ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Frauen = AutoKiller!

Frauen = AutoKiller!

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 1:48

Servus!

Ich habe folgendes Problem, habe vor ein Paar tagen von meinem Opa der meinte sich auf seine alten Tage noch mal ein neues Auto kaufen zu muessen, seinen alten Passat geschenkt bekommen.

Leider ist das Auto sehr herrunter gekommen, er hat es zwar immer gut gepflegt und warten lassen, aber vor einem Jahr hat er einen Schlaganfall bekommen und war so fast ein Jahr in der Klinik+Rheha. In diesem Jahr hat das Auto meine Cousine gefahren die es wirklich geschaft hat es in dem Jahr hin zu richten. :(

Es ist ein Passat CL 35i Limosine Bj.88 1,8L 79kw/107Ps MKB: PF!

Habe das Auto nun erstmal gewaschen, poliert, gewachst, aus gesaugt usw. Sah schon rein optisch wirklich schlimm aus. So nun bin ich zum Reifen Dealer das wirklich ueberhaupt kein Profil mehr auf den reifen war und hab im gleich Alus + Reifen Spendiert. So nun hat der Freundliche her nur beim Felgen drauf machen gemerkt das die Spurstange + Lenkmanschette im Eimer sind so wie alle 4 Stoßdämpfer. Habe mir dann gleich en Angebot machen lassen was des kostet des alles wieder zu richten plus Komplett neues Sportfahrwerk. Naja gut und schoen alles in allem nicht gerade wenig geld.

Habe aber des weitere Problem das er bergauf kaum noch zug hat, bei 15% Steigung im 3. Gang mit Vollgas geht nicht mehr als 35-40Km/h. Auf gerade Strecke merkt man nichts nur bei steigung. Hat jemand eine Idee was das sein koennte? Ausserdem habe ich beim Schalten seit neustem immer so ein doppeltes Stottern, also wenn ich normal schalte stottert der motor kurz 2mal hinter einander fährt aber normal weiter. Wenn ich aber Auskuppel warte bis meine Drehzahl unter 1500 ist und dann wieder einkuppel kommt nichts.

Und dann noch die Frage wollte mir das Auto nun eigentlich wieder herrichten, es hat aber schon 200tkm auf den schultern lohnt sich das noch oder waren schon die 1200€ fuer Alus Fahrwerk und Reperaturen zuviel?

MfG DeluXe

7 Antworten

Hallo,

ich bewundere ja Deine Liebe zum Automobil, aber wär es nicht gescheider gewesen, zuerst mal das Wesentlich auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor Du mit Alu´s, neuen Gummis und Sportfahrwerk ankommst?

€ 1200,- is schon ne Menge Geld...und übersteigt sicherlich den Wert Deines alten Passi....

Bei Deinem Motor kenn ich mich nicht aus, aber theoretisch könnts auch nur ne Kleinigkeit sein....

Wenn Du jetzt noch draufkommst, das die Bremsen auch noch zu machen sind und die radlager, was bei 200.000km ja durchaus sein könnte, dann wirds heavy...allerdings ist der km Stand prinzipiell nicht unbedingt schlimm....

Mal abchecken was noch zu machen wäre, vielleicht hat die Serie ja ein Ende...aber sicher ist, das Du ums gleiche Geld schon wesentlich jüngere Passis in besserem Zustand gekriegt hättest.....aber man hängt eben am Automobil.....

mfg

am 1. Juli 2004 um 7:23

Hallo,

hatte auch mal beim Beschleunigen einen merklichen Leistungsverlust und im oberen Drehzahlbereich aussetzter. Damals waren es die Zündkabel. Vielleicht kannst Du in Erfahrung bringen, ob die schon älter sind. Vielleicht kannst Du die samt Zündkerzen mal überprüfen. Einfach eine Zündkerze mal rausschrauben und nachschauen wie die so aussieht. Aber bitte nicht zu fest wieder reindrehen und den Kopf abreisen. Vielleicht hilft Dir der Tip ja, ist aber sehr schwer da was zu sagen. Könntest auch mal bei VW Dein Steuergerät auslesen lassen, vielleicht hat das ja einen Fehler aufgezeichnet, müßte es eigentlich bei den Problemen.

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 7:45

Thanx schon mal fuer die Antworten.

Also Zündkerzen war auch mein erster versacht aber hab ich schon ueberprueft sind alle in ordnung und zuenden auch alle. Des mit dem auslesen ist ne idee werde ich heute wohl mal umsetzen.

Zu den Bremsen die wurden wohl gemacht vor nem halben jahr gemacht und zwar komplett mit scheibe klotzen und was dazu gehoert, weil meine cousine sie so lange gefahren hat bis wirklich eisen auf eisen gebremst hat da muste alles gemacht werden. War wohl auch nicht gerade billig aber nicht mein Problem.

Naja also laut dem Kfz-Meisters meines Vertrauens hält der motor ewig und hat bis jetzt eigentlich auch nie probleme gemacht.

Was ich jetzt noch habe ist das ich Ständig Kuehlwasser nachfuehlen muss, ist seht kommisch weil hab schon alle schläuche und kuehler ueberprueft es ist kein leck zu finden Kuehler ist auch in Ordnung also nicht durchgerostet oder so und Wasser bleibt Klar also scheint es auch nicht die ZKD zu sein weiss jemand wo des Wasser noch hin kann?`

MfG DeluXe

Mußt dich mal drunter schmeißen, kann sein, daß dein Wasserpumpe undicht geworden ist.

am 26. Juli 2004 um 23:03

wenn das auto schon so runtergekommen ist kontrolliere auf jeden fall mal auch gleich den zahnriemen!!!! der muss mindestens alle 100tkm gewechselt werden. Wenn der dir reisst dann kannst den motor aufn schrott hauen....

am 27. Juli 2004 um 8:05

Re: Frauen = AutoKiller!

 

Zitat:

Original geschrieben von Evil][DeluXe

Servus!

...die es wirklich geschaft hat es in dem Jahr hin zu richten. :(

klingt wirklich wie 'ne Hinrichtung.

Zitat:

...

Habe aber des weitere Problem das er bergauf kaum noch zug hat, bei 15% Steigung im 3. Gang mit Vollgas geht nicht mehr als 35-40Km/h. Auf gerade Strecke merkt man nichts nur bei steigung. Hat jemand eine Idee was das sein koennte? Ausserdem habe ich beim Schalten seit neustem immer so ein doppeltes Stottern, also wenn ich normal schalte stottert der motor kurz 2mal hinter einander fährt aber normal weiter. Wenn ich aber Auskuppel warte bis meine Drehzahl unter 1500 ist und dann wieder einkuppel kommt nichts.

Also 30-40 km/h ist für den 3. Gang Untergrenze, da kann man noch recht gut auf ebener Streche beschleunigen, aber bei Bergwertungen ist das eindeutig zu wenig.

Der Motor ist rel. Drehfreudig (max. Drehmoment bei 3800 U/min), was aber leider auch bedeutet, daß er Drehzahl braucht, damit er in die Puschen kommt.

Ab dem 3. Gang würde ich sagen, sollte die Drehzahl beim Schalten und Hochbeschleunigen nicht unter 1500 fallen (5. Gang nicht unter 2000, ebenso, wenn Du wirklich Dampf machen willst) denn sonst fängt der Motor an zu klopfen, was 1. auf's Material geht und 2. die Leistung herabsetzt.

Zitat:

Und dann noch die Frage wollte mir das Auto nun eigentlich wieder herrichten, es hat aber schon 200tkm auf den schultern lohnt sich das noch oder waren schon die 1200€ fuer Alus Fahrwerk und Reperaturen zuviel?

MfG DeluXe

Kommt drauf an, in welchem Zustand sich der Rest des Fahrzeugs befindet. Potential hat die Maschine, bei mir geht's auf die 300.000 km zu. Aber wenn jetzt noch aller möglicher Krempel zu machen ist...

Da reicht's schon, wenn die Kupplung die Streicheleinheiten Deiner Cousine nicht verkraftet, dann wird's schnell teuer.

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 8:18

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort!

Also hab nun soweit alles mal nachgeschaut und pruefen lassen was ich nicht selber machen konnte.

Die Zahnriemen sind gewechselt und ein neues Fahrwerk ist nun auch drin, die Spur ist wieder eingestellt und beim Fahren ist nun alles wieder bestens.

Das mit der beschleunigung am Berg ist zwar immer noch nicht so der hammer aber wenn ich den 2. Gang bis ca 4000/4500 fahre und dann erst schalte gehts einiger massen.

Naja das getriebe wurde wie so schoen ausgedrueckt wohl schon sehr gut bestreichelt von meiner cousine. Aber wenn ich ihn etwas länger schleifen lasse gehts eigentlich. Aber en Arbeitskollege meinte er hat noch en Getriebe bei sich rum liegen muessen nun mal schauen ob des passt.

MfG DeluXe

Deine Antwort