Französische Nebler nun erlaubt oder doch nicht????

VW Vento 1H

Hi,
gestern abend hat es mich nun erwischt.

Die Kelle kam aus einem Audi A6 und die Leuchtschrift fuhr hoch.
Wir waren mit 6 Autos auf´m weg zum Kino und es kam mir vor als hätte man auf uns gewartet.

War fast schon ein großaufgebot der Grün-Weißen.

Bei meinem Auto war man mit allem einverstanden bis auf meine Nebelscheinwerfer.

Hab die Gelben aus Frankreich,also nichts nachträglich getönt oder Lasiert.

Man wollte mir erst ne Mängelkarte geben doch das hat sich schnell erledigt und zack standen 5 Uniformierte vor meinem Wagen und hab mich voll in die Ecke gedrängt.

Es wurde gesagt das ich die niemlas fahren darf und mir unterstellt das ich die selber Gelb gemacht hätte.

Nach langem hin und her wollte man tatsächlich mein Auto vor Ort und Stelle stilllegen.

Gesagt wurde desweiteren das ich Post von der Staatsanwalschaft rechnen draf und 3 Punkten sowie 150€.

Das kanns doch nicht sein.Ich war erst diesen Donnerstag beim TÜV und da wurde nix gesagt.

Sind die dinger für uns erlaubt oder nicht?

MfG

55 Antworten

Re: Französische Nebler nun erlaubt oder doch nicht????

Zitat:

Original geschrieben von christof_blkg

Sind die dinger für uns erlaubt oder nicht?

Hattest du die an?

Re: Re: Französische Nebler nun erlaubt oder doch nicht????

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Hattest du die an?

Nein,waren aus.

MfG

Was wollen die denn dann? 😉
Es ist ja auch erlaubt, Unterbodenbeleuchtung einzubauen, nur im Bereich der StVZO darf man die nicht anschalten... (zum Glück!) 🙂
Ob die Lampen nun erlabut sind ist schwer zu sagen, wurden ja nicht für den deutschen Markt produziert und könnten somit nicht StVZO-konform sein... 🙄
Am besten zum Anwalt wenn da wirklich was kommen sollte...

"hellgelbes" licht ist für nebelscheinwerfer erlaubt, wenn orange blinker dort als gelb bezeichnet werden, muss wohl mit hellgelb die franzosennebler gemeint sein, is dein auto sonst irgendwie auffällig, weil würd mir die auch gern einbauen

Ähnliche Themen

sind auf jedenfall erlaubt, nur die hauptscheinwerfer dürfen nicht gelb sein, bin auch schon öfters angehalten worden, aber keine probleme deswegen gehabt, am besten legst du dir eine kopie der lichttechnischen einrichtungen ins auto und zeigst diese beim nächsten mal vor, ist schon traurig wenn man jetzt noch den cops sagen muss was rechtens ist.

könnt ihr mal bilder machen davon im eingeschalteten zustand?

Aber hallo, Deutschland und Frankreich sind in der EU also warum solltest du nicht das dürfen was ein Franzose auch darf?!

es gibt bei vw wohl gelbe h4 lampen für die hauptscheinwerfer zu kaufen mit zulassung, dürfen aber nur in frankreich verwendet werden

Zu dem "warn sie an". Wenn es am Auto angebaut ist, muss es auch funktionieren und zwar richtig, so steht es in der StVO.

Wenn man keine Nebler hat: Peng!
Wenn man Nebler hat, müssen diese auch immer funktionsbereit sein.

Zitat:

Original geschrieben von golf raser

könnt ihr mal bilder machen davon im eingeschalteten zustand?

hier mal auf die schnelle in der garage.

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Aber hallo, Deutschland und Frankreich sind in der EU also warum solltest du nicht das dürfen was ein Franzose auch darf?!

wenn es doch so einfach wäre

Wie war denn das...wenn das Fahrzeug in Frankreich so produziert wurde, dürfen die dran sein. Wenn nachträglich montiert nicht. Bin mir da nicht mehr sicher. Ist ein e-Prüfzeichen drauf?

Sonst damit noch mal zum TÜV und nachfragen. Wenn möglich eine Zulassung (ABE, Gutachten) besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von lathi

hier mal auf die schnelle in der garage.

ok danke, hast du denn eindruck es bringt was nachts bei starkem regen?

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Wie war denn das...wenn das Fahrzeug in Frankreich so produziert wurde, dürfen die dran sein. Wenn nachträglich montiert nicht. Bin mir da nicht mehr sicher. Ist ein e-Prüfzeichen drauf?

Sonst damit noch mal zum TÜV und nachfragen. Wenn möglich eine Zulassung (ABE, Gutachten) besorgen.

die golf 3 nebler werden von hella hergestellt also nix in frankreich, es ist ein e prüfzeichen drauf. es sind original vw teile die für den golf 3 gebaut wurden, da braucht man keine abe oder gutachten.

Deine Antwort