Freisprecheinrichtung

Audi A3

Hallo,

Hat schon jemand seinen neuen A3 mit Freisprecheinrichtung? Könnt ihr sie empfehlen oder sollte man lieber auf eine des Handyherstellers zurückgreifen?
Ist die Sprachbedienung gut gelöst und ist die Freisprecheinrichtung (läuft die eigentlich über die Radioanlage oder über seperate Lautsprecher?) gut verständlich?

Vielen Dank im voraus

Xtoph

13 Antworten

freisprech

@ xtoph....

hy ...

also ich habe sie und will sie niemehr hergeben ist ihren preis mehr als wert, sprachqualität ist tip top und auch das hören des gegenübers ist super sie nette frauen stimme der sprachsteuerung erkennt alles also ich hätte mir das schlimmer vorgestellt, so das sie mehrmals nachfragt weil sie die wortfetzen (ziffern) nicht erkennt oder so aber sie erkennt alles nur mann sollte die klima ausmachen (also nicht höchste stufe) denn sonst versteht sie dich nicht, aber sonst tip top benutze sie selbst mit einem siemens M50 ohne probleme .... selbst mit dem multifunktions lenkrad kann mann im telefonbuch bläättern über das FIS einwandfrei.

noch fragen ?

gruß floh

Hi floh,

natürlich habe ich noch Fragen ;-)

Erfolgt denn die Wiedergabe über die Radioanlage?
Eigentlich wollte ich mir kein Multifunktionslenkrad zulegen; weißt Du wie dann die Sprachsteuerung aktiviert wird?

Und meine (vorerst) letzte Frage: Ist der Handyspezifische Adapter eigentlich im Preis inbegriffen?

Danke

Xtoph

Zitat:

Original geschrieben von xtoph

Hi floh,

Erfolgt denn die Wiedergabe über die Radioanlage?
Eigentlich wollte ich mir kein Multifunktionslenkrad zulegen; weißt Du wie dann die Sprachsteuerung aktiviert wird?

Und meine (vorerst) letzte Frage: Ist der Handyspezifische Adapter eigentlich im Preis inbegriffen?

Danke

Xtoph

also wiedergabe natürlich über das radio, weil sonst wäre es ja wieder wie nachträglich reingebaut :-) um ob und wie das ohne multiheimer geht? ehrlichgeagt keine ahnung ich habe das multi genommen weil ich das aportlenkrad alles andere als sprotlich finde aber über geschmack läßt sich ja streiten :-)

so jetzt die schlecht nachricht:-( also es ist wie laut werk gut ausgeschriben den es nennt sich ja auch NUR eine handyVORBEREITUNG, also OHNE adapter! der kostet ca 125€ extra. aber dafür wie gesagt erste sahne das ding würde mich freuen wenn du sie bestellen würdest wie du damit zufrieden bist.

gruß floh

Man sollte aber drauf achten, für welche handys es nur die schalen gibt....

Ähnliche Themen

@floh

125€ sind aber ganz schön happig, hatte ich mir deutlich günstiger vorgestellt.
Wie ist das eigentlich mit dem FIS gelöst? Die Telefonbucheinträge zeigt das ja wohl nicht an!?

@vagtuning

zu einem Allerweltshandy wie dem 6310i sollte es wohl Schalen geben !? ;-)

Gruß

Xtoph

Dafür ja, aber es laufen noch viel zu viele rum, die meinen für ihre komischen Bosch, Motorola oder Sagem Geräte müsse es ein Adapterset geben....

Davon ab, für den neuen A3 kann man sich eh nur aussuchen :

- 6310i
- S45-Serie
- S55-Serie

Mehr gibts nicht an aufnahmen !

Zitat:

@floh

125€ sind aber ganz schön happig, hatte ich mir deutlich günstiger vorgestellt.
Wie ist das eigentlich mit dem FIS gelöst? Die Telefonbucheinträge zeigt das ja wohl nicht an!?

@vagtuning

zu einem Allerweltshandy wie dem 6310i sollte es wohl Schalen geben !? ;-)

Gruß

Xtoph

naja aber du wirst sehen das geld lohnt sich.... :-)

also und wegen der anzeige im FIS doch in der obersten zeile in der auch immer der radiosender steht dort stehen die telfonbucheintrage die du dann über das Multilenkrad an der linkenseite mit der up/down knöpfen steuern kannst .... und dann auf der rechtenseite unten kannst du das telefonat beginnen bzw. beenden, und ein ankommendes auch über diese tast annehmen drum finde ich das multilenklrad cool, nicht nur wie bei vielen anderen autoherstellern das man darüber nur das radio bedienen kann :-)

gruß floh

wie schaut es mit der Bluetooth Funktion der Freisprecheinrichtung aus? Laut AUDI wird die Funktion erst später verfügbar sein. Werden die schon ausgelieferten A3's nachgerüstet - ist ein Update möglich?

Hat jemand Info's darüber was mit der Bluetooth Schnittstelle möglich ist im Vergleich zu der jetzigen Funktionalität?

An diejenigen die die Freisprecheinrichtung schon benutzen: Geht vom Telefonadapter noch ein Kabel weg (wohin) oder ist die Verbindung schon nicht sichtbar im Amaturenbrett in der Telefonvorbereitung verlegt?

das mit der Bluetooth Funktion würde mich auch noch interessieren. Vielleicht kann Floh noch was dazu schreiben.

@Floh

Ich bin inzwischen überzeugt. Wenn ich mir die Freisprecheinrichtung kaufe, dann mit Multifunktionslenkrad. (Obwohl ich das Dreispeichenlenkrad schöner finde ;-) )

Danke für die Infos

Xtoph

@xtoph

ich habe das mit dem Bluetooth inzwischen selbst mit AUDI geklärt (da man hier teilweise recht lange auf eine solche Antwort warten muss bzw. gar keine bekommt ;-) - dafür ist der 'Anschlag 260km/h Thread sehr gefragt !!)

Die einzige Bluetooth Funktion ist, dass zu einem späteren Einsatztermin noch ein optionaler Bluetoot Hörer für die Freisprecheinrichtung kommen wird.
Meiner Meinung nach nichts so aufregendes, da die Qualität auch ohne Hörer schon sehr gut ist und auch viel besser wie mit der Freisprecheinrichtung im alten A3
Den Telefonadapter braucht man aber auch mit dem Bluetooth Hörer und das Telefon muss dazu auch im Adapter stecken.

Zitat:

...
...

Xtoph

Der Telefonadapter hat eine 'PTT' (Push to talk) Taste.

=> Taste drücken und mit der netten Strachsteuerungs-Dame sprechen

Nochmal wegen der Bluetooth-Funktion: Habe gehört, daß man darüber dann auch Telefonbucheinträge vom Handy oder einem Pocket-PC in das interne Telefonbuch der Freisprechanlage übertragen kann.

Kabel sind übrigens keine mehr vorhanden, es ist ein neues System, deshalb ja auch die neuen (wenigen) und teuren Adapter.

Hat jemand schon einen Adapter fürs S55? Mein Händler sagt mir immer wieder, daß es den noch nicht gibt. Ich verzweifel langsam... Möchte das auch endlich bei mir ausprobieren. Könnte mir natürlich auch ein 6310i kaufen, da finde ich aber wieder doof, daß das 6310i lediglich ein blaues Display hat, das passt dann wieder nicht zum Style. Und das einzige mit Farbdisplay, für das es einen Adapter geben soll, ist eben das S55, sagte man mir zumindest.

Frechheit übrigens, daß es nur Adapter für drei Handytypen gibt. Laut Katalog soll es ein universelles Baukastensystem für gängige Handytypen sein. Ob man das dann aber noch universell nennen kann, und ob Handys aus dem Jahr 2002 noch als so aktuell anzusehen sind, da bin ich anderer Meinung. Klar kann es nicht für jedes Handy (Sagem etc.) einen Adapter geben, aber nur drei Handytypen???

Und nochmal Bluetooth: In dem Katalog, der meiner Bestellung zugrundelag, war eindeutig die Bluetooth-Funktion mit aufgeführt. Jetzt ist sie aber nicht vorhanden. Ich werde definitiv eine kostenlose Nachrüstung verlangen, allein schon weil ich sie ja mitbezahlt habe. Und im Endeffekt, selbst wenn man sie nicht nutzt, jeder verkauft auch seinen Wagen mal wieder, und dann ist es doch eine Aufwertung wenn BT vorhanden ist.

Gruß, Marc

@ xtoph

also ich habe kein handy mit der bloot. funktion drum kann ich dir dazu leider nix sagen und in der beschreibung steht glaube ich nix.

gruß floh

Deine Antwort