1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Freisprecheinrichtung

Freisprecheinrichtung

VW ID.4 ID.4 (E2)

Hallo zusammen,
ich hab seit Jänner 2025 einen ID4 GTX und am Anfang ging die Freisprecheinrichtung wunderbar.
Seit knapp zwei Wochen klagen Leute darüber, dass die Sprachqualität Total schlecht ist und es sich anhört als ob ich ein Kissen vor dem Gesicht halten würde.
Hat jemand eine Idee wie ich das in Griff bekomme? Meine Werkstatt meinte ich soll es mal mit einem anderen Handy (aktuell iPhone 13 mit IOs 18.4) versuchen.
Kennt das Problem jemand von euch und hat eine Idee wie ich das in den Griff bekommen kann?
Danke

11 Antworten

Ich konnte mit iOS 18.4 noch keine Beeinträchtigungen beim Freisprechen feststellen ( ID.Software 3.7).

Welche ID.Software hast Du?

Nee ist ungewöhnlich, die Freisprecheinrichtung ist tatsächlich gut. Die meisten merken gar nicht, dass ich gerade im Auto sitze, selbst MS Teams funktioniert erstaunlich reibungslos.

BT und/oder CarPlay?

Servus! Ich hab zwar ein Android aber grundsätzlich top Qualität! Irgendwann hat's mal gezickt, als wäre der Decoder in einer, hatte ich auch mal beim mp3 von USB hören, beidemale reset vom Infotainment und gut war's.... Cheers, Jochen!

Guten Morgen,

die Sprachqualität ist eigentlich gut. In den letzten Tagen kann ich ab und an nicht über das Auto telefonieren. Ich solle "Bluetooth" einschalten. Gleichzeitig kann ich jedoch Android Auto wireless nutzen und meine Musik hören...

Hallo eine Frage,
hat sich das Problem bei dir gelöst? Wenn ja, wie. Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Habe ein iPhone 12 Pro mit 18.4.1. Witzigerweise funktioniert die Freisprecheinrichtung gut, wenn mich jemand via Teams anruft.

Danke und Grüße
Bernd

Hallo zusammen,
Ich habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem mit meinem iPhone 13 am ID.7 Tourer
Kennt jemand eine Lösung?

Klingt banal - aber … habt Ihr die Mobiltelefone mal neu gestartet bzw. neu gekoppelt?

Ja, Problem besteht seit etwa vier Wochen. Vorher war alles in Ordnung.

Bei einem der letzten iOS Updates stand etwas im Changelog, dass sich mit der Behebung von Problemen bei CarPlay-Verbindungen befasst hat.

Hi, bei CarPlay habe ich keine Probleme. Habe es gerade ausprobiert.
Aber bei normaler Verbindung per Bluetooth spricht die Gegenseitige mit einem Roboter 🙂

Deine Antwort