1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Frau braucht Hilfe - Kühlmittel ablassen wo genau?

Frau braucht Hilfe - Kühlmittel ablassen wo genau?

Audi A4 B5/8D

Guten Abend Ihr Profis,
ich bin stolze Besitzerin eines A4 B5 1,8l von 1996, Motorcode ADR.
Seit zehn Jahren Probleme mit der Heizung - ein hier wohlbekanntes Problem durch das Mischen von altem grünem und neuem roten Kühlmittel.

Nun habe ich mich dieses Jahr bereits drei Mal an das Spülen des WT gemacht, zwischendurch auch mit Spültabs gefahren und jetzt beim 3. Mal hat es endlich den erhofften Erfolg gebracht. ;-))

Ich habe einen Kreislauf mittels einer Bohrmaschinenpumpe und viel warmem Zitronensäurewasser konstruiert, der tatsächlich viel besser war als das kalte Wasser aus der Leitung.
Nun funktioniert die Heizung wieder und Karin freut sich wie verrückt. 😁😁😁

Jetzt aber endlich zu meiner Frage - nachdem der WT separat gespült war, wollte ich ihn nicht wieder mit an den schmutzigen Kreislauf anschließen, damit nicht wieder Dreck reingepustet wird.
Also habe ich dann die beiden Schläuche vom WT zusammengeklöppelt mit so einem Messingverbinder und zwei Schlauchschellen. Dann habe ich beide Schläuche vom Ausgleichsbehälter abgemacht und an den dicken Schlauch die Wasserzufuhr mit der Pumpe, an den dünnen Schlauch einen Ablauf angebracht, der in einen Eimer geführt hat.

Nun die Kardinalfrage: habe ich damit tatsächlich das GESAMTE System gespült? Oder verhindert dieser Thermostat, dass sich der große Kreislauf öffnet und ich kann mit den Anschlüssen des Ausgleichsbehälters gar nicht das gesamte System spülen??? Es geht doch in den dicken Schlauch rein und kommt am dünnen Schlauch wieder raus???

Ich sehe da unten rechts neben dem Kühler einen dicken Schlauch, den könnte ich wahrscheinlich abfummeln und dort das Kühlwasser an der tiefsten Stelle (siehe roter Pfeil) rauslassen, oder??
Da unten wird sich wohl auch eine Menge Unrat sammeln, den ich dann besser rausbekomme, oder??
Wie ist dieser Schlauch denn befestigt? Von oben sehe ich gar keine Schlauchschelle.... 😕

Jungs und Mädels, ich danke Euch bereits jetzt ganz herzlich für Eure Hilfe und jede Eurer Ideen!!

Karin

23 Antworten

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 3. Februar 2018 um 19:31:52 Uhr:

@Julian05

Deine Kupplung vom Klimakompressor hat einen Weg wie schon im anderen Thread geschrieben!

Das die Motor Temperatur auf 100grad steigt sollte nicht bei den aktuell herrschenden Temperaturen sein.

Da kommt allerdings in bei deiner Beschreibung mehrere Ursachen in frage.

Wasserpumpe defekt (plastikradgebrochen)

El kühlerlüfter defekt

Kühlsystem verschlammt ( dann müsste man aber auch was im Kühlwasserbehälter zu sehen sein)

Könnte man denn diese Spülmaschienen TAB's nutzen das man die im Kühlflüssigkeit mit rein gibt? Bei manchen hatt es geholfen das die Heizung wieder Funktioniert. Nur wie gesagt bin da noch Unsicher.

bau den thermostat aus. ist doch schnell gemacht.

Zitat:

Hab ein kühlerreiniger von Liqui moly muss man das thermostat zwangsläufig ausbauen oder geht das irgendwie so.

Nein das Thermostat muß raus sonst wird das nichts.

Nicht zu vergessen einen neuen Oring für das Thermostat zu besorgen sonst wird das nicht mehr dicht.

Zum spühlen kann man noch den alten nutzen.

Nach dem Spühlen beide Schläuche vom Kühler ab und den Gartenschlauch noch mal in jeder Öffnung reinhalten.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 4. Februar 2018 um 11:15:46 Uhr:

Zitat:

Hab ein kühlerreiniger von Liqui moly muss man das thermostat zwangsläufig ausbauen oder geht das irgendwie so.

Nein das Thermostat muß raus sonst wird das nichts.
Nicht zu vergessen einen neuen Oring für das Thermostat zu besorgen sonst wird das nicht mehr dicht.
Zum spühlen kann man noch den alten nutzen.

Nach dem Spühlen beide Schläuche vom Kühler ab und den Gartenschlauch noch mal in jeder Öffnung reinhalten.

Aber ich hab ja eine ablasschraube an der Wasser Pumpe da kommt doch dann auch das Wasser raus für was muss dann eigentlich das th raus ?