ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Frauen und Motorräder

Frauen und Motorräder

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 19:41

Hallo!

Ich überlege mir schon seit längerer Zeit im Frühjahr den Motorradführerschein zu machen. Seit 4 Jahren fahr ich mehr oder weniger erfolgreich Auto ;-) Hab aber kein eigenes, weil es mir zu teuer ist und man in der Stadt eh nicht parken kann. Aber so ein Motorrad.... mmhhh da komm ich schon ins träumen! Ehrlichgesagt hab ich aber keine Ahnung davon und bin mir gar nicht sicher ob ich mit meinen 1,58 m und knapp 60 kg Kampfgewicht überhaupt geeignet bin dafür. Bin auch noch nie auf einem Motorrad mitgefahren (einmal auf dem Moped von meinem Bruder - aber das ist hoffentlich kein Vergleich)

Was soll ich denn jetzt machen? Bin einfach auf der Suche nach Leuten die sich auskennen und mir mit Rat&Tat zur Seite stehen können.

Ähnliche Themen
87 Antworten
am 31. März 2010 um 15:36

@sampleman: käme denn ein 1,65-meter-mann mit der tdm besser klar? ;) *kopfkratz*

und: ist die tdm höher als die klr? die bin ich nämlich schon mal gefahren (wobei die mir auf dauer echt zu hoch wär, aber immer noch besser wie gelaufen...)

ja, gut, ich geb's ja zu... statistisch gesehen machen sich die ladies vermutlich schon eher ins hemd, wenn nicht beide füße voll bis auf den boden reichen. ist aber alles eine frage der technik und im zweifelsfall halt der beinlänge, unabhängig von männlein oder weiblein. ich denke das einzige echte manko der meisten mädels ist einfach der schiss, und wenn dir die knie wackeln steht auch die kiste nicht sicher.

allerdings könnt ihr langen elende das gar nicht beurteilen, ob man/frau beide füße voll auf den boden bringen muss um ein mopped halten zu können, genausowenig wie ich beurteilen kann, ob einem mit mehr als 1,70m körpergröße auf ner gs500e (willkürliches beispiel) die haxen einschlafen... (hab ich mir sagen lassen :D )

@ LadyChaos

Meine Transalp hat eine Sitzhöhe von 85cm. Mit 1,82m und 80kg passt das für mich genau so, dass ich mit beiden Füßen auf den Boden komme. Kleiner (oder leichter) dürfte ich aber nicht sein.

Sogesehen hätte eine Frau mit Deiner Körpergröße keine Chance, die Maschine gerade zu halten. Und bei dem hohen Schwerpunkt der Transe sollte man sie auch möglichst nicht zur Seite kippen lassen. ;)

Gruß

Frank

am 1. April 2010 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

... eine Frau mit Deiner Körpergröße ...

und ein mann mit meiner körpergröße???

genau darum geht's mir nämlich... das ICH zu den schrumpfgermanen zähle ist klar und steht auch gar nicht zur debatte, aber ob ich deine transe halte könnte oder nicht hat doch lediglich was mit meiner beinlänge zu tun und nix mit meiner oberweite, ODER??? ;)

btw., ich kenn einen transentreiber, ich werd bei nächster gelegenheit mal die probe auf's exempel machen, dann sag ich dir bescheid!

Große Oberweite verlagert halt den Schwerpunkt etwas weiter nach oben und kann auf Rennmaschinen hinderlich sein wenn man sich auf den Tank legen will aber ansonsten dürft sie ziemlich egal sein... Zumindest zum Motorrad fahren... :D

Beinlänge ist der Punkt schlechthin. Das nervt auch bei so manchem "Ich bin 1,90 und suche Motorrad"-Thread bei denen man erst im kleingedruckten dann liest das er Basketballspieler ist und bei einer hohen Enduro nedmal aufn Boden kommt. ^^

am 5. April 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Große Oberweite verlagert halt den Schwerpunkt etwas weiter nach oben ...

...und ein dicker hintern gleicht das wieder aus :p

thema transe: hab ich am freitag getestet. fazit: ist nicht entspannt, würde aber zur not gehen. (ich bleib dann doch bei meiner dicken!)

Zitat:

Original geschrieben von LadyChaos

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Große Oberweite verlagert halt den Schwerpunkt etwas weiter nach oben ...

...und ein dicker hintern gleicht das wieder aus :p

thema transe: hab ich am freitag getestet. fazit: ist nicht entspannt, würde aber zur not gehen. (ich bleib dann doch bei meiner dicken!)

Rofl... :D :D :D

Naja, das mit dem "unbedingt auf den Boden kommen wollen" ist von Frau zu Frau verschieden. Meine Freundin ist auch so eingestellt, eine andere fährt DR Big ohne das sie voll auf den Boden kommt. Ist auch schon öfter umgefallen aber da steht sie eben drüber weil sie das Motorrad unbedingt fahren will. :)

am 12. April 2010 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von speedtrucker

ich finde es toll wenn Frauen ein schweres Motorrad fahren.

Ich würde da kein Image-Ding draus machen. Ich kenne allerdings keine Frau mit 1,65 Meter Größe, die gleich nach ihrer Führerscheinprüfung willens, fähig und in der Lage gewesen wäre, mit einer 250-Kilo-Maschine umzugehen, zumal dann, wenn sie sie noch wg. Stufenführerschein auf 34 PS kastrieren lassen muss.

Nach zwei jahren isses ohnehin egal, aber dan weiß sie am besten, was sie will.

Sampleman

meine Mutter hat das Motorradfahren wie auch ich auf der schweren BMW R 100 RS ca.250 kg gelernt....da wir nur damals die schwere BMW R 100 RS von meinem Vater hatten, ich glaube und weiss man gewöhnt sich schnell an das Gewicht....problematisch wird es natürlich wenn man langsam fährt oder die Maschine aufbocken muss. Auch wollte meine Mutter, nachdem mein Vater sie zum Motorradfahren überredet hat, immer nur die schwere BMW fahren...denn sie war der Meinung , dass was wir können, kann sie auch, das größere Problem war, dass es ihr am Anfang peinlich war als Frau ein so schweres Motorrad zu fahren und in eine damals noch reine Männerdomäne einzudringen. Sie verriet mir das sie eigentlich schon immer mit der schweren BMW fahren wollte...traute es aber meinem Vater nicht zu sagen. Ich bin froh, dass es heute diese Probleme nicht mehr gibt.

am 12. April 2010 um 17:47

... meine Mutter hat das Fahren auf einer Imperia 500H gelernt ...

am 13. April 2010 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

... meine Mutter hat das Fahren auf einer Imperia 500H gelernt ...

ich freue mich dass auch andere Mütter sich trauten auf den Bock zu steigen und selber fahren. Ich war damals sehr stolz, dass meine Mutter sich traute die schwere BMW zu fahren...obwohl es für viele meiner Freunde es sehr ungwöhnlich war, dass eine Frau Motorrad fährt und sich Männerklamotten anzieht. Es war immer ein high-light wenn ich mit 18 Jahren mit der schweren BMW R 100 RS ab und zu in die Schule fuhr....aber es erregte noch mehr Aufsehen wenn meine Mutter im Ort die schwere BMW fuhr und beim Bäcker die Brötchen holte. Ich fand es einfach cool.

am 1. Juni 2010 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von LadyChaos

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Nach zwei Jahren wieder ausgegraben der Fred ... alles Leichenschänder ...

genau deswegen wollt ich eigentlich gar nix sagen, aber wenn ihr jetzt doch wieder anfangt muss ich's loswerden:

ich versteh diese alberne diskussion nicht, was hat denn das geschlecht damit zu tun? die größe, o.k., da kann man drüber streiten, was sinnvoll ist... ich hab einen kumpel, der ist kaum größer als ich (1,63m) und eine freundin, die ist etwas größer als mein mann (knapp 1,80m), die haben ihr mopped beide schon mal umgeschmissen (gut, er schon öfter, sie erst ein mal, aber er fährt auch schon länger...)

zum rangieren steig ich ab (das machen übrigens auch viele zweiradmechaniker...) und das letzte mal, dass ich meine dicke auf die seite gelegt hab, wurde mir die kombination aus nasser wiese, kalten reifen, leichter hanglage und 122 ps zum verhängnis :rolleyes:

da hätte mir die fähigkeit im stehen zu pinkeln auch nicht geholfen... :p

so, das war mein senf dazu!

greetz, katrin

ich finde auch eine Frau kann ein schweres Motorrad fahren, es hat nichts mit dem Geschlecht zu tun..Meine Mutter ist auch nach der Prüfund sofort mit der schweren BMW R 100 RS gafahren...und sie kam gut zurecht damit. Mit den Beinen kann es sowohl für Männer als uch Frauen manchmal ein Problem geben, wenn sei nicht mindetstens1,70

Gross sind. Trotzdem freue ich mich wenn meine Frau auch meine schwere Maschine fährt.

am 1. Juni 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von speedtrucker

ich finde auch eine Frau kann ein schweres Motorrad fahren, es hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Wobei zwischen "Können" und "Beherrschen" noch ein riesiger Unterschied liegt.

Allerdings würde ich es auch nicht mit Mann / Frau pauschalisieren.

Aber "in der Regel" dürften die Kräfteverhälnisse, insbesondere beim Rangieren, bei den Männern schon vorteilhft sein.;)

Beim Fahren ist es reine Technik.

am 1. Juni 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Brummer Willi

Zitat:

Original geschrieben von speedtrucker

ich finde auch eine Frau kann ein schweres Motorrad fahren, es hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Wobei zwischen "Können" und "Beherrschen" noch ein riesiger Unterschied liegt.

Allerdings würde ich es auch nicht mit Mann / Frau pauschalisieren.

Aber "in der Regel" dürften die Kräfteverhälnisse, insbesondere beim Rangieren, bei den Männern schon vorteilhft sein.;)

Beim Fahren ist es reine Technik.

es ist ganz klar, wenn man den Schein hat kann man Motorrad fahren, dass gilt für Männer und Frauen.

Das Beherrschen eines Motorrades kommt erst mit der Zeit !! Deshalb ist auch meine Mutter so

oft sie konnte die schwere BMW R 100 RS gefahren auch wenn es ihr am Anfang immer etwas

peinlich war... nach dem Motto eine Frau fährt eine schwere BMW...dies ist normalerweise

Männersache. Sie wollte auch immer nur die schwere BMW fahren.....das was wir als Männer

könnnen kann auch eine Frau. Ich fand es einfach toll, wenn sie mit der schweren BMW im Ort fuhr

und sie es sich traute in eine Männerdomäne einzudringen. Von vielen älteren wurde sie natürlich

abgelehnt....und galt oft als "Mannweib". Die Welt hat sich Gott sei Dank geändert !!

am 7. Juli 2010 um 10:29

ich finde es toll wenn im Sommer immer mehr Frauen

mit schweren Motorrädern unterwegs sind. Sie fahren

mit den schweren Maschinen oft besser als manche Männer.

Auch sieht es cool aus wenn ne Frau ein schweres Motorrad

fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Snow White

Hallo!

Ich überlege mir schon seit längerer Zeit im Frühjahr den Motorradführerschein zu machen. Seit 4 Jahren fahr ich mehr oder weniger erfolgreich Auto ;-) Hab aber kein eigenes, weil es mir zu teuer ist und man in der Stadt eh nicht parken kann. Aber so ein Motorrad.... mmhhh da komm ich schon ins träumen! Ehrlichgesagt hab ich aber keine Ahnung davon und bin mir gar nicht sicher ob ich mit meinen 1,58 m und knapp 60 kg Kampfgewicht überhaupt geeignet bin dafür. Bin auch noch nie auf einem Motorrad mitgefahren (einmal auf dem Moped von meinem Bruder - aber das ist hoffentlich kein Vergleich)

Was soll ich denn jetzt machen? Bin einfach auf der Suche nach Leuten die sich auskennen und mir mit Rat&Tat zur Seite stehen können.

Hej, des passt schon. Bin 10mm größer, aber auch ich hab jetzt ein passendes Moped gefunden, ich werde mir eine SV 650 holen. Du wirst halt nicht jedes Bike fahren können, aber es ist alles machbar, nur Mut!

Zitat:

Original geschrieben von speedtrucker

ich finde es toll wenn im Sommer immer mehr Frauen

mit schweren Motorrädern unterwegs sind. Sie fahren

mit den schweren Maschinen oft besser als manche Männer.

Schleimer. Ich kenne jede Menge Männer, die "mit den schweren Maschinen oft besser fahren als manche Männer." Das liegt aber einfach daran, dass es eine ganze Reihe Männer gibt, die zwar die Kohle und den Ehrgeiz haben, sich ein schweres Motorrad zu kaufen, aber nicht die Ahnung, um damit umzugehen. Das ist bei den Frauen in meiner Wahrnehmung nicht so ein ausgeprägtes Problem. Die Frauen, die nicht Motorrad fahren können, lassen es entweder bleiben, oder sie kaufen sich so einen vermurxten Soft-Chopper, da ist es dann auch schon wieder egal.

Zitat:

Auch sieht es cool aus wenn ne Frau ein schweres Motorrad

fährt.

Ach, daher weht der Wind:D

Sampleman

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen