Frau als Automobilverkäufer!?

Hallo liebe Mitglieder,

habe mich gerade neu Angemeldet und hoffe ich habe hier den richtigen Platz gefunden für mein Thema…
Ich bin eine Frau und würde gerne in die Automobilbrache wechseln ?
Mich würde es Interessieren wie die Männerwelt hier darauf reagiert…!? Findet Ihr es gut?- ober absolut unmöglich?
Vielleicht könnte sich aus dem „Nachteil“ das ich eine Frau bin ein Vorteil ergeben in der Männerdomäne…

Ein wenig zu mir dass Ihr Euch eine Vorstellung machen könnt.
Bin 27 Jahre, gepflegt, Kontaktfreudig, Lernfähig, Freundlich. Bin seid gut 10 Jahren im Verkauf tätig und seid 3 Jahren führe ich zusätzlich auch das Büro eines Geschäftes (Buchhaltung, Waren Ein-und Ausgang etc.)
Was mich mit Autos Verbindet? Ich liebe Autos! Natürlich das Technische Wissen hat noch große Lücken ;-) aber alles ist lernbar! Mich Fasziniert das Design, das Können, die Ausstattung und die Entwicklung in der Autobranche.
So mache hier jetzt mal einen „Punkt“ sonst schreibe ich bis morgen noch…

Bin auf Eure Meinungen gespannt!
Viele Grüße Nadine

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nadineneu

Danke Dir für die antwort... :-)
Würdest DU auch bei einer "Frau" ein Auto kaufen?

Kein Problem damit, wenn sie für mich zufriedenstellend beraten kann

27 weitere Antworten
27 Antworten

wüsste nicht, was dagegen spricht.
Gegen Lücken bei den Kenntnissen hilft lernen. Müssen die "Altverkäufer" auch, wenn ein neues Modell kommt.
Entscheident ist "die persönliche Erscheinung".

Zitat:

Hallo liebe Mitglieder,

habe mich gerade neu Angemeldet und hoffe ich habe hier den richtigen Platz gefunden für mein Thema…
Ich bin eine Frau und würde gerne in die Automobilbrache wechseln ?
Mich würde es Interessieren wie die Männerwelt hier darauf reagiert…!?

Ein wenig zu mir dass Ihr Euch eine Vorstellung machen könnt.
Bin 27 Jahre, gepflegt, Kontaktfreudig, Lernfähig, Freundlich. Bin seid gut 10 Jahren im Verkauf tätig und seid 3 Jahren führe ich zusätzlich auch das Büro eines Geschäftes (Buchhaltung, Waren Ein-und Ausgang etc.)
Was mich mit Autos Verbindet? Ich liebe Autos! Natürlich das Technische Wissen hat noch große Lücken ;-) Viele Grüße Nadine

Ersteinmal ich habe mein derzeitiges Fahrzeug bei einer Frau, der Chefin des Autohauses gekauft. Ich selbst habe damit keine Berührungsprobleme.

Mein Vater ist seit gut 40 Jahren Vertragshändler von VW/Audi. Ich vermuete mal, dass Du Automobilkauffrau nicht gelernt hast, sondern eher etwas in einer ganz anderen kaufmännischen Richtung. Ich muss Dir reinen Wein einschenken, ohne die Ausbildung Automobilkauffrau sinken Deine Chancen auf nahezu Null um bei einem Vertragshändler ins Boot genommen zu werden. Vieleicht bestehen noch möglichkeiten bei "Fähnchenhändlern"..., ich vermute aber, dass Du dich dafür nicht hergeben willst.

Die Arbeitsmarktlage ist hier in Deutschland so, dass es auf dem Markt genug Automobilkaufleute (IHK) gibt.

Darüber hinaus, verlangt fast jeder Vertragshändler eines Herstellers, so bei meinem Vater auch, ein spezifisches Modellwissen. Darüber hinaus auch die Finanzierung u.s.w

Zitat:

Kein Problem damit, wenn sie für mich zufriedenstellend beraten kann

Ähnliche Themen

Volvo:
Nein, habe keine Ausbildung in der Autobranche. Aber "Null" ist noch kein "Minus" Aspekt :-) Da kann ich ja noch hoffen...
Lernen ja!!! definitiv und ich lerne jetzt schon jede freie Minute ;-) Als Marke interessiert mich Opel sehr, allerdings bin ich da nicht festgelegt und lerne schnell und gerne neue Dinge (Neue Modelle) was ich auch gerade in der Autobranche gut finde!

Ja. Ich will dann ja ein Auto kaufen und nicht die Frau 😁
Wenn sie den Job beherrscht sehe ich da keinen Nachteil.
Allerdings gehe ich davon aus, das du nicht vor hast, als Quereinsteiger mal eben rein zu rutschen. Autoverkäufer, wie auch Mechaniker/Mechatroniker gibt es derzeit mehr als genug.
Ein Grund weshalb mein Sohn als gelernter Kfz-Mechatroniker mit Erfahrung in Nachverkauf, Fahrzeugbereifung und Umbau auf Autogas jetzt etwas völlig anderes macht.

Han...:
Richtig, es gibt viele... aber eine Frau sehr selten. Deshalb Denke ich wäre das vielleicht mein Vorteil es einfach zu versuchen :-)
Ich werde erst noch viel lernen (Kompetenz ist natürlich das a und o) und dann einfach mal probeweise in ein Autohaus gehen und mal schauen wie ich ankomme bei den Chef´s. Vielleicht gut,vielleicht schlecht!
Deshalb wollte ich mich einfach mal schlau machen wie der Endkäufer das so sieht!

Was soll eine Frau besser können als ein Mann? Mir ist es egal bei wem ich das Auto kaufe. Hauptsache der gegenüber ist freundlich, und hat Ahnung (Leider selten der Fall) .

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Geht beides, aber an verschiedenen Orten😛 Und wenn du bei Zweiterem ein Schnäppchen erwischen willst, musst du mit Ersterem vorfahren 😁

Soo ungewöhnlich ist eine Frau als Autoverkäuferin nun auch wieder nicht - gerade bei Opel. Hab mal ein Praktikum im Autohaus von Heidi Hetzer gemacht. Der Name sagt dir sicher was, wenn du an Opel interessiert bist 😉
Mal davon abgesehen, dass die Chefin eine Frau ist, besteht die ganze Buchhaltung aus Frauen und im Verkauf gab's auch eine. Nur in der Werkstatt war keine einzige anzutreffen

Zitat:

Original geschrieben von PureVernunft

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Geht beides, aber an verschiedenen Orten😛 Und wenn du bei Zweiterem ein Schnäppchen erwischen willst, musst du mit Ersterem vorfahren 😁

Sprichst du aus Erfahrung? 😉 House 24 in KN ist aber auch nicht wirklich teuer

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Zitat:

Sprichst du aus Erfahrung? 😉 House 24 in KN ist aber auch nicht wirklich teuer

Wer spricht hier jetzt aus Erfahrung? Ein armer Student kann sich sowas nicht leisten.

Ich hab mal für nen Pizzaservice in der Nähe der Kurfürstenstraße gearbeitet. Die Angebote, an denen ich tagtäglich vorbeigefahren bin, sahen alles andere als teuer aus.

Zitat:

Zweiteres hab ich mir schon vor fast 28 Jahren an einem Ort geschnappt, wo sich Männer auch gerne aufhalten, an der Theke, und bin immer noch sehr zufrieden damit. 😁

Es geht also zur Not auch ohne ersteres. Zumindest kann ich sicher sein, das ersteres nicht ausschlaggebend für zweiteres gewesen ist 😉

Zitat:

Wer spricht hier jetzt aus Erfahrung? Ein armer Student kann sich sowas nicht leisten.

Gibs zu war schon mal drin, aber nur Dienstlich, war mal interessant umsonst zu gucken.

@TE

Willst du quasi Quereinsteigen oder möchtest du eine Ausbildung anfangen?

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Was soll eine Frau besser können als ein Mann? Mir ist es egal bei wem ich das Auto kaufe. Hauptsache der gegenüber ist freundlich, und hat Ahnung (Leider selten der Fall) .

ok das klingt ja schon mal gut ;-)

Deine Antwort