Freisprecheinrichtung W204
Hallo,
weis jemand etwas über die Freisprecheinrichtung im W204.
Insbesondere über die Dachantenne.
Gibt es die nur mit den Navis oder schon mit der Freisprecheinrichtung?
Gruss,
Oliver
25 Antworten
Verwirrung komplett
Hallo,
jetzt bin ich komplett verwirrt...
habe am Samstag bei der "Premiere" einen Verkäufer vom Freundlichen gefragt und der hat gemeint, dass es beim Audio 20 bereits möglich sei, beliebige Bluetooth-Handys anzusteuern (ohne irgendwelche Zusatzausstattung). Man kann sogar V-Cards rüberschieben und so Kontakte auf dem Audio 20 speichern, die sich allerdings nicht selbst aktualisieren, wenn sie auf dem Handy geändert werden.
Heute hatte ich ein Gespräch bei einem anderen Händler hier um die Ecke... der wollte mir erzählen, dass es nur bei Command so wäre, und man sonst in jedem Fall eine Bluetooth-Box benötigen würde, weils sonst net ging. Am besten dann noch zusätzlich die Komfort-Telefonie wg. Außenantennenanschluss.
Hat hier jemand mittlerweile nähere Infos?
Ich bin nur Gelegenheitstelefonierer... es ist schon auch klar, dass ne Außenantenne immer besser ist... aber für vielleicht 5 Gespräche im Monat????
Wie gesagt, am liebsten würde ich nur Audio 20 bestellen und mit Bluetooth verbinden. Dann sollten doch die Gespräche am Audio 20 empfangen werden und mit diesem bzw. den Lenkradschalttasten annehmbar sein (Komfortdisplay).
Vielen Dank für nähere Infos.
Gruß
Udo
so, da ich gestern einen w204 zur probefahrt kann ich dir sagen, was über bluetooth geht.
also, reingesetzt und am telefon (nokia 6310i) bluetooth eingeschaltet. danach kann man über das radio (in diesem fall command) geräte suchen lassen: gerät gefunden und angemeldet.
jetzt kann man entweder über die linguatronic eine nummer ansagen, die nummer über das tastenfeld in der mittelkonsole eingeben, oder einfach am handy eine nummer tippen bzw eine nummer aus dem telefonbuch wählen.
drückt man nun die hörertaste am handy, schaltet sich die freisprecheinrichtung ein. geht auch mit der taste am lenkrad, oder in der mittelkonsole.
einträge aus dem telefonbuch können aber nur über das handy an sich ausgewählt werden!
vcards konnte ich nicht übertragen, die funktion war nicht verfügbar. wurde angezeigt, konnte ich aber nicht auswählen.
aus sms lassen sich bei der bluetooth telefonie nicht übertragen bzw vorlesen.
ist also wirklich nur zum gelegentlichen telefonieren geeignet.
die sprachqualität ist allerdings vorzüglich, auch mein teilnehmer auf der anderen seite des telefons konnte mich sehr gut verstehen.
wenn es fragen gibt, versuche ich gern, euch weiterzuhelfen.
gruß,
marc
edit: habe gerade noch gelesen, dass es noch ein bluetooth-kit gibt, jetzt weiß ich leider nicht, ob das verbaut war, oder nicht?! 🙁
danke 🙂
alle fragen die ich hatte hast du schon beantwortet.
mir reicht die einfache bluetooth-freisprechanlage vollkommen. und ich hatte schon bedenken.
@all....
die Frage ist eben, ob das nur beim Command so ist, oder auch beim Audio 20.
Lt. Auskunft eines Freundlichen: "zum Thema Bluetooth, nur in Verbindung mit Comand APS oder Box."
Ein anderer hat mir erklärt, es ginge...
wer konnte es schon testen???
Gruß
Udo
Ähnliche Themen
stimmt! das ist ne gute frage. hab daran gar nicht gedacht.
ich hab aber eh das comand bestellt, und somit erübrigt sich die frage für mich.
Zitat:
Original geschrieben von Just-Bones
@all....
Lt. Auskunft eines Freundlichen: "zum Thema Bluetooth, nur in Verbindung mit Comand APS oder Box."
Ich befürchte das war wieder so ein typischer freundlicher
der mal wieder überhaupt keine Ahnung hatte.
1. Seit ein paar Jahren gibt es die UHI Freisprecheinrichtung (die inzwischen nicht mehr so heissen darf) und die funktioniert mit einer austauschbaren Ladeschale.
Für diese Ladeschale gibt es seit einem Jahr ein Bluetoothmodul (genaugenommen 2, da es auch eins mit Hörer gibt) über das man Handies einloggen kann die das Sim-Access-Profile unterstützen. (Das sind nur wenige, in erster Linie Nokias)
2. Die neue C-Klasse (W204) ist serienmässig (wenn ein Radio geordert wurde) mit einer Bluetoothfreisprecheinrichtung ausgestattet, die nicht das Sim-access-protokoll benötigt, sondern mit dem Hands-Free-Protokoll arbeitet.
Dies bedeutet dass sie mit allen Bluetooth Handies arbeiten sollte. Jedoch wird hierbei über das Handy gesendet und auch ein Telefonbuchabgleich findet nicht statt.
Das Auto arbeitet quasi als Headset.
3. Gegen Aufpreis bekommt man wieder die "richtige" UHI Freisprecheinrichtung.
4. Das alles wird sehr schön auf der Mercedes Homepage unter der Rubrik Bluetooth erklärt.
5. VORSICHT im Bereich "Betriebsanleitung" ist ein Film, der es komplett falsch erklärt. Der erklärt das alte System, das in allen (?) anderen Mercedessen verbaut ist.
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
2. Die neue C-Klasse (W204) ist serienmässig (wenn ein Radio geordert wurde) mit einer Bluetoothfreisprecheinrichtung ausgestattet, die nicht das Sim-access-protokoll benötigt, sondern mit dem Hands-Free-Protokoll arbeitet.
Dies bedeutet dass sie mit allen Bluetooth Handies arbeiten sollte. Jedoch wird hierbei über das Handy gesendet und auch ein Telefonbuchabgleich findet nicht statt.
Das Auto arbeitet quasi als Headset.
Das kann ich bestätigen: Habe gestern mein Motorola L7 mit einem Audio 20 koppeln können.
Hi,
mittlerweile hat mich mein Freundlicher auch nochmal angerufen... er habe die Sache nochmals geklärt...
ES GEHT!!!
Halt nur ohne Außenantenne und kein direkter Zugriff auf die SIM-Karten-Kontakte. V-Cards können per Bluetooth aber zum Audio 20 gesendet werden.
Also für Gelegenheitstelefonierer wohl absolut ausreichend.
Gruß
Udo
Zitat:
Original geschrieben von Just-Bones
Hi,
mittlerweile hat mich mein Freundlicher auch nochmal angerufen... er habe die Sache nochmals geklärt...
ES GEHT!!!
Halt nur ohne Außenantenne und kein direkter Zugriff auf die SIM-Karten-Kontakte. V-Cards können per Bluetooth aber zum Audio 20 gesendet werden.
Also für Gelegenheitstelefonierer wohl absolut ausreichend.
Gruß
Udo
Aber über die V-Cards wählen geht nicht, oder? Das Problem hatte ich bei meiner Probefahrt mit dem W204 und Comand. Ich konnte über die eingelesenen V-Cards nicht wählen, da wurde angezeigt, dass die Funktion nicht verfügbar wäre.
Das konnte ich leider nicht probieren... aber was macht das sonst für einen Sinn??????
Hallo
Bin seit Samstag stolzer Besitzer eines W204 T-Modell. Alles super bis auf das Problem
mit der Komfortelefonie. Wenn ich den Schlüssel ziehe, das Auto verlasse und später wieder einsteige,dann sehe ich bei eingeschalteter Zündung die evnt. entgangenen Anrufe nur auf dem Handy und nicht am Display vom Radio Audio50. Also irgendwie wird das nich übertragen. Wie gesagt, nur wenn die Zündung unterbrochen wird. Ist das Normal?
Habe das nokia 6070 mit gerade neuem Softwareupdate und die passende Handyschale.
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen und kann mir Tips geben.
Danke schonmal.