1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Freiläufer ?

Freiläufer ?

VW Vento 1H

Wer kan mir sagen ob der !,6 Ltr.,55kW-Motor (ABU-Motor)
ein s.g. Freiläufer ist ?
Gruß Micha B.

46 Antworten

re

Also laut meiner Werkstatt (VW) sind alle Motor die höher wie 9,0 : 1 Verdichten keine Freiläufer mehr, alles was bis 9,0 : 1 geht ist ein Freiläufer.

Der einzigste Motor der wenn überhaupt in Frage kommt für ein Freiläufer wäre dann nur der AAM, da er eine Verdichtung von 9,0 : 1 hat. Nur ob er jetzt einer ist oder nicht, darum wird sich nach wie vor noch gestritten.

@GOLFTFATF

Der ANN ist der Kennbuchstabe für Amerika und Mexico, denn er wird in keinem von meinen Programmen (arbeitet VW auch mit) geführt. Genauso wenig wie der ANP.

Allerdings gab es den ACC.

Dann gab es noch einen Motor im 3er Golf mit dem Kennbuchstaben ACX seh ich gerade, das ist ein 2.0L mit 107PS, er wurde 94 und 95 Angeboten.

Was lernen wir daraus? Nicht alles was auf Doppelwobber steht ist Gold wert.

im 3er gibts keinen Freiläufer, hatten wir doch erst vor nen paar Wochen hier.

Der ANN ist ein deutscher Motor, kommt allerdings aufgrund des Bauzeitraums nur im Cabrio und Kombi vor.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

im 3er gibts keinen Freiläufer, hatten wir doch erst vor nen paar Wochen hier.

Das ist ja jetzt die Frage die keiner so genau Beantworten kann selbst VW nicht, die eine VW Werkstatt sagt nein er ist keiner, die andere VW Werkstatt wiederrum sagt es ist einer.

Es ist halt unklar weil er genau in den Angaben liegt (Verdichtung 9,0 : 1 bzgl. Freiläufer oder nicht).

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pascha0815

Der ANN ist ein deutscher Motor, kommt allerdings aufgrund des Bauzeitraums nur im Cabrio und Kombi vor.

Sorry hast Recht muß mich Korigieren. Allerdings gab es den Motor erst ab 99 im Cabrio und im Variant.

Den ANP seh ich auch gerade ebenfals erst ab 98 und 99 ebenfals Cabrio und Variant.

Nehme alles zurück was ich eben über den ANP und AAN gesagt hab.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Das ist ja jetzt die Frage die keiner so genau Beantworten kann selbst VW nicht, die eine VW Werkstatt sagt nein er ist keiner, die andere VW Werkstatt wiederrum sagt es ist einer.
Es ist halt unklar weil er genau in den Angaben liegt (Verdichtung 9,0 : 1 bzgl. Freiläufer oder nicht).

der aam kann kein freiläufer sein,sonst hätte ich nicht schon einige mit gerissenem zahnriemen und krummen ventielen gehabt.

einem hatte es sogar das pleul vom 1.sten zylinder verbogen da der riemen auf der ab bei vollgas gerissen ist.

also kann ich aus eigener erfahrung sagen das es definitiv kein freiläufer ist.

kann noch 1000 mal jemand das gegenteil behaupten 😉

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Golf-1-16V

der aam kann kein freiläufer sein,sonst hätte ich nicht schon einige mit gerissenem zahnriemen und krummen ventielen gehabt.
einem hatte es sogar das pleul vom 1.sten zylinder verbogen da der riemen auf der ab bei vollgas gerissen ist.
also kann ich aus eigener erfahrung sagen das es definitiv kein freiläufer ist.
kann noch 1000 mal jemand das gegenteil behaupten 😉
gruss

Dann sieht man mal das einige Leute die bei VW Arbeiten auch nicht immer alles wissen, was es belegt, das die eine Sagt ja und die andere sagt nein.

is ja gut, ich geb mich geschlagen 😁 aber wenn man den mist ab werk von VW erzählt bekommt, glaubt man das halt!

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

is ja gut, ich geb mich geschlagen 😁 aber wenn man den mist ab werk von VW erzählt bekommt, glaubt man das halt!

Wo wa wieder beim Thema wären selbst VW weiß es nicht.

Aber vielleicht hatte unsere Kollege ja en ABS da und hat es nicht gemerkt 😁 😁 😁

hmm gut das der Thread wieder aus der Vertiefung kam...

Habe heute vom Kollegen den 1,6 75PS AEA bekommen, ihm ist gestern der Zahnriemen abgeschert, sprich ca. 15 Zähne weg...

heute zusammengebaut, auf Markierung gestellt, laufen lassen und Kompression gemessen, Fazit, alles in Ordnung.

Hat der nicht ein Schwein gehabt 🙂

Re: re

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Also laut meiner Werkstatt (VW) sind alle Motor die höher wie 9,0 : 1 Verdichten keine Freiläufer mehr, alles was bis 9,0 : 1 geht ist ein Freiläufer.

Der einzigste Motor der wenn überhaupt in Frage kommt für ein Freiläufer wäre dann nur der AAM, da er eine Verdichtung von 9,0 : 1 hat. Nur ob er jetzt einer ist oder nicht, darum wird sich nach wie vor noch gestritten.

@GOLFTFATF

Der ANN ist der Kennbuchstabe für Amerika und Mexico, denn er wird in keinem von meinen Programmen (arbeitet VW auch mit) geführt. Genauso wenig wie der ANP.

Allerdings gab es den ACC.

Dann gab es noch einen Motor im 3er Golf mit dem Kennbuchstaben ACX seh ich gerade, das ist ein 2.0L mit 107PS, er wurde 94 und 95 Angeboten.

Was lernen wir daraus? Nicht alles was auf Doppelwobber steht ist Gold wert.

Wenn das nen Mexiko - Golf sein soll mit dem ANN, dann passt es ja weil der den ich gesehen hab, hatte die kleine Kennzeichenausparung und die Seitenleuchten und das haben ja nur die USA & Mexiko - Golf III ... hier fahren schon paar davon rum in meiner Gegend, habe bisher 5 x solche gesehen 😉

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker2k3

hmm gut das der Thread wieder aus der Vertiefung kam...

Habe heute vom Kollegen den 1,6 75PS AEA bekommen, ihm ist gestern der Zahnriemen abgeschert, sprich ca. 15 Zähne weg...

heute zusammengebaut, auf Markierung gestellt, laufen lassen und Kompression gemessen, Fazit, alles in Ordnung.

Hat der nicht ein Schwein gehabt 🙂

Ja der hat mehr als Schwein gehabt und kann sich glücklich schätzen dass sein Motor es überlebt hat 😉

Gruss Thomas

Re: Re: AAM Freiläufer?

Zitat:

Original geschrieben von Golf-1-16V

die vw-motoren sind allesamt KEINE freiläufer.
mit ausnahme der alten 5 zylinder,das sind freiläufer.
alles andere ist blödsinn.
wenn nach dem zahnriemenriss nichts passiert ist ist das pures glück,die chance das alles heil bleibt liegt bei ca.20%
gruss roland

Und was ist miot dem PG (G60 ausm Corrado) ich denke das ist ein Freiläufer!

Re: Re: Re: AAM Freiläufer?

Zitat:

Original geschrieben von rasender Vento

Und was ist miot dem PG (G60 ausm Corrado) ich denke das ist ein Freiläufer!

Alles was bis 9,0 : 1 Verdichtet ist laut VW ein Freiläufer.

beim PG kannste halt mehr Glück haben als beim ABS aber ein reiner Freirenner ist auch das nicht.

Deine Antwort