1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Freisprecheinrichtung in Kombination mit Endstufe?

Freisprecheinrichtung in Kombination mit Endstufe?

Hallo.

Ich habe die Freisprecheinrichtung "FWD Audio 2000" und das Radio "JVC KD-SH909RB".

Die Freisprecheinrichtung hat zwar eine Umschaltfunktion, so daß man den Gesprächspartner über die Autolautsprecher hören kann und bei Radiobetrieb das normale Lautsprechersignal durchgeschleift wird, allerdings sollte die Ausgangsleistung des Radios hierbei 35 Watt nicht übersteigen.

Also kann ich diese Möglichkeit, die FSE über die Autolautsprecher zu betreiben, schon mal nicht nutzen, da ich eine externe Endstufe eingebaut habe.

Wie könnte ich das dennoch hinbekommen? Einen Telefon-Eingang hat mein Radio nämlich auch nicht, nur halt den zum Stummschalten. Oder ist im Mute-Betrieb der Line-Eingang aktiv? Glaub nicht, oder.

PS: Auf so nen dämlichen "Zusatzlautsprecher" hab ich eigentlich weniger Bock.

34 Antworten

Wie wird die Box denn eigentlich angeschlossen? Plus, Masse und Mute ist klar. Die Chinch auch. Aber an der Box geht noch ein schwarzes Kabel weg (gegenüber der Kabel für Strom etc.) für was ist das denn?
Hat vielleicht jemand ne Einbauanleitung die besser ist als die auf der AIV Seite?

das kabel was gegenüber von den stromanschlüssen weggeht ist der toneingang von deiner fse (das muss ja schliesslich auch noch irgendwo hin)... 😁

@tom:

das mit der falschen branche hab ich mir auch schon überlegt, aber hier ist's eher ländlich, da is nich soo viel mit gut bezahlten it-jobs! und es gibt vor allem massenhaft it-ler (und jede menge sind davon sogar arbeitslos), so gesehen will ich mich mal nicht beschweren! bin froh wenn's zum leben reicht und für die hobbies noch bissel was übrig bleibt... 😉

aber ich kenn jede menge unternehmen mit offenen it-stellen und einstellungsstop, ich hab grad den eindruck dass die teilweise testen wollen mit wie wenig personal man gerade noch auskommen kann... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

das kabel was gegenüber von den stromanschlüssen weggeht ist der toneingang von deiner fse (das muss ja schliesslich auch noch irgendwo hin)... 😁

Ok danke, hätt ich mir auch denken können. 😉

Noch ne kleine bescheidene Frage:
Der Stecker an der Box für den Tonsignal ist ja so ein Klinkenstecker oder wie man da sagt.
Ich habe die Original FSE von Audi drin, d.h. bei mir liegt das Signal an einem Stecker für den Radio.
Wie stecke ich das am besten an ohne den Klinkenstecker abzuzwicken oder ähnliches, damit ich die Box, im Falle Störgeräusche, wieder zurückschicken kann.

Moin,

Zitat:

Wie stecke ich das am besten an ohne den Klinkenstecker abzuzwicken oder ähnliches, damit ich die Box, im Falle Störgeräusche, wieder zurückschicken kann.

Besorge dir eine 10-poligen ISO-Buchse, mache die drei Kabel zum Umschalter dran ( NF, NF-MAsse, Mute ) und stecke den einfach auf den Stecker vom Boardnetz, der sonst ins Radio geht.

Habs auch so gemacht, die Steckerbelegung ist aufs Radio aufgedruckt, ansonsten schicke deine email, da sende ich dir die zu.

Wenn du willst und ich die finde, kann ich dir das Anschlussbild der Box einscannen, steht aber auch nicht mehr drauf.

Danke für eure Antworten.

Steckerbelegung ist kein Problem, habe mein altes Radio Chorus noch, da ist die Belegung ja drauf wie du sagtest.

Also die drei Kabel die da ab gehen sind ja für 12V Dauerplus, Masse und Mute (auf dem Bild die rechte Seite) und auf der anderen Seite ist das Kabel für das Tonsignal (NF) oder (linke Seite)?
Wie kann ich das Kabel auf der linken Seite denn in eine ISO-Buchse stecken ohne das Kabel abzuwicken?
Irgenwie steh ich auf dem Schlauch. 🙁

Könnte ich den für den Klinkenstecker den Adapter 18099 verwenden? Müßte doch funktionieren oder?

http://www.aiv.de/.../mainprod.asp?...

Hallo,

Zitat:

Könnte ich den für den Klinkenstecker den Adapter 18099 verwenden? Müßte doch funktionieren oder?

Nein, ist genau das Gegenteil was du brauchst. Das Teil ist um eine andere FSE ans Werksradio zu koppeln.

Zitat:

Wie kann ich das Kabel auf der linken Seite denn in eine ISO-Buchse stecken ohne das Kabel abzuwicken?

Tut mir leid, aber ich verstehe die Frage nicht.

Was hast du übrigens für eun Auto und welches Modelljahr. Schau mal am Radio nach, ob auf dem 10-Poligem Anschluss überhaupt 3 Kabel draufliegen ( NF, NF-Masse, Mute )

Auf dem Bild ist links der schwarze Stecker der Anschluss fürs NF-Signal der FSE, welcher auf dem Kabel draufkommt, der sonst ins Originalradio geht.

Hallo Tom,

ich fahr nen Audi A4, Baujahr und Modelljahr 2003 mit werkseitig eingebauter Freisprecheinrichtung (die noch ohne Bluetooth). Siehe Foto im Anhang.

Auf den ISO Stecker habe ich schon die drei Kabel ( NF, NF Masse und Mute), ist ein roter Stecker.

Aber auf den Bild von der Box auf der AIV Seite sehe ich einen Klinkenstecker für das NF Signal. Also auf der einen Seite drei Kabel (Plus, Masse, Mute) und auf der anderen Seite das Kabel für NF mit einem Klinkenstecker dran, siehe Bild:
http://www.hifihit.com/...ltung-mumschaltung-fahrzeuglautsp-p-307.html

Deshalb fragte ich wie ich den Klinkenstecker mit dem ISO Stecker von der FSE verbinde, möglichst ohne das Kabel zu bearbeiten, damit ich, im Falle von Störgeräuschen, die Box wieder zurückschicken könnte.
Auf deinem Bild ist das ja ein ISO Stecker, da musstest du ja den Klinkenstecker abzwicken um die ISO Buchse dranzumachen oder?
Danke aber schon mal für deine Hilfe und Geduld.🙂

Hallo,

besorge dir einen 10-Poligen ISO-Stecker ( glaube ist, Boardnetzseitig ist ne Buchse, gibt es beim Autoelektriker, BOSCH-Dienst oder Zubehörhandel ), besorge dir zudem ein 3,5mm Klinkenstecker oder besser direkt einen Stecker mit Kabel dran. ( gibt es im Baumarkt oder Elektronikmarkt fertig )
Dann packst du die Anschlüsse vom neuen Klinkenkanel auf den ISO-Stecker, dazu noch das Mutesignal und steckst es ins Boardnetz und in die Box rein. Somit hast du keine Änderungen an den Kabeln machen.

Ich hab bei mir ein Eigenbaukabel benutzt und nicht das fertige welches dabei war.

Hallo Tom,

danke für deine Hilfe, jetzt habe ich es verstanden. 🙂

Servus,
Also hab meine schaltung jetzt fertig, gesammt kosten für den Eigenbau belaufen sich auf max 20 €.... alle Stecker, Buchsen und Kontakte natürlich aus Gold. Kabel und Schaltplatine doppelt abgeschirmt....
Da brauch man doch keine 120€ ausgeben für 2 einfache relais und ein paar halbleiter bausteine...
MFg Moriz Walter

Hallo,

lass mal deinen Schaltplan sehen, würde mich als alten Eletroniker interessieren.

jop, mich auch! hast auch schon getestet ob das so funktioniert? hast dazu das original als vorlage genommen oder is das ne eigenentwicklung?

mfg.

Die Schaltung habe ich gerade im Auto. Funktioniert einbandfrei.

Noch was zu der Schaltung:

Hab grad gesehen dass im Schaltplan eine standart Diode am Relais als Schutz fehlt....

Ich habe in meiner eingebauten Schaltung allerdings den rechten und linken Kanal nicht über ein Relais geschaltet sondern über 2 getrennte und auch einzelnd abgeschirmt.

Als Relais habe ich natürlich 12V Printrelais verwendet. Welche man hier nimmt ist ziemlich egal. Meiner meinung nach am besten mit Goldkontakten und sie dürfen auf jeden Fall zusammen nicht mehr als 1A ziehen, da sonst der BC337 Transistor flöten geht.

MFG Moriz

Deine Antwort