ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. freie Werkstatt Öl kaufen

freie Werkstatt Öl kaufen

Themenstarteram 13. April 2021 um 10:33

Hallo,

muss eine freie Werkstatt immer das Öl beim Teilelieferanten mitbestellen oder haben die sowas lagernd?

Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 17. April 2021 um 11:18:11 Uhr:

..Andererseits hasse ich Werkstätten, bei denen alles pauschal berechnet wird. Ersatzwagen, Kaffee, ....., dass bezahlen dann auch die Kunden mit, die diese Annehmlichkeiten nicht brauchen..

Wo gibt es denn noch einen Ersatzwagen umsonst? Meist kosten die doch zwischen 20,- und 30,- €.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 17. April 2021 um 11:18:11 Uhr:

..Da käme ich mir, wenn man bspw. beim Polo 1,2 ltr. nur 3 Liter Öl braucht, beim MC Oil u. Co. auch verarscht vor.

Das nennt man Mischkalkulation. Bei einem Polo gewinnt man, bei einem Vito mit 9 Liter verliert man.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 17. April 2021 um 11:18:11 Uhr:

Mein Ölhändler bietet das Total Energy 9000 mit MB 229.5 für 17 € die 5 Liter Kanne an..

Wenn ich dieses Öl google, finde ich es nirgends zu diesem Preis und es ist auch nicht für Diesel mit DPF geeignet.

War Benz 229.3 auch nicht. Diesel mit DPF "brauchen" das 229.51. Siehe https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...rmula-pd-motoroel-5-liter?c=9

So als Beispiel. Ich hab auch so ne PELA 6000 und mach den Kram selbst. Also Ölwechsel nach 10-15k zwischendurch selbst und jeden zweiten mit Filter eben in der Werkstatt. Wenns geht bzw. das Gesamtpaket fair erscheint - dann bring ich entweder Öl mit oder nehm eben die Werkstattplörre. Weil mich am Ende nur interessiert was ich am Ende zu bezahlen habe.

Zitat:

@4Takt schrieb am 17. April 2021 um 13:08:39 Uhr:

 

Wenn ich dieses Öl google, finde ich es nirgends zu diesem Preis und es ist auch nicht für Diesel mit DPF geeignet.

https://www.motoroel100.de/.../?...

Dieses nehme ich, auch für Diesel mit RPF:

https://www.motoroel100.de/.../?...

Dieselmotoren mit DPF benötigen die Norm ACEA C3.

So einfach ist das.

Zitat:

@4Takt schrieb am 17. April 2021 um 13:00:03 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 17. April 2021 um 11:18:11 Uhr:

..Da käme ich mir, wenn man bspw. beim Polo 1,2 ltr. nur 3 Liter Öl braucht, beim MC Oil u. Co. auch verarscht vor.

Das nennt man Mischkalkulation. Bei einem Polo gewinnt man, bei einem Vito mit 9 Liter verliert man.

Ich glaube das die selbst bei einem Vito mit 8 oder 9 Liter Ölvolumen nicht drauf legen. Mehr als 3-5€ werden die für das teuerste Öl nicht zahlen bei den Abnahmemengen.

Ölfilter wird wohl auch nur in Ausnahmefällen mehr als 10€ kosten, die meisten sicher nur 3-5€.

Der Polo Fahrer legt auch nur drauf wenn er das Öl selbst wechselt. Wenn er in eine Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt mit hohen Ölpreise geht zahlt er auch deutlich mehr selbst wenn er dort nur die 3l bezahlt.

Für mich ist es ok wenn der Ölwechsel 20-30€ teuer kommt als wenn ich es selbst mache. Dafür muss ich mich nicht unters Auto legen oder mich um die Bestellung und Entsorgung kümmern.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. April 2021 um 18:24:09 Uhr:

Dieselmotoren mit DPF benötigen die Norm ACEA C3.

So einfach ist das.

Nö. Weils auch noch das C4 Profil gibt, mit DPF geht C3 oder C4 je nach Hersteller und das nur nebenbei erwähnt. Weil das kein zweiter Ölthread wird.

@GaryK

Ja ist gut, dann eben C4 oder C5 noch.

Also hier vor Ort bei einem Teilehändler bekam ich 5L für 25 Euro. Ist schon sehr ok. Aber bei 2 Kanistern bin ich bei 50,- Euro, dazu kommt der Filter MANN-FILTER Ölfilter HU 718/5 X, dann bin ich bei über 60 Euro. Dafür macht McOil mir den Wechsel. Aber wie gesagt die Ölmenge macht es. Ölabsaugung ist mir suspekt. In meiner Einfahrt will ich auch auf garkeinen Fall irgendwie mit Öl kleckern, ein Tropfen ist schnell passiert. Dann müsste ich das Altöl zurückbringen, die Bühne mieten. Nee da halte ich lieber spontan bei Zeiten dort an und lasse eben machen.

Ich wollte das aufzeigen gegenüber den teuren Markenwerkstätten, das man für unter 100,- Euro, teils für deutlich darunter, je nach Öl, den Wechsel erledigt bekommt und noch dazu einen Serviceeintrag, was vielen wichtig ist und bei jüngeren Fahrzeugen auch sehr sinnvoll. Wer mit einem über 5-Jährigen ABM in den Glaspalast fährt und 300,- Euro für den Wechsel zahlt, sollte sich das überlegen.

Aber wenn man zu McOil fährt sollte man schon wissen, welches Öl gut für den Motor ist. Ich habe dort auch schon mitbekommen, das der Familienpapi ohne besondere Kenntnisse dann dem teuersten Öl zugestimmt hat. Mir ist wichtig die Freigabe und es wird ca. 1 mal jährlich gewechselt und hat gerade mal zw. 7 und 10tkm auf dem Buckel. Mindestens 5000km eher als die Serviceanzeige verlangt. Da ist es für mich Geldverschwendung ein noch besseres Hightech Öl einzufüllen. Ich finde es so besser, als das allerbeste Öl und dann bis die Serviceanzeige es anzeigt zu fahren.

Aber dazu gibt es ja auch den Ölthread, Hunderte Seiten und 10x soviel Meinungen...

Bremsen usw. kontrolliere ich, wenn ich die Räder wechsel. Wenn etwas am Fahrwerk defekt ist, gehe ich in eine kleine Werkstatt um die Ecke, wo ich auch mal zugucken darf, was ich kurzweilig nutze und mir den Unterboden ansehe.

Zitat:

@benprettig schrieb am 18. April 2021 um 09:16:19 Uhr:

..dazu einen Serviceeintrag, was vielen wichtig ist und bei jüngeren Fahrzeugen auch sehr sinnvoll.

Was dir aber nix nutzt, wenn du nach Ablauf der Gewährleistung einen Kulanzantrag stellst.

Weiß ich, deshalb schrieb ich ja von über 5-Jährigen Fahrzeugen. Nach 5 Jahren endet meines Wissens häufig die Kulanzbereitschaft. Ausnahmen wie 5 oder 7 Jahre Garantie oder zusätzlich bezahlte Anschlussgarantie mal aussen vor.

Aber wir sind uns doch sicher einig, das es unwirtschaftlich ist, meine 18 Jährige Diva zum Ölwechsel zu MB zu bringen...

Zitat:

@4Takt schrieb am 18. April 2021 um 09:24:54 Uhr:

Zitat:

@benprettig schrieb am 18. April 2021 um 09:16:19 Uhr:

..dazu einen Serviceeintrag, was vielen wichtig ist und bei jüngeren Fahrzeugen auch sehr sinnvoll.

Was dir aber nix nutzt, wenn du nach Ablauf der Gewährleistung einen Kulanzantrag stellst.

Um eventuell nicht schon nach 2 Jahren um Kulanz betteln zu müssen, habe ich für 83€ Aufpreis bei meinem "Import"wagen eine Werksgarantie von 5 Jahren oder 100tkm.....

Diese sollte sogar dann ungefährdet sein, wenn ich den Wagen zu einer anderen Werkstatt zur Wartung bringe.

In meinem Fall, wo mein beigestelltes Öl sogar durch eine Vertragswerkstatt ein gefüllt wird, sehe ich definitiv null Probleme innerhalb von 5 Jahren und danach spielt das alles ohnehin keine Rolle mehr....

Für eine evtl. Kulanz lohnt sich ein Ölwechsel beim FFH m.M.n. nicht.

Ich habe beim Kauf die Garantieverlängerung bis 7 Jahre bzw. 140oookm abgeschlossen, vor allem wegen des neuen EcoBlue-Motors und der neuen 8-Gang-Automatik. Ich bin überzeugt: Wenn da was am Motor wäre, würde ein nicht bei Ford durchgeführter Motorölwechsel für jeden auftretenden Motorschaden verhalten müssen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. April 2021 um 18:24:09 Uhr:

Dieselmotoren mit DPF benötigen die Norm ACEA C3.

So einfach ist das.

Hi,

stimmt nicht! Es gibt/erfordert auch die C4 Norm bei Diesel Motoren mit DPF.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. freie Werkstatt Öl kaufen