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Zuverlässiges Auto für die Frau, Automatik bis 5.000€

Themenstarteram 26. November 2022 um 8:03

Hallo zusammen,

ich suche ein Fahrzeug für meine Frau, die frisch einen Führerschein bestanden hat und unbedingt ein Automatikwagen haben möchte.

Es gibt keine besondere Anforderungen an das Auto, es oll nur halt zuverlässig sein und mindestens 3 Jahre noch fahren können. Bis 5000 Euro.

Als erstes gabe ich natürlich an die Japaner gedacht, Toyota, Nissan, Suzuki, Honda, Mitsubishi. Oder gibt es auch von anderen Hersteller zuverlässige Autos? Mit VW sehr schlechte Erfahrungen gehabt.

Leider sind die Preise auch in den letzten Jahren so ziemlich angezogen für die gebrauchten, deswegen ist es schwierig in dem Preissegment und dann noch Automatik zu finden.

Danke vorab

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26 Antworten

Da musst Du das nehmen, was Du in der Nähe findest.

Automatik ist oft auch Easytronic / ASG (automatisiertes Schaltgetriebe - von der ich im Alter abraten würde) und CVT (das dann einen möglichst lückenlosen Pflegenachweis wg. Ölwechsel etc. haben sollte).

Wandlerautomatik unter 5 Mille - und ich denke mal nicht zu großes Fahrzeug - wird schon verdammt eng.

Du wirst nach Zustand kaufen müssen.

Als erstes fällt mir da der Ford Fusion ein.

Nun b3i 5.000 Euro sollte man nicht zu viel erwarten. Wer ein 100% zuverlässiges Auto haben will, muss sich ein Neuwagen kaufen. Bei 5.000 sind selbst Kompakte im letzten Drittel des Lebens. Es kann das eine oder andere an Verschleiß und Überraschungen auftreten.

Gratuliere zum Führerschein.

 

Leider schreibst Du nicht, wofür Deine Gemahlin das Auto brauchen wird. Reicht ein Kleinwagen? Da sind gerade in Eurer Preisklasse die Automaten häufig sog. ASG (automatisiertes Schaltgetriebe), billig und nicht immer sorgenfrei. Besser wären CVT (stufenlos), DKG (Doppelkupplung) oder Wandler, letztere oft mit erhöhtem Verbrauch.

 

Für die Fahranfängerin empfiehlt sich als Sicherheitsfeature ESP.

 

Automatik und ESP reduzieren die Auswahl schon ziemlich. Smart werden häufig angeboten, aber genau auf der Automatik schwächeln die.

 

Sowieso: erstmal muss der Zustand stimmen, bestimmte Modellpräferenzen sind schwer durchzuziehen. Und 3 weitere Jahre ohne Probleme garantiert da niemand mehr.

Hi,

ich sehe das ähnlich. die ganzen automatisierten Schaltgetriebe sind alle ziemlich anfällig. Und wenn was kaputt geht wird es meistens gleich mal ziemlich teuer.

Dennoch wäre mein Tipp einer der Drillinge ( Aygo, C1, 107) sind aber recht selten mit dem automatisierten Schaltgetriebe, von Problemen hört man da aber relativ selten. Höchsten mal neu anlernen ist da angesagt.

Der Rest der Technik ist auch ziemlich zuverlässig, weil eben auch wenig dran ist. Verbrauch, Unterhalt und Verschleißteile sehr günstig.

Älteren VW mit Wandlergetriebe ( Polo Golf mit 4/5 Gang 1,4l / 1,6l,) sind auch noch recht zu zuverlässig aber vor allem die Fahrzeuge mit 4 Gang Getriebe schlucken Sprit ohne Ende. Da kann selbst ein Polo mit 75PS im Stadtverkehr 10l saufen.

Ford Fusion findet man recht viele gepflegte Modelle mit wenig km, typisches Rentnerauto. Wandlergetriebe hat da aber meines Wissens nur der 1,6l mit 100PS der ist ziemlich selten.

Oder schau mal nach Daihatsu Cuore, Sirion oder Trevis. Zuverlässige Technik, Wandlergetriebe aber gerne mal Rostig vor allem der Cuore und Trevis

Zuverlässige Autos bieten auch andere an. Gerade weil du bei den Preisen in Bereiche kommst, in denen der Pflegezustand so langsam mehr Relevanz hat. 3 Jahre Haltbarkeit sollten aber noch immer locker drin sein.

Was die Automatik angeht: Gerade bei Kleinwagen findet man oft automatisierte Schaltgetriebe. Wenn du ihr sowas kaufst, will sie vermutlich schnell einen Schaltwagen ;)

Doppelkupplungsgetriebe waren damals noch selten. Die ersten aus dem Hause VW waren nicht so doll und die der Konkurrenz dürften eher zu teuer sein. CVT liegt stark am Anbieter.

Du landest bei Japanern also vermutlich bei CVT und beim Rest oft bei Wandlerautomaten. Zu finden meist ab Kompaktklasse.

Und genau da sind wir beim Problem: Automatikgetriebe waren früher oft nicht so super. Im Alter reparaturanfällig und Wartungen werden bei denen auch mal gern vergessen. Nicht ohne Grund selten. Schauen wir uns allein mal den einst sehr verbreiteten Astra H an. Den gab es mit der mäßigen Easytronic oder einem 4-Stufen-Wandler. Beim Corsa D das gleiche Problem: Easytronic oder 4-Stufen-Wandler. Solche alten Wandler haben Durst und nicht viel vom Komfort moderner Automatikgetriebe. Der Boom der Automatikgetriebe setzte unterhalb der Mittelklasse erst in den 10er Jahren so richtig ein - dafür ist euer Budget aber zu gering.

Daher: Am besten nochmal überlegen ob es wirklich unbedingt Automatik sein muss. Ohne bekommt ihr für das Geld einen soliden Kleinwagen der noch einige Jahre hält. Mit Automatik...vermutlich irgendein Kleinwagen mit CVT oder altem Wandler und hoffen, dass das Getriebe hält. Wenn nicht wird daraus schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden. Oder Budget erhöhen aber das ist ja auch nicht immer so einfach.

Bei 5000 Euro und Automatik landet man bei 15-20 Jahre alten Autos.Damals waren Automatikwagen eher selten und fast nur bei Autofirmen anzutreffen,die ein großes Verkaufsintresse nach Nordamerika hatten.Da ist an erster Stelle Volvo oder Saab zu nennen.Die haben eine 4 oder 5 Gangbox von Aisin verbaut.Die alten Wandlergetriebe halten bei guter Pflege ewig,aber genehmigen sich auch 1-2 Liter mehr Sprit.Wenn man da z.B. ein V50 oder S40 mit dem unzerstörbaren 5 Zylinder findet,kann der noch jede Menge Arbeit verrichten.Die Motoren werden dann auch über 200t Km drauf haben,was aber kein Problem ist.Das der aber die nächsten 3 Jahre störungsfrei läuft,glaube ich aber nicht.Es wird immer mal was kaputt gehen bei solch einem hohen Alter.Mein Volvo wird bald 21 Jahre alt und hat 313t Km auf der Uhr.Mir ist jetzt der Kühler gerissen.Kulanzantrag brauche ich sicher keinen mehr stellen,also die ca.150 Euro investieren und reparieren.Mit sowas muß man einfach rechnen und entsprechend ein paar Euros zur Seite legen.

Nur nach Zustand im Umkreis markenoffen suchen und sobald potenzielle Fahrzeuge gefunden sind in Foren einlesen oder hier nachfragen auf was man achten sollte, oder ob man evtl ganz die Finger wegen anfälliger Technik von einem Typ oder Motor/Getriebekombination lassen sollte..

So tauchen Wagen außerhalb vom eigenen Tellerrand auf.;)

Ein Kumpel hat sich vor kurzem erst einen alten BMW e46 compact (unbeliebte Karosserieform) Automatik mit ~110PS ? für 3000 gekauft ...

Ich muss sagen der Wagen ist echt gut in Schuss... Ich hätte den BMW garnicht auf dem Schirm gehabt und gesucht...weil ich dann bei den Anforderungen automatisch Brot und Butter autos suchen würde, was der 3er compact eigentlich auch ist ...:D

Von billigen Kaufpreisen von Mittel/Oberklasseschlachtschiffen nicht blenden lassen, die fressen einem beim Unterhalt und Reparaturen auf...

Genau es soll natürlich ein Kleinwagen sein und wahrscheinlich ein Japaner.

Ich habe von einem Kfz Mechaniker folgende Tipps bekommen:

Honda Jazz 1.4

Suzuki Swift

Toyota Yaris

Alles mit nöglichst geringer Laufleistung.

Ich war kurz davor einen Nissam Micra Bj 2003 80 PS 52000 zu kaufen, allerdings wurde mir abgeraten, da es hier Steuerketteproblem sehr weit verbreitet ist und auch so wäre der Nissan der schlechteste Japaner von Qualität her..

Vielleicht könnte die Liste noch ergänzt werden? Vielen Dank im Voraus

Skoda Fabia II 1.6 mit Tiptronic (Wandlerautomatik von Aisin, problemlos). Ist aber selten anzutreffen.

Zu Deiner Liste, an sich gute Autos, aber

- Jazz: besonders rostauffällig im Alter

- Swift: beim Handschalter gab's in der zweiten Hälfte der 0er Jahre Getriebe- und Lagerprobleme, falls doch auf Automatik verzichtet wird.

 

Micra K12: die Steuerkette wurde beim Facelift 2005 überarbeitet, danach war das Modell ok, 2007 gem. ADAC das Auto mit den wenigsten Ausfällen (wobei nicht alles, was liegen bleibt, ein Fall für die gelben Engel ist).

 

Die von Turbotobi erwähnten Daihatsu sind eng mit Toyota liiert, Ersatzteilversorgung ist ebendort, weil Daihatsu nicht mehr nach Europa exportiert. Der Cuore war seinerzeit ein sehr sparsamer Wagen, wenngleich auch wirklich klein. Sirion hatte zuletzt ein CVT.

Da die Kleinwagenklasse eher von den preisbewussten Käufer geordert wird, ist Automatik relativ selten.

Das Gebrauchtangebot ist recht mager und die Wagen werden recht hoch im Vergleich zu ihren Schalter Brüdern gehandelt.

Ich würde auf jeden Fall bis zur Golf Klasse empfehlen ... Focus, Astra, Leon, Golf, Corolla, Franzosen haben teilweise ins ZF Regal bei automaten gegriffen ... Citroen, Peugeot mit ZF Wandlerautomat kann ein guter Fang sein.

Wenn die Vorgeschichte und Wartung stimmt kann eine Mercedes A Klasse auch gut sein...

Japaner sind i.d.R. schon gut, aber du kaufst bei <= 5000 Taler einen älteren Gebrauchten, da ist der IST-Zustand wichtiger ... würde mich nicht nur auf Japaner versteifen...

Themenstarteram 27. November 2022 um 9:30

Guten Morgen zusammen,

erstmal besten Dank für die zahlreichte Tipps und Informationen. Jetzt bin ich noch mehr verzweifelt, welches es denn nun sein soll, vor allem mit welcher km Leistung und Baujahr noch hinnehmbar und am besten mit optimalen P/L Leistung :)

Vielleicht könnte jemand paar Anzeigenlinks hier posten, was aus der Sicht der Profiexperten gutes Auto wäre. Möglichst raum NRW (Krefeld + 60km)

Ich danke schonmal vorab für eure Mühe und wünsche einen schönen Sonntag

Toyota Yaris 1.3 Automatik Sol

Erstzulassung: 06/2005 Kilometerstand: 125.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 64 kW (87 PS)

Preis: 3.999 €

 

https://link.mobile.de/T5DzjC8hmGD3xmGa8

 

Ist zwar etwas weiter weg und Stories, weshalb der Wagen nach kurzer Haltezeit wieder weg soll, können auch auf eine Möhre deuten. Aber preislich, mit neuem TüV und erfolgten Reparaturen (welchen?) finde ich den fair.

Die 4-Stufen-Wandler-Automatik von Aisin (Toyota-Tochter), die in verschiedenen Opel-Modellen noch bis 2014 (wie oben erwähnt: Corsa D) verbaut wurde, ist alles andere als unkomfortabel; was das reine Schaltverhalten (beim Corsa D inkl. automatischer Neutralschaltung beim Anhalten in Fahrstufe "D", z.B. an Ampeln, Kreuzungen usw.) angeht, empfinde ich sie sogar als komfortabler als viele moderne Automatikgetriebe mit mehr Fahrstufen, weit komfortabler als jedes DSG oder ASG natürlich sowieso. Das Getriebe ist in Grundzügen 1988 im Vectra A (als AF20; ab Astra F dann als AF13, das auch, leicht modifiziert, noch im D-Corsa steckt) erschienen, es ist also natürlich nicht so effizient wie moderne Automatikgetriebe, macht das Auto aber keineswegs zu einem Schluckspecht. Dafür kennt es abgesehen von einem im Alter womöglich mal streikenden Wählhebelpositionsschalter (wegen ausgehärteten Kontaktfetts, leicht zu beheben!) keine technischen Probleme. Der Corsa D, bei dem dieses Automatikgetriebe mit dem 1,4-Liter-Benziner zu haben war (zunächst 90 PS als Z14XEP (Achtung: Öldrückschalter prüfen!), später dann 100 PS als A14XER), hat in dieser Kombination so gar nichts Kleinwagenmäßiges, sondern ist ein absolut vollwertiges und sehr komfortables Fahrzeug für (relativ) kleines Geld. Ein Rennwagen ist er natürlich nicht, aber der wird ja hier auch nicht gesucht. Falls für 5000 Euro kein ordentliches Exemplar zu finden ist (dürfte bei der aktuell angespannten Marktlage wirklich gar nicht so einfach werden...), kann man problemlos auf einen Astra G zurückgreifen, bei dem man für dieses Geld ein hervorragend gepflegtes Exemplar bekommt, dann am besten mit dem 1,6 Liter 8-Ventiler (X16SZR oder Z16SE), der das Auto zwar ebenfalls weder zu einem Rennwagen noch zu einem Spritspar-Champion macht, aber mit der Automatik unter 8 Litern zu fahren und technisch für 500000 km gut ist.

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