Freilauf Lichtmaschine
Moin liebe Community,
Ich habe seit ca. 6 Monaten einen W204 von 2007 (Version 2007-2008) und habe 2 Fragen:
1. Seit einer Weile funktioniert die Anzeige der Kühlwassertemperatur nicht richtig. Sie ist dauerhaft auf ca. 60 grad, geht dann mal wieder noch auf 90, dann wieder 60.
Ich habe aber nicht das Gefühl, dass dadurch das Auto schlechter fährt und denke daher, dass das Thermostat vielleicht einen weg hat….kann das sein?
2. Seit gestern quietscht es vorn im Motorraum, wenn ich die Räder einschlage. Ich hab mal ein wenig recherchiert und denke, es könnte der Freilauf der LiMa sein.
Den wollte ich selbst tauschen us hab mal bei diversen Internetanbietern geschaut, aber die haben alle unterschiedliche Größen, Stärken usw…
Woher weiß ich, ohne meinen Freilauf auszubauen, welches das richtig ist?
Liebe Grüße
sapnupuas
16 Antworten
Das Quietschen kommt bestimmt von der Servopumpe,nur bei Volleinschlag?
Was das Kühlwasser angeht, würde ich auch auf Thermostat tippen.
1. Vermutlich Thermostat
2. Servopumpe oder Generatorfreiluf (dazu: https://rammbrunnen.jimdofree.com/w204-generatorfreilauf-wechseln/)
Niemand weiß um welchen Motor es sich handelt. Daher zum Teiledienst (freier Markt) oder MB. dort deine Fahrzeugdaten durchgeben (per Telefon/E-Mail) und Preis erfragen.
Kann ich das allein tauschen?
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Zitat:
@sapnupuas schrieb am 15. November 2023 um 11:29:40 Uhr:
Kann ich das allein tauschen?
woher sollen wir das wissen?
Was du kannst oder nicht kannst, weißt doch nur du?!!!
Ich weiß ja auch nicht ob du 5 Kilometer oder 25 Kilometer joggen kannst.
Der Freilauf hat bei mir einen schwarzen Plastikdeckel vorne dran. Den kann man mit einem flachen Werkzeug (Messer, Schraubendreher) abhebeln. Idealerweise so, dass er nicht runterfällt 😁.
Ich konnte dann gut mit der Handykamera die Aufschrift auf dem Freilauf abfotografieren.
Das OE-Teil nach der aufgedruckten Teilenummer vom selben Hersteller hat unter 20 Euro gekostet. Bei Mercedes kostet es dreistellig.
Man benötigt zum Wechsel ein Spezialwerkzeug. Ein hohler Vielzahn dreht den Freilauf, während innen mit einem langen Torx die Generatorwelle gehalten wird.
Zum korrekten Festziehen mit Drehmoment, falls Du darauf Wert legst, benötigst Du entweder einen Drehmomentslüssel, der gegen den Uhrzeigersinn auslösen kann (dann die Generatorwelle damit nach links drehen) oder einen Drehmomentschlüssel mit Maulschlüsselaufnahme, dann den Kranz mit dem Freilauf drehen.
Es lohnt sich, Qualitätswerkzeug zu verwenden. Es gibt billige Nachbauten für dieses Spezialwerkzeug - wenn es bei Verwendung in der Generatorwelle abbricht, folgt Arbeit.
Such mal nach Hazet 2592 + Hazet 2324 Lg-T50. Damit habe ich den Freilauf mit einem Schlagschrauber gelöst - hat gut geklappt.
Selbst wenn man das Werkzeug einpreist, ist der Wechsel noch günstiger als in der Werkstatt.
alles oben schon von mir mit Video gepostet... man müsste sich halt die Mühe machen und lesen
Wie wärs mal wenn du dich ein bisschen entspannst?
1. gibt es Leute, die arbeiten müssen und
2. wo ist das Problem, dass andere auch noch ihre Erfahrungen teilen?
Bist scheinbar ne kleine Zicke 😉
Ich hab günstiges Generatorfreilauf Werkzeug gekauft, das tut es auch. Wenn der Riemen mal runter ist, ist es gar nicht so schwer den zu wechseln, wenn man das Werkzeug hat. Bei der Gelegenheit gleich einen neuen Riemen und neue Umlenkrollen drauf machen, wenn die nicht gerade neu sind.
Dein anderes Problem ist der Thermostat, klingt als würde der zeitweise hängen. Den gibts als gesamtbeiteil mit Temperaturfühler. Ist auch nicht schwer zu wechseln, aber musst eine Wanne drunter stellen, weil einiges an Kühlmittel rauskommt. Anschließend gefiltert wieder einfüllen oder neues passendes fertig gemischtes Glysantin wieder einfüllen.
Zitat:
@sapnupuas schrieb am 15. November 2023 um 12:56:17 Uhr:
Wie wärs mal wenn du dich ein bisschen entspannst?
1. gibt es Leute, die arbeiten müssen und
2. wo ist das Problem, dass andere auch noch ihre Erfahrungen teilen?Bist scheinbar ne kleine Zicke 😉
Denke ich nicht.
Wenn du arbeiten musst, wieso stellst du dann die Frage?
Sehe da keinen Zusammenhang.
Ob du das kannst? Tja, da gibt es nur einen Weg das rauszufinden, oder?
Wenn beim Wechsel eines Freilaufs eine Schlägerei ausbricht, hat man ja wenigstens schon den Drehmomentschlüssel in der Hand. 😁 Seid doch mal lieb zueinander!
Bei mir saß der Freilauf ziemlich fest. Kann natürlich sein, dass das auch 10 Euro günstiger geht, aber angesichts der Bilder in den Rezensionen der Billigwerkzeuge wollte ich es nicht ausprobieren.
Ich habe vor dem Wechsel auch in Videos nach dem richtigen Werkzeug gesucht, brauchte aber eine Weile, um die richtigen Teilenummern zu finden. Ich habe auch schon mal vor einem Video zum Ausbau der Kraftstoffhochdruckleitungen gesessen und versucht abzuschätzen, ob ich dafür Schlüsselweite 17 oder 19 brauche - ich habe gerne alles Nötige da, um nicht zwei Mal anfangen zu müssen. Deshalb wollte ich es hier schreiben, dann drückt sapnupuas auf Bestellen und hat was er braucht.
Warum sollte der Freilauf der Lima defekt sein, wenn es beim Lenkeinschlag quietscht. Das deutet doch meist auf einen durchrutschenden Keilrippenriemen hin (weil alt und ausgehärtet), oder direkt auf die Servopumpe, die auch gerne mal Geräusche von sich gibt. Also erstmal schauen, ob genug Servoöl in der Pumpe ist, wenn ja, das Quietschen provozieren und einen Spritzer Caramba oder WD 40 auf die Innenseite des Rippenriemens geben. Wenn das Quietschen dann weg ist, weißt du woher es kam. Bevor ich mit Werkzeug und Geld für Ersatzteile losrenne, versuche ich doch erstmal die wirkliche Ursache einzugrenzen bzw. festzustellen.