ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Freisprechanlage bei Carminat Live nachrüsten

Freisprechanlage bei Carminat Live nachrüsten

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 21:05

Hallo,

Mein Megane 3 hat das Tomtom Carminat Live Navi, aber leider mit einem einfachen CD Radio ohne Bluetooth und Freisprecheinrichtung. ist es möglich diese nachzurüsten? Am besten eins originales was man über den Bildschirm des Navis bedient.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@courroie schrieb am 22. Mai 2020 um 23:05:18 Uhr:

Mein Megane 3 hat das Tomtom Carminat Live Navi, aber leider mit einem einfachen CD Radio ohne Bluetooth und Freisprecheinrichtung. ist es möglich diese nachzurüsten? Am besten eins originales was man über den Bildschirm des Navis bedient.

Mir fehlen wichtige Infos:

- Baujahr? (davon hängt u.a. ab welches Radio-Modell falls du es nicht genau benennen kanst und was es für Auswahl-/Kombinationsmöglichkeiten von Radio/Navi gab)

- Radio auf dem Radio bzw. dessen Bedienungsanleitung steht RadioSat Classic? Oder doch 3D Sound by Arkamys?

- Hast das Auto ab Werk einen CD-Wechsler? (könnte im Kofferraum oder Handschuh-Fach versteckt sein, "Multimedia"-Anleitung (z. B. Radio) lesen!)

Ich tippe auf einen der ersten Megane III (ab 2008). Es gab das RadioSat Classic auch mit FSE. Aber erkundige dich erstmal, ob heutige Smartphones dazu noch kompatibel sind.

Du hast sonst im Grunde 2 Möglichkeiten:

1. FSE für die Sonnenblende.

- Keine bzw. nur einfache Kabelverlegerei (bzw. dran denken den Akku auch zu laden).

- Einfach austauschbar wenn es nicht so tut wie es soll.

- Kann glaube ich am Radio nicht autom den Ton aus machen.

2. Drittanbieter-Radio nachrüsten:

- Das Navi ab Werk wird nicht mehr funktionieren (Alternativ: Smartphone-Halterung und vom Smartphone navigieren lassen).

- Aufpassen dass es Adapter für den Bedien-Satellit gibt, wenn du ihn weiter nutzen willst.

- Muss schauen, ob du überhaupt einen DIN-Schacht hast. Meine beim Megane III braucht man ein Zubehör-Set was man einbauen muss, damit man ienen DIN-Schacht hat.

- Die Blende vom neuen Radio passt evtl. auch opt. nicht zum Rest.

Bitte keine Doppelthreads! Wenn du hier nicht weiterkommst, melde dich in ein paar Tagen nochmal, dass man dich nach https://www.motor-talk.de/forum/car-audio-navigation-b8.html bzw. dem passenden Unterforum dort verschiebt. Darfst dich aber trotzdem sofort dort umschauen. Aber wie gesagt, bitte keine Doppelthreads. Sonst könnten sich Helfer verarscht fühlen, dass sie sich die Zeit genommen haben dir Dinge zusammenzuschreiben, die dir im anderen Thread schon geschrieben wurden und das eben nicht rechtzeitig gesehen haben.

notting

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 6:34

Hallo, danke für die Rückmeldung.

Baujahr 2011 (erste Version)

RadioSat Classic

Kein CD Wechsler

Das Navi nutze ich aktiv, es funktioniert mit einer sd karte, ich hatte im Juni 2018 eine neue Tomtom Karte gekauft und es läuft sehr gut, ich aktualisiere es regelmäßig mit tomtom home.

Geht ein Austausch mit dem RadioSat Classic Bluetooth? Wie sieht denn das verbaute Mikrofon aus in diesem Auto?

Zitat:

@courroie schrieb am 23. Mai 2020 um 08:34:20 Uhr:

Geht ein Austausch mit dem RadioSat Classic Bluetooth? Wie sieht denn das verbaute Mikrofon aus in diesem Auto?

Wie gesagt, erst erkundigen ob neuere Smartphones überhaupt mit dem RadioSat Classic mit FSE gekoppelt werden können. Das mit dem Mikro verbauen bzw. Kabel verlegen ist auch nochmal so ein Thema.

notting

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 7:41

Ein iPhone über bluetooth koppeln ist kein Problem

Zitat:

@courroie schrieb am 23. Mai 2020 um 09:41:34 Uhr:

Ein iPhone über bluetooth koppeln ist kein Problem

Mit welchem RadioSat Classic mit FSE hast du dein iPhone gekoppelt? Es gibt nicht umsonst lange Kompatibilitätslisten.

notting

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 8:41

Danke für die Unterstützung, aber muss ich jetzt mein iPhone zuerst testen damit ich mehr erfahren darf? Ich kann es nirgens testen, aber ein iPhone wird sich mit einem bluetooth radio koppeln lassen. Dieser Link lässt es vermuten https://www.cdn.renault.com/.../...ilite-bluetooth-radios-radiosat.pdf

Zitat:

@courroie schrieb am 23. Mai 2020 um 10:41:25 Uhr:

Danke für die Unterstützung, aber muss ich jetzt mein iPhone zuerst testen damit ich mehr erfahren darf? Ich kann es nirgens testen, aber ein iPhone wird sich mit einem bluetooth radio koppeln lassen. Dieser Link lässt es vermuten https://www.cdn.renault.com/.../...ilite-bluetooth-radios-radiosat.pdf

Ok, das ist ein sehr gutes Argument, auch wenn dort natürl. nur ältere iPhone-Modelle gelistet sind :-)

Hab noch einen Tipp wiederentdeckt: Du hast doch einen Aux-Anschluss. Vllt. kannst du dort eine Drittanbieter-Lösung anschließen. Musst dann natürl. immer manuell auf Aux umschalten wenn du den Anrufer hören willst. Vllt. gibt's dort eine Mikro-Lösung, die du z. B. an die Sonnenblende klemmen kannst. Vermute eben acuh, dass du wenn du auf die Original-Lösung umrüsten willst, dass du auch das Mikro und die Leitungen dazu ins Auto reinfummeln musst.

notting

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 9:07

Auf anklemmbare Drittlösungen habe ich eigentlich keine Lust, denn ich möchte dass über die Autoantenne telefoniert wird.

Denn sonst funktioniert es in der Tat über den Aux Anschluss, Audio kommt dann aus den Autolautsprechern, aber Mikrofon und Antenne vom Telefon werden dann natürlich benutzt.

Mich würde halt vor allem interessieren, ob ich einfach das radiosat classic durch ein radiosat classic bluetooth austauschen kann, trotz integriertem tomtom carminat live, und dann eben über die Autoantenne telefonieren kann. Das Mikrofon bekomme ich auch noch verkabelt.

Zitat:

@courroie schrieb am 23. Mai 2020 um 11:07:22 Uhr:

Auf anklemmbare Drittlösungen habe ich eigentlich keine Lust, denn ich möchte dass über die Autoantenne telefoniert wird.

Die müsstest du dann natürlich auch reinfummeln. Aber keine Ahnung ob man wirklich so einfach (wenn man den Zusatzkram mal reingefummelt hat) das RadioSat Classic gegen die Variante mit FSE austauschen kann.

notting

Hallo besitzte eine der esten Grand Scenic 3 mit Freisprechanlage und 3D Sound by Arkamys. Damals musste man dies noch extra bestellen..

Schau mal beim E-Guide https://de.e-guide.renault.com/.../Megane_3_Ph1_-_837-6_DEU.pdf Seite 3.36 nach. Dort siehst Du wo evtl. das verbaute Mikrofon sitzen muss. Leider finde ich die Radioanleitungen nicht online. Dort steht genau wie man das Handy koppeln muss. Mein alter Grand Scenic hat auch mit neueren Samsung Galaxy Modellen kein Problem.

Der Megan müsste wie der Grand Scenic eine ganz normale Radioantenne besitzen. Denke nicht, dass man über diese Antenne telefonieren kann. Per Bluetooth kann man zwar über Mikrofon und Lautsprecher super telefonieren, jedoch nicht die Antenne nutzen. Das war früher mit den guten Nokiatelefonen mit externer Antennenanschluss noch anders. Denke dass dies über Bluetooth nicht mehr klappr. Oder irre ich mich da???

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 10:45

Hi, danke für den Link. Ich ging immer davon aus, dass bei einer Freisprechanlage die Autoantenne benutzt wird

Zitat:

@Fischerles schrieb am 23. Mai 2020 um 12:34:30 Uhr:

Leider finde ich die Radioanleitungen nicht online.

https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6102858

Ist eben leicht versteckt, siehe Anhang.

notting

Renault Radioanleitungen
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 16:05

Ich glaube ich werde es sein lassen, ich dachte die Aussenantenne des Autos wird verwendet, das ist wohl nicht der Fall. Dann kann ich auch das RCA Kabel verwenden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Freisprechanlage bei Carminat Live nachrüsten