSE, die ich in den letzten Tagen vom :-) bekommen habe, ich aber nicht weiß ob der Mann genau wusste, was er da erzählt hat:

1. Beim RCD 510 wird das Telefonbuch, Tastenfeld o.ä. etc. bei der Premiumvariante NICHT im Radiodisplay angezeigt, sondern ausschießlich in der MFA+ (Kann ich gar nicht glauben, da am RCD 510 auch ne "Phone" Taste dran ist)

2. Die normale FSE hat keine Außenantenne, da die Meisten Telefone, für die es eine Schale gibt, eh keinen Antennenanschluss mehr haben. (Kann ich auch nicht so ganz glauben)

3. Es gibt einen Bluetoothadapter für die normale FSE, mit der man JEDES Bluetoothhandy koppeln kann. Nachteil: Keine Ladefunktion, keine Anzeige etc., man müsste sich also ne 2. Haterung für das Handy von Brodit o.ä einbauen. (Gilt nur für Handys, für die es KEINE Schale gibt, bzw. macht nur dann Sinn)

Wer kann was davon bestätigen, bzw. widerlegen? (Vorallem Punkt 1 finde ich wichtig!)

Wenn du mal in das auführliche Prospekt vom Tiguan schaust, dort steht auf Seite 52 eine kurze Beschreibung zur Freisprecheinrichtung Premium:

"Dank der Bluetooth-Anbindung dieser Vorbereitung können Sie Ihr Kompatibles Telefon benutzen, ohne es aus der Jackentasche zu nehmen. Die Bedienung kann sowohl über das Multifunktions-Lederlenkrad als auch über Sprachsteuerung erfolgen. In Verbindung mit dem Radiosystem (RCD 510) oder dem Radionavigationssystem (RNS 510) läßt sich diese Vorbereitung auch über den Touchscreen bedienen."

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich VW in dem Prospekt zum Tiguan nur Fehler geleistet hat, denn die in diesem Prospekt stehende Aussage, dass die Dynaudioanlage im Tiguan zehn Lautsprecher haben soll ist auch falsch, es sind definitiv nur 8. Wofür am RCD 510 die Taste Phone sein soll kann ich leider auch nicht beantworten. Endweder ist sie für das Telefon oder um irgend eine extern angeschlossene Quelle einzuschalten.

Gruß FerdiR

Moin zusammen,

immer wieder das selbe leidige Thema... irgendwie weiss nie jemand so richtig was geht und was nicht. Also in meinem EOS ist eine BT Freisprecheinrichtung mit Halter drin. Hier muss ganz klar gesagt werden das wenn das Gerät im Halter ist ich eine "Werksmäßige externe Antenne" nutze... Obwohl der Antennenanschluss vom Handy nicht benutzt wird.
Dies Funktioniert "induktiv" ..ist jetzt etwas schwer zu erklären.. Denke nur wenn einer sagt weil der Halter keinen sichtbaren Antennenanschluss hat heisst das nicht gleich das ihr keine ext. Antenne habt. Empfinde das auch ganz klar als Vorteil.

mfG

RCD 510 ist in Sache Telefon-Touchscreen gleich zu bedienen wie beim großen Navi (inkl. Tel.-Buch, Geprächsannahme über Display etc.) -> Aber nur bei Tel. Premium!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von EOS123

Dies Funktioniert "induktiv" ..ist jetzt etwas schwer zu erklären.. Denke nur wenn einer sagt weil der Halter keinen sichtbaren Antennenanschluss hat heisst das nicht gleich das ihr keine ext. Antenne habt. Empfinde das auch ganz klar als Vorteil.

So sehe ich das auch. Z.B. ist beim Passat, sobald eine FSE verbaut ist, die Haifischflosse auf dem Dach. Auch ohne Navi oder Standheizung.

Und an der Halterung ist auch kein sichtbarer Antennenanschluss.

Das gleiche gilt auch für den Golf, Touran etc.. Sobald er eine FSE hat, ist auf dem Dach die Haiflosse.

Beim Eos sind die Antennenmodule, auch Telefon, in dem Heckdeckel integriert und so von außen unsichtbar.

Das mit der Haifischflosse als Dachantenne, ich müßte sehr täuschen, aber ich Glaube bei der Vorstellung des Tiguan bei unserem Händler, einen Tiguan dort stehen gesehen zu haben, der diese Haifischflosse drauf hatte und zusätzlich am hinteren Ende der Flosse einen Antennenstab dran. Ich will mich aber jetzt darauf festlegen, es kann auch sein das ich mich getäuscht habe.

Gruß FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Das mit der Haifischflosse als Dachantenne, ich müßte sehr täuschen, aber ich Glaube bei der Vorstellung des Tiguan bei unserem Händler, einen Tiguan dort stehen gesehen zu haben, der diese Haifischflosse drauf hatte und zusätzlich am hinteren Ende der Flosse einen Antennenstab dran. Ich will mich aber jetzt darauf festlegen, es kann auch sein das ich mich getäuscht habe.

Gruß FerdiR

Da täuscht Du Dich nicht. Das stimmt. Jetzt haben sie beim Tiguan und Golf zusätzlich den Stab. Aber Passat und Touran noch nicht.

Es ging nur um die Tatsache, dass bei einer FSE eine Dachantenne vorhanden ist und die Aussage des Händlers wohl nicht korrekt war.

...ja leider ist es so... die Händler sind zum Teil überfordert...Mein EOS hatte 12 Wochen Lieferzeit und 8 Wochen davon habe ich verbracht um mich mit der FSE auseinander zu setzen. Selbst Votex (liefert Adapter usw. für die FSE) wusste nicht genau was geht und was nicht. Am Ende habe ich mein gutes altes 6310 mit BT etwas aufgemöbelt und es Funktioniert bestens. Habe bei mir auf der Arbeit an unserer SMD Lötstation mit Mikroskop
die LED's im VW Design eingelötet..also blaues Display und Rote Tasten. Sieht einfach genial aus..(Bilder gerne auf Wunsch bei PN an mich)

Den Tiguan finde ich übrigens auch klasse....

Gruß

Nu mal so am Rande, der Touareg hat mit RNS 510 und Premium-Freispreche keine Haifschflosse.

Zitat:

Original geschrieben von yooman

Nu mal so am Rande, der Touareg hat mit RNS 510 und Premium-Freispreche keine Haifschflosse.

Aha...und wie hat der das Antennenproblem gelöst? 

Zitat:

Original geschrieben von HansiWurstsalat

Drei Infos zur FSE, die ich in den letzten Tagen vom :-) bekommen habe, ich aber nicht weiß ob der Mann genau wusste, was er da erzählt hat:

1. Beim RCD 510 wird das Telefonbuch, Tastenfeld o.ä. etc. bei der Premiumvariante NICHT im Radiodisplay angezeigt, sondern ausschießlich in der MFA+ (Kann ich gar nicht glauben, da am RCD 510 auch ne "Phone" Taste dran ist)

Wer kann was davon bestätigen, bzw. widerlegen? (Vorallem Punkt 1 finde ich wichtig!)

Jetzt habe ich auch die Antwort zu Deiner 1. Frage gefunden:

Beim RNS510 und RCD510 stehen die gleichen Funktionen zur Verfügung.
Das Touchscreen beim RCD510 ist mit der Premium-FSE voll integriert, also Nummernfeld, Telefonbuch, Anrufliste, etc.

Es soll auch möglich sein, bis zu 3 Benutzer einzurichten. Demnach könnten auch andere Fahrzeugnutzer ihr Telefon benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von NU14022006

Zitat:

Original geschrieben von NU14022006

Zitat:

Original geschrieben von yooman

Aha...und wie hat der das Antennenproblem gelöst? 

Ich habe keine Ahnung wie das geloest ist, es funktioniert aber 😁

Gibt viele Möglichkeiten,

bei meinem EOS ist die Antenne unsichtbar im Kofferraummodul integriert. Es gibt auch Fahrzeuge wo die Antenne in der Heckscheibenheizung integriert ist.

MfG

Hi,

so jetzt ist das nokia 6500 da und ich muss es auch benutzen.😕
Ich würde die FSE in Premium ändern wenn ich wüsste ob das 6500 rSAP unterstützt.
Weis das jemand von Euch.

Danke vorab🙂

g.

Der Standard rSAP stammt von Nokia und so auf Anhieb faellt mir keine nadere Marke ein, die rSAP (nicht nur punktuell) unterstuetzt. 

Da Nokia als Zubehoer fuer das 6500er das auf rSAP aufsetztende "Bluetooth Display Car Kit CK-15W" empfielht, kann man Deine Frage aber sicher bejahen. Das 6500er funzt mit der Premium.

Meine Frau und ich konnten wegen der Premium unsere SE-Telefone verschrotten und nutzen N95 und 5310XpressMusic, die anstandslos Ihren Dienst verrichten. 

Deine Antwort