1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Freiläufer ?

Freiläufer ?

VW Vento 1H

Wer kan mir sagen ob der !,6 Ltr.,55kW-Motor (ABU-Motor)
ein s.g. Freiläufer ist ?
Gruß Micha B.

46 Antworten

nein, ist kein freiläufer. der AAM (1.8 55kw) wäre einer...

was versteht man denn unter Freiläufer?
Gruss Mac2k2

Das Kolben keine möglichkeit hat gegen die Ventile zu schlagen, wenn der Zahnriemen reißt, oder abfliegt, da selbst wenn der Kolben die höchste Position (OT) hat, und die Ventile voll geöffnet sind!

Hat den vorteil das alles heil bleibt wenn der Zahnriemen zu bruch geht!

Wenn du keine freiläufer hast, dann kann der Kooben die Ventile krumm hauen, wenn der Zahnriemen reißt, und dann wirds meist teuer!

Freiläufer

Hallo mac2k2.
Unter einem Freiläufer versteht man einen Motor, bei dem
die steuerungslosen Ventile (z.B. Zahnriemenriß) durch genügenden Abstand (meißt in die Kolben refräste Taschen)nicht mit den sich bewegenden Kolben kollidieren können.
Gruß Micha B.

Ähnliche Themen

Mensch dann hab ich ja Glück, falls mir mal der Zahnriemen reisst, hoffentlich passiert das nie :-) wurde zumindest regelmäßig gewechselt.
Gruss Mac2k2

freiläufer bedeutet, dass bei einem zahnriemenriss trotz unten stehender Ventile genug platz für den Kolben ist. Bei den meisten modernen Motoren, die hoch verdichten, würde beim Stehenbleiben der Ventile durch einen Zahnriemenriss der Kolbenboden auf dem Ventil aufschlagen.

Hab für das ganze mal ne kleine Skizze gebastelt, ich denk, das erklärts ganz gut!

Edit: Grafikfehler behoben, nun hat die zweite Kolbenstange auch korrekte Funktion... die hatte irgendwie ein Luftloch 😁

alle waren wieder schneller als ich 🙁 die skizze hat zu lang gedauert...

So hab jetzt auch mal Wikipedia bemüht, da steht folgendes drinnen:

Freiläufer nennt man einen Viertaktmotor, bei dem sich der Bewegungsraum der Kolben nicht mit dem der Ventile überschneidet. Diese Eigenschaft ist bedeutsam beim Riss des Zahnriemens, wenn sich Kurbel- und Nockenwelle nicht mehr in einer festen Phasenbeziehung zueinander befinden. In diesem Fall ist bei einem Freiläufer die Kollision von Kolben und Ventilen ausgeschlossen. Bei anderen Motoren zieht ein Riss des Zahnriemens (oder ein Ab- oder Überspringen der Steuerkette) einen schweren Motorschaden nach sich.

shit, nu ist der anhang weg... hier isser nun korrekt!

hey cool das ist eine gute sache falls mal wirklich der Zahnriemen reißt (kann ja passieren) ist nichts kaputt. ist das beim ABS motor auch so? Weil ein freund von mir hat einen.

soweit ich weiß, beim ABS leider nein 🙁 aber bin mir nicht 100% sicher.

wäre echt gut zu wissen welcher motor alles ein freiläufer ist.

weiß vielleicht jemand welche motoren freiläufer sind und welche keine freiläufer sind ?

mfg BassGT

woher weiß ich eigentlich, welchen motortyp ich hab, steht das im fahrzeugschein? wenn ja, wo? 1,8 gt 90 ps, bj 93, welcher motor ist das? mit abs ist doch wohl nicht anti blockier system gemeint, oder?

im Aufkleber Serivceheft auf Seite 1 oder im identischen Aufkleber neben dem Reserverad, das rote feld im anhang ist dein motorcode, das im grünen der getriebecode und das im blauen der lackcode.

ABS ist ein Motorcode für den von 11.1991 - 07.1995 gebauten 1.8er Benziner mit 90 PS, also auch dein Motor.

Hier findest du alle Motorendaten und Motorcodes vom Golf III.

Meines Wissens nach ist nur der AAM ein Freiläufer, kein anderer, die Diesel sowieso schonmal nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Holzzelt

woher weiß ich eigentlich, welchen motortyp ich hab, steht das im fahrzeugschein? wenn ja, wo? 1,8 gt 90 ps, bj 93, welcher motor ist das? mit abs ist doch wohl nicht anti blockier system gemeint, oder?

ABS ist der Motorkennbuchstaben von dem 90 PS 1,8 Liter Benziner im Golf 3. 😉

Hat mit Antiblockiersystem nix zu tun.

MKB steht im Serviceheft auf der ersten Seite. 😉

Kannst aber auch sagen, wieviel PS und Hubraum deiner hat, welches Modelljahr, dann können wir es dir auch sagen. 😉

Edit:
Habs überlesen, du hast einen ABS-Motor! 😉

Nochmal Edit:
@ TDI_GTI:
Jetzt warst du aber mal schneller! 😉

Deine Antwort