Frau hat den B196, wie gehts weiter?
Hallo,
da ich keine Lust mehr hatte, meine Frau weiterhin als Sozia mitzunehmen, hat sie diesen Herbst den B196 gemacht.
Warum? Erstens, damit sie ggf. auf ner 125er das Schalten für den großen Lappen üben kann. Und zweitens, damit sie die Basics ordentlich von einer Fahrschule lernt und selbst gekauftes Material zu gefährden.
Nun frage ich mich welches Gefährt ich nächstes Frühjahr favorisieren soll.
Kurz gesagt gibt es zwei Überlegungen.
1. GSXS 125, da lernt man relativ gut die Bedienung eines richtigen Motorrads. Allerdings wohnen wir in Bayern und somit ist die Nähe zu Österrreich ein Grund weshalb ich sehr oft dort unterwegs bin. Auch ist das Überholen mit einer 125er eher schlecht als Recht machbar. Finde die 125er P/L mäßig derzeit aber auch gnadenlos überteuert.
2.Mp3 und Konsorten (Tricity, Metropolis), damit lernt man zwar niemals Motorrad fahren, dafür darf man nach Österreich und Co. und kann LKWs halbwegs anständig überholen. 300er wäre wohl etwas zu schwach, habe so an eine MP3 400LT gedacht.
Was ich mich frage:
Wie fahren sich die Dreiräder?
Ist einer schon mehrere davon im Vergleich gefahren?
Die sind die Dreiräder im Vergleich zur 125er im Unterhalt? (Schwachstellen etc. ?)
Budget liegt irgendwo bei 4-5000€. Oder muss man für was taugliches tiefer in die Tasche greifen?
Optik ist zweitrangig, sollte halt ABS haben und nicht gleich bei der ersten Fahrt auseinanderfallen.
Bin für jede nützliche Information zu dem Thema dankbar.
LG Haasinger
82 Antworten
Nur die neusten Modelle haben den Rückwärtsgang, und was das Ampelstarten angeht, die meisten Schlafen eh an der Ampel , das entschiedenste Kauf Kriterium ist, das man den MP3 mit dem PKW Führerschein fahren darf, und mit 500 ccm und 44 Ps nicht untermotorisiert ist.
Wenn es einer darauf anlegt ist er immer schneller, das ist überall so , und ja er ist soweit narren Sicher .
Zitat:
@Christian74 schrieb am 17. November 2021 um 09:34:48 Uhr:
Mit den 20 Metern könnte auch schon schwierig werden. 44 PS für 282 Kilo vollgetankt. Und dann kommt noch der Fahrer dazu. Leistungsgewicht über 8 kg pro PS. Das hat auch jeder gut motorisierte PKW.
Ja, ein Allrad-Tesla zischt weg, keine Chance.
Aber dank der extrem schweren Front muß der MP3 Fahrer keinen Wheelie befürchten. Er kann einfach Vollgas geben.
Beim Supersport-Möchtegern-Rossi ist nur das Mopped selbst die ersten 20m schneller, aber der Fahrer ist schon runtergefallen. 😉
Im Prinzip ist natürlich jedes Motorrad schneller, weil man damit ausgekuppelt schon mal Vollgas geben kann und dann per Launch Control Setting die Anti-Hopping-Kupplung einfach schnalzen lässt.
Wer's mag... hinten gehen schon die blauen Lichter an... weibliche Fahranfänger stehen bekanntlich darauf, die machen das immer so. 😉
Wir haben den 250er MP3 gehabt. Keine Rakete, ein schöner Gleiter, an der Roten Ampel ist man ganz normal auf die Pole Position vorgefahren und war bei Grün dann weg.
Einen auf Forums-Lolita machen und dann eine MZ hervorkramen. Auch nicht schlecht. Toller Mod!
Auch wenn die Forums-Lolita meinen Beitrag gelöscht hat - was will eigentlich deine Frau? Es macht ja keinen Sinn, wenn Du uns deine Wünsche oder Ideen schilderst - maßgebend ist das, was deine Holde will oder kann.
Wäre es nicht mal eine Idee, dass SIE sich hier konkret zu Wort meldet?
Gruß Frank
Zitat:
@hansaplast18 schrieb am 20. November 2021 um 16:26:11 Uhr:
@twindanceEinen auf Forums-Lolita machen und dann eine MZ hervorkramen. Auch nicht schlecht. Toller Mod!
@Haasinger
Auch wenn die Forums-Lolita meinen Beitrag gelöscht hat - was will eigentlich deine Frau? Es macht ja keinen Sinn, wenn Du uns deine Wünsche oder Ideen schilderst - maßgebend ist das, was deine Holde will oder kann.
Wäre es nicht mal eine Idee, dass SIE sich hier konkret zu Wort meldet?Gruß Frank
Moin,
lese mal den ersten Beitrag genau. Er will sie nicht mehr mitnehmen. Meine Vermutung ist er fährt zu flott.
Nun hat sie B196. Jetzt soll sie auf einer 125 ccm Schalten lernen. Warum. Nun Motorradfahrer mit einem Roller oder Dreirad im Schlepp .... ein No go. Also mir wäre es Schnuppe aber ich würde das Fahrzeug meiner Frau vorschlagen mit dem sie mir flott folgen kann. Und das wäre mit Sicherheit kein 125 ccm Spielzeug.
Wir haben einen in der Gruppe da fährt die Freundin Can-Am Spyder. Und zwar den roten RT. Halbautomatik