ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Z22SE - Nach Steuerkettenreparatur: Motor schüttelt im Standgas

Z22SE - Nach Steuerkettenreparatur: Motor schüttelt im Standgas

Opel Zafira A
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 10:15

Tach auch,

mein alter treuer Z22SE hat mich das erste Mal so richtig im Stich gelassen. Naja - eigentlich Opel...!!!

Symptom: beim Anlassen tat es einen Schlag, der Motor schüttelte sich heftig, klang wie ein Diesel und litt unter Leistungsverlust.

Diagnose Opel: möglicherweise Steuerkette, wahrscheinlich Motorschaden (letzteres kann aber nur nach erfolgter Steuerkettenreparatur mit Sicherheit festgestellt werden!!!!!). Das Diagnosegerät zeigt sonst nichts anderes an....

Also erst mal über 1.000 Euronen in die Reparatur versenken, damit man hinterher erfährt: Motor Schrott und die Kohel für die Rep. völlig für'n A**ch?

Spinnen die??

Taugen die Schrauber bei Opel denn gar nix mehr? Lernen die denn nur noch Diagnosegeräte ablesen und nicht mehr die Basics????

Ein Bekannter mit marken-offener Werkstatt hörte sich das an und meinte: Steuerkette stimmt, aber Motorschaden? Nie und nimmer: das sind die Hydrostössel -> neues Öl rein und das Dieselnageln war weg. Blieb noch das Rasseln und der Leistungsverlust.

Also um es kurz zu machen: nach einer Lieferzeit von sage und schreibe 8 Wochen für alle Komponenten der Steuerkette (Nockenwellenkette, Ausgleichswellenkette, Kettenräder, Kettenspanner, Befestigungsmaterial) wurde in der freien WS die Reparatur für 900,- Euronen durchgeführt.

Motor läuft wieder mit alter Leistung und auch sonst ist alle wieder gut.

Bis auf:

Motor schüttelt seitdem im Standgas, besonders schlimm bei leicht getretener Bremse im Kriechgang (Automatik). Da wackelt das ganze Auto ziemlich heftig.

Bei leicht höherer Drehzahl ist alles wieder ok.

Kann es sein, daß die Ausgleichswellenkette ein Zahn versetzt ist? Oder dass mit dem Steuergerät was nicht stimmt?

Letzteres glaube ich eher nicht. Was soll das Steuergerät denn von der Steuerkettenreparatur mitbekommen haben...?

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

A.S.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AlterSack

wurde in der freien WS die Reparatur für 900,- Euronen durchgeführt.Motor läuft wieder mit alter Leistung und auch sonst ist alle wieder gut.

 

Bis auf:

 

Motor schüttelt seitdem im Standgas

fällt dir was auf ;),da ist wohl was schief gelaufen.also hin und reklamieren.falsch eingestellte ausgleichswellen können das schon sein,nur 1 zahn versetzt und nix stimmt mehr.

....oder vieleicht doch ein Ventil krumm und schließt nicht mehr richtig. 

dann sollte eigentlich ein fc kommen,da die verbrennung nicht korrekt erfolgen kann (ähnlich beim cng-1,6er motor wegen verschlissener ventilsitze) und zwar der allseits beliebte und immer wieder auftauchende p0300 bzw p030x ;)

 

aber im zweifelsfall lässt sich das schnell mit n kompressionsprüfer bzw druckverlusttester überprüfen.

am 4. Juni 2012 um 15:50

Hi,

ich habe gaaaaanz genau das selbe Problem seit meinem Kettenwechsel!

Die Ausgleichswelle und alles andere wie beim Threadstarter auch gemacht....seitdem ruckelt er auch um leerlauf....Drehzahl liegt bei 700-800. Mit eingeschalteter Klima läuft er etwas unauffälliger....Drehzahl bleibt aber eigentlich gleich. Wollte jetzt mal ein Softwareupdate bei Opel machen lassen um die Drehzahl etwas zu erhöhn. Vll. verträgt sich die alte einstellung nicht mit den neuen komponenten!?!???

Allerdings, wenn ihr wie hier beschrieben die Ausgleichswelle im Verdacht habt kann ich mir die andere Geschichte ja sparn!?

Der Meister der freien Werkstatt meinte ich sollte ihn einfach mal 1000-3000 km fahrn und beobachten ob sich was verändert, Garantie hätte ich noch knapp ein Jahr!

MfG & Danke im Voraus für jegliche Anregungen!

Euer Horsti

;)

 

für ne drehzahlerhöhung brauchst du kein update,wenn es denn überhaupt möglich ist (nicht bei jeden motor ging das,welche hab ich so nicht mehr in kopf) geht das per tech2 oder op-com oder evtl sowas wie megamacs/bosch.

am 4. Juni 2012 um 18:26

Oh schnelle Antwort super!

Vielen Dank!!

Würdest du mir in diesem Thread ( http://www.motor-talk.de/.../...2se-tippe-ausgleichwelle-t3956778.html ) mit meiner Einstellungsgeschichte zur Ausgleichswelle recht geben oder hats du noch eine Anregung bzw. Tipps dies bezüglich für mich parat!

Wäre genial!!

MfG

Horsti

ich hab mal eben die anleitung überflogen,so mal eben ist das nicht und man muß verschiedene kettengliederfarben und beschriftungen/markierungen beachten beim einbau,evtl ist da was daneben gegangen!?

am 4. Juni 2012 um 18:51

echt? so dermaßen kompliziert?

wo könnte man denn ne anlietung dies bezüglich herauskriegen?

trotzdem super das du mir das geschrieben hast, sonst wirds vielleicht wieder auf die leichte schulter genommen!

naja,ist relativ und man muß halt was beachten...

 

die andere sache ist die,so wie ichs überflogen hab hast dus inner freien machen lassen.lassen die sich drauf ein das nochmal zu prüfen bzw richtig einstellen oder wird das abgetan!?denn ich sag mal so:wenn es vorher nicht war muß was falsch gelaufen sein und um das auszuschließen ist ein gewisser aufwand nötig...

am 4. Juni 2012 um 19:34

Also so wie ich die bisher einschätze werden dies machen denk ich!

Ich bin nach dem Abholen von der Reparatur direkt wieder zurück gekommen und habs reklamiert das er an der Ampel ruckelt. Dann haben Sie nach den Kerzen gesehn, Falschluft geprüft, Agr durchgecheckt & drosselklappe gereinigt. er meinte jetzt weiter das er nichts ersetzen würde vorerst um kosten zu dämpfen sondern ihn einfach mal zu fahrn und die sache zu beobachten. Garantie hätte ich ja ein jahr also hätten wir etwas zeit. find die eigtnlich bis jetzt echt sehr gut! wird sich zeigen....;)

wie kann ich denn sonst noch an eine anleitung rankommen....ein meister sollte das doch hinbekommen mit dem know how was ich ihm jetzt noch mitliefer?! ich denk seine jungs haben da was verpatzt!!!

meister sind auch nur menschen ;)

 

schick mir mal deine email per pn,kannst ja mal melden was draus geworden ist,im eigenen und im interesse anderer...

am 6. Juni 2012 um 7:19

er meint wenns die welle wär wurde er viel heftiger abgehn. motor wurde komplett mit dem passenenden spezialwerkzeug abgesteckt. er will jetzt die drehazhl minimal erhöhn bzw. prüfen wenns geht!

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 13:42

Ist wieder eine Weile her, und in der Zwischenzeit hat sich (jetzt erst!) was getan:

Nachdem ich einige Werkstätten (unter anderem auch diejenige, bei der die Kette eingbaut wurde) abgeklappert habe und immer wieder zu hören bekam: "ooch - die Kette ist das nicht...!", sprang der Motor bei Kälte (kurz vor Weihnachten) nicht mehr gut an. Nahm kein Gas mehr an und rüttelte sich heftig - bis die Motortemperatur sich leicht erhöht hatte. Dann lief er annehmbar (so wie die letzten beiden Jahre eben).

Also Kiste in eine freie Werkstatt, und gestern abgeholt.

Resultat: Kette jeweils ein Zahn versetzt...

Ach!

Das hatte vor 2 Jahren noch keiner geahnt??

Die Kette ist beim Einbau damals ohne Lehre aufgelegt worden und mit Augenmaß und Edding-Markierungen wohl ausgerichtet worden.

Nachdem jetzt das erstemal die Kette und Ritzeln mit einer Lehre kontrolliert wurden, fiel es auf.

Hoffentlich ist das Schütteln jetzt weg! Das werden die nächsten Tage und Wochen zeigen, wenn der Motor sich wieder eingelaufen hat auf die neuen Steuerzeiten.

Echt bitter die Geschichte. Wenn man keine Ahnung hat als Werkstatt (und das kann man gar nicht bei der Vielzahl der Motoren und der Technik!), dann holt man ich irgendwo her die Infos wie das gemacht wird oder lehnt im Zweifelsfall die Reparatur ab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Z22SE - Nach Steuerkettenreparatur: Motor schüttelt im Standgas