freakiges low budget projekt
Hallo!
mein kumpel hat nen ford mondeo i denk bj wird so anfang 90er sein. jedenfalls hat er im moment 4 original 5x7er oval lautsprecher in den türen + kassettenradio.
1 lautsprecher ist sicher kaput, weil er einfach nicht mehr sauber spielt und eigentlich schon dröhnt.
bei den anderen gibts das problem: sobald man aufdreht und den bass hoch, krachen die. jedoch kann ich ehrlichgesagt nicht sagen ob es die lautsprecher sind oder das türblech oder beides.
das original radio hat sicher nicht genug leistung um die lautsprecher kontrolliert spielen zu lassen, ausserdem fängt das radio display an zu flackern wenn bass und lautstärke höher sind.
bei dem wagen würde sich eigentlich nicht mehr auszahlen zu investieren, da sie ihn nicht mehr allzu lange behalten (1-3 jahre, genau weiß ichs nicht), also wäre türdämmung nur verschmissenes geld (auch wenn es vielleicht schon jetzt zum gewünschten ergebnis führen könnte)
ich hab mir deswegen gedacht, dass man bei den komponenten was günstiges machen könnte.
als erstes wär mal das radio dran: entweder n billig mp3 radio von pioneer oder jvc, nur er hört ja am meisten von seinem mp3 player über ne kassette, die ein aux stecker hat.
deswegen kam mir gestern die genial idee: ein gebrauchten top kassettenspieler über ebay kaufen (pioneer, clarion, alpine oder jvc) die dinger haben sicher nen besseren verstärker als das original radio.früher hörte man ja nur über kassettenspieler und heute in der zeit von mp3 gehen MC radios fast schon geschenkt raus!
natürlich stellt sich dann die frage: original lsp drinnen lassen, oder gebrauchte neuwertige originale reinbauen, oder 5x7er günstig neu kaufen: axton, JBL usw.
das einzige problem meiner meinung nach ist, dass neu gekaufte marken lautsprecher ohne eine endstufe meistens nicht gut klingen. war bei meinen infinitys so.
bevor ichs vergesse: musikrichtung = alles
budget = möglichst nahe an der zahl null 😁
ich denk ihr habt sicher gute vorschläge
18 Antworten
Re: freakiges low budget projekt
Zitat:
Original geschrieben von iheartmazda
budget = möglichst nahe an der zahl null 😁
ich denk ihr habt sicher gute vorschläge
1-3jahre......hmmm lass ihn sparen oder lass es wie es jetzt ist. wenn er was besseres möchte muss er investieren.
am günstigsten wären holzadapter von 13/16cm auf die 5x7" dinger. dann bau ein paar phonocar coaxe ein:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ38768QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
dazu halt nen günstiges marken mp3 gerät. aber insgesammt wird er unter 100 euro nicht wegkommen.
bye
Es gibt auch von Rainbow Austauschlautsprecher in dieser Größe.
Sind Coaxe...aber ich weiss nicht was die so kosten.
die rainbows kosten zuviel. gibts ja von vielen marken in der form was, hab ja selbst welche von infinity nur die sind als radio sprecher sehr ungeeignet, da sie einfach wirkungsgrad schwach sind, ausserdem gefallen ihm die infinitys nicht.
phonocar gibts bei mir in der gegend nicht (glaub ich zumindest)
aber ich könnte günstig an helix kommen oder was anderes, bis 100€.
das problem ist, wenn er jetzt 100€ für lsp + radio 100€ reinbratet wird der klang trotzdem nicht besser, da das metall tscheppern wird!
und weil er ja nur über ne kassette von seinem ipod hört, könnte doch ein high end cassetten reciever genau das richtige sein...
Tja...von nix kommt halt nix.
Entweder er macht sich Arbeit und/oder Unkosten, oder er lebt mit dem bescheidenen Klang.
Umsonst ist nichtmal der Tod.
Ähnliche Themen
Booahh - voll freakiges Projekt ey 😕 😰
Man kann auch mit sehr wenig Geld was ordentliches auf die Beine stellen , da muss man aber auch a bissle was machen und basteln - wenn das schon zuviel ist ...........
Das was ihr vorhapt ist weder ein Project noch freakig , sondern einfach nur schrottig 😁
yeah alta!!! karazz!!! 😁😁😁 projekt ist das keines!
ehr *schrott* raus und so *ok* reingebaut.
naja die phonos gibt es hier sogar im MM. die sind für das geld echt brauchbar. netter wirkungsgrad und der hochtöner bleibt angenehm - alles im bereich der preis/leistung gesehen 😉 ansonsten würde ich bei powerbass die es anschauen.
http://www.caraudio-store.de/...oax,Powerbass::::1211::::975777ca.html
ne rolle von dem dichtband kostet net die welt! :
http://cgi.ebay.de/...egoryZ30522QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
gibt es auch in jedem praktiker,...
damit kannst du schon einiges verbessern.
dann halt nen gutes autoradio mit cd/mp3 funktion rein und gut. das beste autoradio mit cassette muss aus dem billigadapter das verzerrte mp3-player signal weiterverarbeiten.....
bye
danke für die brauchbare antwort @teamUV_wu-town
im großen und ganzen gehts nur um von kaput auf funkionierend umzurüsten... was mich halt noch interessierte war das mit dem kassettenradio. thx für die schnelle antwort
@zuckerbäcker: was freakig ist, ist jedem selbst überlassen. für mich ist es freakig eine anlage geschenkt zu bekommen, weils sowas nicht gibt...
und da du ja so recht hast muss ich es halt eben so machen, wie man es oft im motortalk forum (leider) machen muss und einfach nur zurück-klugscheissen:
"Projekt in der allgemeinen Bedeutung eines besonderen Vorhabens geht auf das lateinische Verb proiacere (pro = vor, für, iacere = werfen) und dessen Partizip proiectus zurück, die den Vorgang bzw. das Resultat einer negativen oder positiven Heraushebung einer Person oder Sache bezeichneten (proiacere: jdm. etwas vorwerfen, jdn. wegjagen, etw. aufgeben; proiectus: zu etw. geneigt, herausragend; niedrig, verächtlich).
Als Projekt wird umgangssprachlich ein besonderes Vorhaben bezeichnet, das Entwurfscharakter hat."
Quelle: wwwi.wikipedia.org
Hochachtungsvoll iheartmazda
Zitat:
danke für die brauchbare antwort @teamUV_wu-town
im großen und ganzen gehts nur um von kaput auf funkionierend umzurüsten... was mich halt noch interessierte war das mit dem kassettenradio. thx für die schnelle antwort
@zuckerbäcker: was freakig ist, ist jedem selbst überlassen. für mich ist es freakig eine anlage geschenkt zu bekommen, weils sowas nicht gibt...
und da du ja so recht hast muss ich es halt eben so machen, wie man es oft im motortalk forum (leider) machen muss und einfach nur zurück-klugscheissen:
"Projekt in der allgemeinen Bedeutung eines besonderen Vorhabens geht auf das lateinische Verb proiacere (pro = vor, für, iacere = werfen) und dessen Partizip proiectus zurück, die den Vorgang bzw. das Resultat einer negativen oder positiven Heraushebung einer Person oder Sache bezeichneten (proiacere: jdm. etwas vorwerfen, jdn. wegjagen, etw. aufgeben; proiectus: zu etw. geneigt, herausragend; niedrig, verächtlich).
Als Projekt wird umgangssprachlich ein besonderes Vorhaben bezeichnet, das Entwurfscharakter hat."
Quelle: wwwi.wikipedia.org
Hochachtungsvoll iheartmazda
Schön klug-geschissen...UND JETZT??? Das ändert überhaupt nix an der Basis...entweder bin ich bereit, einen gewissen Betrag auszugeben oder eben nicht. Wenn ja, dann geht sicher was besseres. Wenn nein, dann geht meiner Meinung nach gar nix, weil kein Mensch auch nur irgendwas zu verschenken hat, was über Basisiausattungsniveau raus geht....und warum denn auch???
Warum kauft ihr nicht jetzt ein richtiges Radio, das er hinterher im neuen Auto wieder verwenden kann? Und warum kauft ihr nicht jetzt ordentliche Lautsprecher, die er hinterher im neuen Auto wieder verwenden kann?
Und warum versteht k(aum)einer, dass ohne nen halbwegs ordentlichen Einbau nur Murx aus den Lautsprechern kommt. Nen runder Zylinder läuft ja auch nicht, wenn sein Hubraum oval ist :-(
Hier hat wohl wer Zylinder mit Kolben verwechselt. 🙂
hi
wie gesagt. schrott raus da kaputt und dann was günstiges rein das wenigstens bissle musikhören zulässt. dazu nen cd/mp3 radio ~90-140euro dann halt der einbau des ganzen und fertig ist das projekt.
bye
sorry, also ich halte das auch nicht wirklich für sinnvoll was ihr da vorhabt, aber so wie ich dich mittlerweile kenne/einschätze lässt du dich ja sowieso nicht von deiner idee abbringen, ich kenne jedenfalls nicht einen thread von dir bei dem das so war. falls doch, dann kannst du meine tips in diesem thread nachlesen...
mfg.
Zitat:
für mich ist es freakig eine anlage geschenkt zu bekommen
für mich is es "freakig", wenn sich so menschen nägel in die nase klopfen oder sich haken in die haut machen und sich dran aufhängen. das is dann sogar ne richtige "freak-show" 😁
Zitat:
Original geschrieben von fluxwildly76
falls doch, dann kannst du meine tips in diesem thread nachlesen...
mfg.
...und meine in diesem :
http://www.motor-talk.de/t696863/f71/s/thread.html