Freche Preiserhöhung "Connected-Schnickschnack"?

BMW 5er F10

Liege ich falsch oder war es nicht einmal so, dass BMW Online bei - schon ohnehin nicht wirklich günstigen - 250€ für 2 Jahre lag?

Ich war gerade im neuen Online Store und war etwas entsetzt, dass nun 6 Monate 119,- und 1 Jahr 199,- kosten sollen.

Beste Antwort im Thema

Hier geht s ja nicht primär um die Weiterbelastung von Bits und Bytes, sondern unter anderem auch um den Kostendeckenden, oder sogar Gewinnbringenden Service des Notrufs - den Du bei anderen Anbietern nicht mal für den doppelten Betrag bekommst, weil sie ihn überhaupt nicht haben.

Mein Erlebnis dazu habe ich hier schon öfters geschildert, unter anderem hier http://www.motor-talk.de/.../frage-zum-notruf-t4786988.html?...

Ich kann nur jedem raten, auf diese potentielle Lebensrettung nicht wegen der paar Euros zu verzichten - und ich zahle diese sogar aus meiner privaten Tasche, da ich keinen Dienstwagen fahre, und zwar sehr gerne !

Ob einem das RTTI usw. etwas wert ist (mir ja) kann man ja diskutieren, beim Notruf verbietet sich das für intelligente Menschen !

23 weitere Antworten
23 Antworten

Ich denke, hier hat sich mittlerweile etwas geändert; im Katalog meines letzte Woche bestellten 428i Cabrio steht unter Serienausstattung:

"Intelligenter Notruf inkl. Teleservices
Telematikdienst mit manuellem und automatischem Notruf, stellt im Bedarfsfall über das BMW Call Center die Verbindung zu Hilfs- und Rettungsdiensten her. Neben der aktuellen Position des Fahrzeugs werden zusätzlich Daten über die Unfallschwere übermittelt.
Weitere Informationen zu BMW ConnectedDrive, insbesondere zu Laufzeiten der Dienste, erhalten Sie auf 74 dieser Preisliste."

Auf Seite 74 steht dann:

"BMW ConnectedDrive Basisdienste
Die BMW ConnectedDrive Basisdienste „Teleservices“ (SA 6AE) und „Intelligenter Notruf“ (SA 6AC) sind bereits bei Fahrzeugübergabe aktiviert und stehen zeitlich unbegrenzt zur Verfügung. Zusätzlich stehen dem Kunden die Dienste „BMW Pannenhilfe“ und „BMW Kundenhotline“ zur Verfügung."

Demnach funktionieren jetzt zumindestens bei den ab Juli produzierten Modellen diese Dienste unabhängig von ConnectedDrive Services.

Zitat:

@karl.napp schrieb am 22. Mai 2015 um 20:37:23 Uhr:

Ich denke, hier hat sich mittlerweile etwas geändert; im Katalog meines letzte Woche bestellten 428i Cabrio steht unter Serienausstattung:

"Intelligenter Notruf inkl. Teleservices
Telematikdienst mit manuellem und automatischem Notruf, stellt im Bedarfsfall über das BMW Call Center die Verbindung zu Hilfs- und Rettungsdiensten her. Neben der aktuellen Position des Fahrzeugs werden zusätzlich Daten über die Unfallschwere übermittelt.
Weitere Informationen zu BMW ConnectedDrive, insbesondere zu Laufzeiten der Dienste, erhalten Sie auf 74 dieser Preisliste."

Auf Seite 74 steht dann:

"BMW ConnectedDrive Basisdienste
Die BMW ConnectedDrive Basisdienste „Teleservices“ (SA 6AE) und „Intelligenter Notruf“ (SA 6AC) sind bereits bei Fahrzeugübergabe aktiviert und stehen zeitlich unbegrenzt zur Verfügung. Zusätzlich stehen dem Kunden die Dienste „BMW Pannenhilfe“ und „BMW Kundenhotline“ zur Verfügung."

Demnach funktionieren jetzt zumindestens bei den ab Juli produzierten Modellen diese Dienste unabhängig von ConnectedDrive Services.

Ok, das ist ja dann so, wie ich es oben schon beschrieben habe.

Notruf wird Vorschrift, also muss es kommen. BMW hat es halt schon serienmäßig.

MIt den Teleservices verdient halt BMW dann Geld, weil die Kunden in die Werkstatt gelotst werden.

Gruß Manfred

Funktioniert denn ohne denn Schnich-Schnack die intelligente Routenführung bei Stau denn noch?

Grüße

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 22. Mai 2015 um 23:41:10 Uhr:

Ok, das ist ja dann so, wie ich es oben schon beschrieben habe.
Notruf wird Vorschrift, also muss es kommen. BMW hat es halt schon serienmäßig.

Das stimmt so nicht ganz. Der BMW Notruf verbindet Dich mit einem zentralen Callcenter, in dem sich die Mitarbeiter 24x7 kompetent mit dem Notrufenden auseinandersetzen, sofern er ansprechbar ist.

Das Notrufsystem eCall, das ab 2018 Pflicht wird, übermittelt nur ein paar wenige, wichtige Daten anonym an die 112 (Position, Anzahl Insassen, Airbag-Auslösung, usw.) der Rest ist Hoffnung - denn eine persönliche Ansprache usw. ist nicht vorgesehen und die Technik dafür auch nicht vorgeschrieben.

Das ist bestimmt besser als nichts, mir ist das BMW eigene System trotzdem weiter das Geld wert, selbst wenn man dafür jährlich 1x gut Steak Essen gehen kann, sogar zu zweit.

Alles wie so vieles im Leben eine Frage der Perspektive und der persönlichen Präferenzen.