1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Freie Werkstatt Raum Kiel

Freie Werkstatt Raum Kiel

Volvo V70 3 (B)

Hallo,
bei meinem V70 III 2,4D müssen Bremsscheiben und Beläge gewechselt werden. Meine freie Werkstatt ist zwar vom Arbeitslohn ok, will jedoch den dreifachen Preis für die Teile haben im Vergleich zum Kauf im Internet.
Kennt jemand eine empfehlenswerte Werkstatt im Kieler Bereich , die selbst günstig gute Teile einkauft und diese dann zuverlässig einbaut?
Gerne gebe ich Geld für eine gute Arbeitsleistung aus, den Zwischenhändlern möchte ich aber nicht deren dreiste Margen finanzieren.
Viele Grüße
Valvox

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@valvox schrieb am 31. Juli 2018 um 15:23:49 Uhr:

Gerne gebe ich Geld für eine gute Arbeitsleistung aus, den Zwischenhändlern möchte ich aber nicht deren dreiste Margen finanzieren.

3-fach kann ich nicht glauben.

Hast Du einen Kostenvoranschlag bekommen?

P.S.:

Im Internet ist

ALLES

billiger.

Aber eine freie Werkstatt will auch leben und muß mit der Marge das Personal,die Werkstatt und die Versicherungen bezahlen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@valvox schrieb am 31. Juli 2018 um 15:23:49 Uhr:

3-fach kann ich nicht glauben.

Hast Du einen Kostenvoranschlag bekommen?

P.S.:

Im Internet ist

ALLES

billiger.

Aber eine freie Werkstatt will auch leben und muß mit der Marge das Personal,die Werkstatt und die Versicherungen bezahlen.

Ja, Kostenvoranschlag habe ich. Material 640 Euro, zum Vergleich 215 Euro für Zimmermann Bremsen im Direktvertrieb.
Der Werkstatt würde ich gerne eine gute Marge zugestehen, aber deren EK beim Zwischenhändler liegt schon um mehr als das doppelte höher als der VK im Direktverkauf.
Viele Grüße valvox

Zitat:

@valvox schrieb am 31. Juli 2018 um 16:36:15 Uhr:

Ja, Kostenvoranschlag habe ich. Material 640 Euro, zum Vergleich 215 Euro für Zimmermann Bremsen im Direktvertrieb.

Und dieser Kostenvoranschlag bezog sich auf genau das gleiche Material, also auch Zimmermann Scheiben und entsprechende Beläge?

Oder vielleicht orig. Volvo?

Zitat:

@Felix_82 schrieb am 31. Juli 2018 um 16:40:29 Uhr:

Zitat:

Und dieser Kostenvoranschlag bezog sich auf genau das gleiche Material, also auch Zimmermann Scheiben und entsprechende Beläge?
Oder vielleicht orig. Volvo?

Ich habe viel geschaut, ob Zimmermann, ATE, Ferodo oder andere. Direkt kosten die alle einen vergleichbaren Preis.
Und original Volvo war es definitiv nicht, obwohl deren Produkte auch von den genannten Herstellern kommen.
Es ist eine ähnliche Preistreiberei des Zwischenhandels wie im Sanitärbereich. Auch hier liegt der EK des Handwerkers für Sanitärprodukte mehr als doppelt so hoch wie der VK des Internet Händlers, bei definitiv gleichem Produkt.
Der Handwerker steht ebenso vorm Kunden und muss sich für die hohen Preise rechtfertigen, während der Zwischenhandel viel Geld verdient.
Aber zurück zu meiner Frage, kennt jemand eine Werkstatt in Kiel oder Umgebung, die günstig direkt einkauft und handwerklich gute Arbeit leistet?
Viele Grüße

https://www.autoservice.com/werkstatt-anfrage.aspx

Hau doch ne Anfrage raus. Und warte auf die Angebote. Dann kannst du ja nochmal nach der Werkstatt googeln, die dir in deinen Augen das beste Angebot gemacht hat.

Hatte das wegen meinen Bremsen auch so gemacht. Und die Preise waren durchaus ok. Aber aus Zeitmangel / Termin, habe ich es dann in Eigenregie gemacht. Original Volvo Bremse hinten Scheiben und Klötzer, hatte mich nur ca 160 € gekostet. Also das Material.

@valvox
Rufe mal bei Steffen in Ottendorf an.
Ist gleich hinter Kronshagen.
Kannst einen Gruß von Dirk bestellen.
Nummer googeln. Steffen Ottendorf
LG Dirk

Danke

Gerne.
Sind günstig und gut.
LG Dirk

Gerne.
Sind günstig und gut. Wenn schon alles an Bremsen machen lassen.
LG Dirk

Zitat:

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Internetpreise sind ja schön und gut,aber "Internet" baut Dir das Material nicht ein und gibt Dir noch Gewährleistung auf die Arbeit.

Ich vergleiche lediglich die Preise für den Einkauf der Hardware, da gibt es hinsichtlich der Gewährleistung in Deutschland keine Unterschiede. Die Leistungen der Handwerker sollen gebührend entlohnt werden. Kauft der Handwerker günstig ein, so erhöht sich sogar sein Gewinn. Der Zwischenhandel ist heutzutage recht überflüssig und zwingt teilweise seine Kunden, die Handwerker, in Knebelverträge.

Zitat:

@valvox schrieb am 31. Juli 2018 um 18:41:58 Uhr:

Ich vergleiche lediglich die Preise für den Einkauf der Hardware, da gibt es hinsichtlich der Gewährleistung in Deutschland keine Unterschiede. Die Leistungen der Handwerker sollen gebührend entlohnt werden. Kauft der Handwerker günstig ein, so erhöht sich sogar sein Gewinn. Der Zwischenhandel ist heutzutage recht überflüssig und zwingt teilweise seine Kunden, die Handwerker, in Knebelverträge.

Du kennst die Einkaufpreise der örtlichen Werkstätten garantiert nicht,daher kannst Du da auch keine Schlüsse ziehen.

Und,NEIN,Gewährleistung erhältst Du NUR,wenn Dein im Internet billig gekauftes Material von einem FACHBETRIEB eingebaut wird und dies auch mit einer Rechnung belegt wird.

(AGB der Internetdiscounter lesen!)

Zum Glück lassen sich da nicht so viele Händler drauf ein,wenn Kunden mit selbst gekauftem Material ankommen.

Ich kenne die EK der Werkstatt, da kannst du sicher sein.
Der Hardware Verkäufer haftet für die Ware, die Werkstatt für die Dienstleistung. Das ist generell so. Und ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass der Einbau nicht durch eine kompetente Werkstatt durchgeführt werden soll.
Aber das Thema kann geschlossen werden, ich habe eine Empfehlung erhalten, vielen Dank an Dirk.

Deine Antwort