ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sicherer Kleinwagen für meine Frau :)

Sicherer Kleinwagen für meine Frau :)

Themenstarteram 10. März 2022 um 23:33

Hallo zusammen,

 

meine Frau hat kürzlich erst ihren Führerschein gemacht und sucht aktuell nach einem sicheren und soliden ersten Gebrauchtwagen! :)

 

Marken sind eher zweitrangig..

 

Wichtig wäre jedoch

- Sicherheit (zB Notbremsassistent, Totwinkelassistent)

- Übersichtlicher Kleinwagen für die Stadt

- Preis falls möglich zwischen 10.000 und 13.000

- günstig in der Reparatur (hoffentlich nicht so schnell notwendig)

- Idealerweise nicht älter als 3-4 Jahre zwecks Wartungsintensität

- Ein wenig Infotainment wäre toll aber kein Muss

 

Meine ersten Recherchen haben ergeben, dass deutsche Premiumhersteller in dem Preissegment und bei dem Alter diese Extras zur Sicherheit eher selten anbieten.

Bei Hyundai oder Citroën wird man hier schon eher fündig.

 

Habt ihr eine Idee, was auf diese Beschreibung gut passen würde?

 

Lieben Dank für eure Ideen!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Maximal 13.000€ und maximal 4 Jahre gibt es zwar aber das sich dann eher sehr nüchtern ausgestattete Basismodelle die kaum übertrieben viele Assistenzsysteme haben.

Gerade bei einem Kleinwagen oder Kompaktwagen finde ich einen Totwinkelassistenten relativ überflüssig, ist ja ein 7-9 Sitzer Bus oder unübersichtlicher Kastenwagen, da hätte ein Totwinkelassistent eher seine Berechtigung.

Notbremsassistent finde auch nicht sooo wichtig.

Gerade für eine Fahranfängerin wäre es vielleicht sogar besser sich nicht nur auf Assistenten zu verlassen.

Schau mal bei Suzuki, z.b. Ignis

Themenstarteram 11. März 2022 um 7:19

Sicherlich kann man den Rahmen auch noch bisschen anpassen - falls es ein solides Auto ist kann man das Alter zB auch etwas hochschrauben.. nur gibt es dann nach meiner Recherche eben noch seltener Assistenzsysteme.

 

Fühle mich einfach sicherer, wenn sie Assistenzsysteme hat und alleine fährt ;)

 

Generelle Ausstattung muss keinesfalls glänzen - ist ihr erstes Auto und wird sie jetzt mal 1-2 Jahre fahren. Da brauchen wir kein großes Kino ;)

Themenstarteram 11. März 2022 um 7:46

Danke Subaru! Der Ignis sieht gut aus! Den schaue ich mir mal genauer an…

Angeboten werden die Sicherheitsfeatures schon, die Kunden bestellen sie aber nicht ;) Zu teuer vor allem im Preissensiblen Kleinwagensegment.

Hyundai oder Kia wären jetzt durchaus mein Tipp gewesen, da gab es öfter mal entsprechend gut ausgestattete Sondermodelle. Technisch spricht da auch nix gegen die Hersteller haben weitgehend solide Technik ( ziemlich identisch das Kia zu Hyundai gehört)

Gewisse Assistenten schaden nicht. Und ob diese im Zweifel helfen oder man sich darauf verlässt sind definitiv 2 Paar Schuhe! Aber den vorwurf, man verlässt sich gleich drauf würde ich nicht stehen lassen.

Ich habe auch einen Toten Winkel Assi im Auto, der ist für den Fall eh nutzlos. Der Schulterblick bleibt. Das Ding piepst nichtmal wenn ich was übersehe... Ich habe den bestellt, weil er mir bei örtlicher begebenheit hilft beim Ausparken Kinder zu entdecken die morgens zur Schule laufen wenn ich rückwärts ausparke. Wir haben keinen Gehweg.

Vielleicht passt auch ein VW Polo ... oder ähnliche Modelle von Skoda/Seat?

Wir haben nen gebrauchten Skoda Fabia 3 1.2 TSI 90 PS gekauft. Der hat relativ viel Extras, Handyconnection und auch nen Abstandsradar mit Warnung und Notbremsfunktion (was mir sehr wichtig war).

Zitat:

@TonyM. schrieb am 11. März 2022 um 00:33:24 Uhr:

 

Habt ihr eine Idee, was auf diese Beschreibung gut passen würde?

An sich erfüllen die meisten Kleinwagen die Grundanforderungen. Für das Budget bekommt man etwas was in etwa in dem Alter ist.

Nur bei der Sicherheit wird es schwierig. Totwinkelwarner kannst du ziemlich vergessen. Die sind selbst neuen Kleinwagen noch ziemlich selten. Damals dürften die nur selten überhaupt bestellbar gewesen sein.

Bei den Notbremsassistenten wäre ich vorsichtig. Die Leistung der Assistenten schwankt massiv. Manche verursachen dauernd Fehlalarme. Wenn da eine billige Kamera verbaut wurde nervt der am Ende nur und man schaltet ihn ab. Wenn dich ein Auto anspricht recherchier am besten mal wie zufrieden die Leute mit dem Assistenten sind (es gibt definitiv auch gute).

Im Stadtverkehr ist der Nutzen der meisten Assistenten übrigens eingeschränkt, da die meisten min 30km/h erfordern.

Welche "Kameras" verursachen denn dauernd Fehlalarme(überwiegend ist ein Radarsystem), diese Technick ist pi mal Daumen seit 10 Jahren im Einsatz. Softwareupdates halfen in Anfangszeiten.

Ich verstehe das Problem nicht bei dieser Anfrage. Wir sind weit weg von Anfangsstadium.

Der aktuelle Fiesta ist gut ausstattbar mit Helferleins. Ggfs auch Mal betrachten. Gruß der.bazi

https://www.ford.de/.../ice?...

Zitat:

@Subarus schrieb am 11. März 2022 um 08:14:50 Uhr:

Schau mal bei Suzuki, z.b. Ignis

Da finde ich die Optik aber schon sehr speziell. Kann man mögen, aber viele mögen es auch nicht.

Finde die anderen Suzuki Modelle egal ob Swift, SX4 S-Cross oder Vitara allesamt gefälliger.

Mein erster Gedanke war ja Bobby Car, aber jetzt solls das auch schon mit dem Spaß gewesen sein.

Wenn ich auf Mobile in der erweiterten Suche alle deine Wünsche eingebe, finde ich über Deutschland verteilt alles mögliche an Kleinwagen mit deinen Ausstattungswünschen. (33 Stück)

Viele 2018er Fahrzeuge, aber durchaus auch welche von 2020. Viele Kilometer haben die alle nicht und als besonders anfällig gelten die Kleinwagen, egal welcher Hersteller in diesem Alter auch nicht. Wenn du da nachsiehst findest du bestimmt auch den einen oder anderen in deiner Gegend.

Dann hilft nur noch Frauchen ins Auto setzten, Augen zubinden und zu den Händlern fahren. Achtung, bei Fahranfängern ist es gerne das erste Probe gefahrene Auto in das Sie sich verlieben, wenn du also eine Marke weniger möchtest, fahr da nicht zuerst hin.

Und dann kommt es nur noch aufs Frauchen an. Viel Spaß.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 11. März 2022 um 22:09:44 Uhr:

Zitat:

@Subarus schrieb am 11. März 2022 um 08:14:50 Uhr:

Schau mal bei Suzuki, z.b. Ignis

Da finde ich die Optik aber schon sehr speziell. Kann man mögen, aber viele mögen es auch nicht.

Natürlich hat der Ignis ein eventuell besonderes Aussehen, aber das macht es ja gerade aus.

Innen ist er größer als vermutet, hat bequemer Einstieg, und Helferlein hat er auch, je nach Modell, Komfort , Komfort Plus.

Einen kleinen Wendekreis, kräftiger Motor, u.s.w

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. März 2022 um 19:59:42 Uhr:

Welche "Kameras" verursachen denn dauernd Fehlalarme(überwiegend ist ein Radarsystem), diese Technick ist pi mal Daumen seit 10 Jahren im Einsatz. Softwareupdates halfen in Anfangszeiten.

Ich verstehe das Problem nicht bei dieser Anfrage. Wir sind weit weg von Anfangsstadium.

Ich gebe dir grundsätzlich recht. Bei einem Neuwagen stimme ich dir zu. Da wird nur noch selten eine Überempfindlichkeit oder Fehleranfälligkeit bemängelt.

Aber schau dir die Anfrage mal an: ca. 4 Jahre alter Kleinwagen. Wenn der da neu auf den Markt kam - kein Problem. Wenn der aber technisch älter war, ist der eher auf dem Stand von vor 7-8 Jahren und da kann man durchaus bei den noch relativ schlecht arbeitenden Systemen sein - insbesondere im Kleinwagensegment.

Wobei ich das Risiko für moderat halte. Zu der Zeit waren derartige Systeme in Kleinwagen noch relativ selten.

Btw: Radarsystem? Bei den Kleinwagen? Da wird fast immer auf die günstigere Kamera (dann in Verbindung mit dem Spurwarner) gesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sicherer Kleinwagen für meine Frau :)