ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Freie Fahrt für freie Radler?

Freie Fahrt für freie Radler?

Themenstarteram 26. August 2009 um 14:57

Guten Tach zusammen,

hab eben dieses hier gefunden:

Link

Ich als begeisterter Auto-, Motorrad und Fahrradfahrer weiß noch nicht so recht, wie sich die Situation entwickeln wird und was ich davon halten soll. Hier in Berlin muss man als Radler bereits jetzt, und vor allem auf Radwegen, extrem aufpassen, dass man nicht unter die Räder kommt.

Ob dieses Gesetz zur Entspannung beiträgt, kann ich noch nicht genau sagen. Aber ich finde, dass die Radwege sehr viel besser sein könnten, als sie momentan sind.

So, was meint Ihr? Gut so? Oder war es besser, wie es war?

Beste Antwort im Thema

Man merkt, dass der Verfasser dieses Textes Autofahrer nicht leiden kann und diese mehr oder weniger pauschal als rücksichtslose "Verkehrsschädlinge" über einen Kamm schert. Das erweckt in mir das Gefühl, dass dieser Autor genau zu DER Klientel Radfahrer gehört, die auch gerne mal auf ihrem Rechtsvorteil als schwächerer Verkehrsteilnehmer pocht - egal ob es ungesund ist oder nicht.

Zitat:

Viele Autofahrer wollen rollende Hemmnisse nicht akzeptieren. Dem Radfahrer hilft da nur ein dickes Fell und ein gesundes Selbstbewusstsein.

Dieses gesunde Selbstbewusstsein bringt dem Autofahrer vielleicht Punkte und eine Geldstrafe ein - der Radler fährt ins Krankenhaus oder auf den Friedhof. Den "Tip" des Autors halte ich daher für groben Unfug - weil er lebensgefährlich ist.

Gruss

Jürgen

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten
am 17. Oktober 2009 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von compi-olli

 

Wenn ein Radfahrer meint, sich im Straßenverkehr nur mit 15 km/h ungefährdet fortbewegen zu können, dann kann er es ebend nur so. Wer das nicht möchte, muß das Verkehrsmittel wechseln.

Als Autofahrer möchte ich auch vieles lieber anders haben, geht aber nicht, weil das evtl. andere behindert oder gefährdet. Kann ich damit nicht leben, muß ich mit dem ÖPNV fahren.

Nee, man wechselt als Radler aufdie Fahrbahn. Spätestens hier gucken die Fußgänger nämlich zu 99%, bevor sie queren, Hundebesitzer spannen hier nicht die Leine drüber, weil Hasso zum Baum auf dfer anderen Seite der Fahrbahn will, Baumwurzeln sorgen hier nicht für Sprungschanzen...

am 21. Oktober 2009 um 18:46

Den Autofahrer möchte ich mal sehen, der noch normal und gelassen fährt, wenn er so behandelt wird wie Radler in der Stadt... Tatsache ist, dass hier ein Verkehrsmittel zwar von offizieller Seite empfohlen, aber dann durch die Planung quasi untauglich gemacht wird.

Als ich vorhin mit dem Auto von der Arbeit kam, fuhr ein schneller Radler auf der Straße an einer Stelle, an der ich mich das niemals am Tage trauen würde. Und das im Dunkeln.

Gibt schon ein paar Leute, die da noch wesentlich entschlossener drauf sind als ich.

Früher hätte ich mich aufgeregt über den. Heutzutage weiß ich, warum er das macht und hab eben ein bissel genauer hingeschaut, wo ich längsfahre.

Scheint mir auch so, dass das immer mehr Autofahrer verstehen; Gehupe o.ä. bei sowas hört man hier selten. Da sind die Verkehrsteilnehmer selbst schon weiter als die blauäugigen Planer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Freie Fahrt für freie Radler?