Fragwürdiger Zustand Ölpumpe Z22SE
Was haltet ihr davon (Fachliche Meinung oder Erfahrungen)..?
Handelt sich um die Ölpumpe meines Z22SE-Motors den ich zur zeit Instand setze.
Mir gefällt das nicht, aber das Teil soll komplett über 500,-€ kosten...:-( Dagegen ist KW neu lagern, honen und Übermaßkolben billiger Mist...^^
Rotor gibt es ab ca. 30,-€ aber was soll der alleine da helfen..??? ^^
Gruß Andi
53 Antworten
Hi Leute, habe jetzt den Motor ausgebaut und bin ziemlich Schockiert. Wenn ich da jetzt nicht irgendeinen Fehler gemacht habe, dann stimmen die Steuerzeiten gar nicht an dem Motor..!!??? 😰😕 Wie kann das sein, der fuhr noch
70 Km da hin...😕
Will da nur mal sehen was die Schrauber hier dazu sagen, da ich mir sorgen mache das das "Billige Absteckwerkzeug aus eBay falsch sein könnte, denn ich kann das gar nicht glauben/fassen... Siehe Bilder.
Gruß Andi
Naja, Steuerkette übergsprungen. Passiert halt mal. Hast du bzw. der Vorbesitzer Glück gehabt. Der läut dann immer noch. Davon hatte ich auch schon einige Fälle. Nicht mit voller Leistung, aber lief. Werkzeug ist iO. So unfassbar ist das also alles nicht.
Schlimmer finde ich den Schlamm. Hast da eher Pech gehabt was das Wartungsverhalten des Vorbesitzers angeht.
Alles schön angucken, willst ja eh neu machen.
Naja, Schlamm könnte auch von uns sein, der lief die letzten Monate nur noch absolute Kurzstrecken (und die nur noch im Notfall) wo er kaum warm wurde, und Ölwechsel hab ich bei 6liter/1000 km auch ausfallen lassen, den hat der da ja eigentlich unterm fahren gemacht (obwohl dennoch der letzte im Sommer vor der Fahrt nach Rom gemacht wurde, also vor ca. 10 Tkm mit Shell 5W40)....
Was mich am meisten an der Sache wundert das der mit Euto 4 in diesem Grotten-Mieserablen Zustand NULL Fehler angezeigt hat, auch nicht beim Auslesen mit OPcom, NICHTS… 😕
Heute habe ich den Kopf runter geholt, vorher muß da natürlich die Kette runter, und siehe da... Könnte sein das ich den Auslöser für so ein "Überspringen" gefunden habe, oder für noch mehr Murx…????
Siehe Bilder...
Gruß Andi
Hier mal noch ein paar Bilder für Die die nach mir kommen...
Denn an der Sekundärkette stimmt für mein Verständnis auch etwas nicht, die hat an irgendetwas gearbeitet, da hab ich aber den "Übeltäter" noch nicht gefunden.
Zylinder sehen aus wie ich es jetzt nach einigen Infos von mehreren Opel-Schraubern (darunter auch Yfiles) erwartet habe... Nicht toll...
Siehe Bilder
Gruß Andi
Ähnliche Themen
Kann mir vielleicht noch einer erklären welchen Zweck das auf den Bildern zusehende Ventil aus dem Luftsammler (Ansaugbrücke) hat..??? Wenn ich mir das Teil ansehe würde ich sagen das ist ein ÜberDRUCKventil, aber Ansaugen und Überdruck, wie soll das denn zusammen gehen..? 😕
Gruß Andi
Dann noch ein paar Bilder von der Ölpumpe des jetzt ausgebauten Originalmotors mit ca. 330´000 km....
Da sieht es auch nicht besser aus als in dem zugekauften Block.... 🙁 zum glück hab ich bereits die neue aus den USA da liegen... 😁
Die gebrochene Führungsschiene passt ins Bild. Die sieht man ständig. Schuld ist aber immer eine unzureichende Kettenspannung durch den Spanner.
Die Sekundärkette schliff an der Primärkette.
Die Abdrücke der Ventile auf den Kolben sind nicht „Serie“. Der Motor hatte also schon mal in der Vergangenheit einen Kettenschaden. Ich vermute der wurde nicht fachgerecht repariert. Schau dir mal die Ventilführungen an wenn du die Ventile ausgebaut hast. Kratz mal die Ölkohle da weg. Würde mich nicht wundern wenn einige Risse aufweisen würden.
Den Kopf werde ich mit den Ventilen zum Motorenbauer bringen, da fehlt mir zum Überprüfen und zum zerlegen das Werkzeug.
Instandsetzen soll der ihn ohnehin an den stellen wo er es für Notwendig erachtet.
Was mich viel mehr wurmt ist das ich an den Nockenwellen und deren Lagerstellen feine Riefen feststellen mußte, an den Lagerungen des Kopfes sind aber keine zu erkennen. 😕
Da bin ich mal gespannt was der Motorenbauer dazu sagt, ob das defekt ist oder geläppt werden kann/muß...
Am ende brauch ich da jetzt noch neue Nockenwellen auch noch. 😠
PS: @Yfiles Der Block und die Kolben mit den Ventilaufschlägen geht wohl eh auf den Schrott, dafür ist ja der Zugekaufte aus meinen vorherigen Beiträgen da, der bekommt aber auch honen, neue Kolben und neu Lagern.
Gruß Andi
Hier noch ein Update für Interessierte vom zerlegen eines Z22SE mit gut 330´000 km runter und scheinbar spuren eines Kettenrisses beim Vorbesitzer des Autos, dieser sagte mir damals zwar das er eine neue Kette mit neuem Spanner hat verbauen lassen, von einem Kettenriss war jedoch nicht die Rede. Seither bin ich ca. gute 130´000 km mit dem Motor gefahren in denen ich mich nie für das was so ein OPEl 2,2 Liter an Leistung entwickelt begeistern konnte.
Nun da sich der Ölverbrauch in höhen bewegt die jenseits von gut und böse habe ich ihn ausgebaut und zerlegt um ihn komplett insatndsetzen zu lassen (neu Lagern, KW läppen oder schleifen, Zylinder honen und neue Übermaskolben rein, Ventile, Ventilführungen checken lassen und wenn nötig erneuern, Ventilspielausgleiche evtl. erneuern, Kopf Abdrücken und planen).
Dabei ist bisher zu Tage getreten das die Steuerzeiten nicht stimmten und die Kolben offensichtlich einmal "Feindberührung" hatten, außerdem eine gebrochenen Führungs-Schiene und eine stark verschlissene Ölpumpe mit starken Riefen im Kolben des Überdruckventils der selbigen, sehr viel weißer Schlamm im Ventildeckel und einiges an Ölkohle im restlichen Motor. 🙄
Kein Wunder, dass du so unzufrieden mit dem Motor bist. Deiner ist halt in der Vergangenheit technisch hart vergewaltigt worden. Denke bei der Instandsetzung de Kettenschadens ist nicht fachgerecht gearbeitet worden. Die schwache Leistung und der hohe Ölverbrauch sind sicherlich nicht das normale Verschleisbild des Motortyps an sich.
@Yfiles Das kann ich bis jetzt nicht beurteilen, dazu fehlt mir einfach der Vergleich mit anderen, kenne nun mal niemanden sonst der einen Z22SE außer mir fährt damit ich das mal hätte testen können wie jener durchzieht..;-)
Gleich mal noch das neueste von der Front... Habe jetzt auch noch einen Satz gebrauchter aber angeblich 100%iger Nockenwellen gekauft weil der Motorenspezi-meister sagte, meine sind durch starkes einlaufen an den Lagerstellen einfach nur Schrott.
Hat hier vielleicht einer Ahnung wie Opel die Lagerbuchsen der Ausgleichswellen zieht und diese wieder sauber einpresst..???
Mein Motorenbauer steht da vor einem Rätsel denn der hatte den Fall noch nicht das die Dinger in der Mitte des Blocks raus müßen, außerdem dachte der das da gar keine Buchsen sind sondern die Wellen direkt im Block laufen. Bei mir sind nämlich leider auch die Ausgleichswellen stark eingelaufen du sollten nun mindestens auch neu gelagert werden.
Weiter wurde festgestellt das die Kurbelwelle auch nicht viel besser als die Ölpumpe & Co. aussieht und diese geschliffen werden muß.
Gruß Andi
Dann ist der Block den du dir da an Land gezogen hast aber mal auch ganz schön hinüber.
Poste mal Bilder von den Nockenwellen.
Bei den Ausgleichswellen. Ich schau mal ins TIS wie das gedacht ist. Ansonsten kann ich dir als Option aufzeigen wie man auf die Ausgleichwellen verzichten kann, falls du Interesse hast. Wellen kürzen und Ölkanal verschließen. Bringt rundd 10 PS.
Der Block den ich gekauft habe hatte wohl auch mal Probleme mit der Kette wie es dann beim Öffnen des Kettenkastens aussah. Dafür sehen die Laufbuchsen wesentlich besser aus als meine.
Das mit den Wellen warte ich mal ab, ob der Motorenbauer über Opel noch was rausfindet bzw. auftreibt...
Gruß Andi
Wenn du aufbohrst ist der Zustand der Laufbuchsen doch sowas von egal, auser Riefen sind tiefer als das ÜM was aber wirklich selten ist.