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Fragwürdiger Zustand Ölpumpe Z22SE

Opel Zafira A

Was haltet ihr davon (Fachliche Meinung oder Erfahrungen)..?

Handelt sich um die Ölpumpe meines Z22SE-Motors den ich zur zeit Instand setze.

Mir gefällt das nicht, aber das Teil soll komplett über 500,-€ kosten...:-( Dagegen ist KW neu lagern, honen und Übermaßkolben billiger Mist...^^

Rotor gibt es ab ca. 30,-€ aber was soll der alleine da helfen..??? ^^

Gruß Andi

Innenseite zusammengebaut
Pumpendeckel, Innenseite
Pumpengehäuse
+1
53 Antworten

Das sieht nicht schön aus aber anhand eines Fotos lässt sich das nicht beurteilen. Zum einen kommt es auf die Tiefe bzw. größe der Riefen an und zum zweiten, wie viel seitliches Spiel vorhanden ist. Das seitliche Spiel sorgt für den größten Druckverlust.
Beurteilen und Messen kann man das nur vor Ort.

Wenn Du aber schon den ganzen Block oder Motor überholst tauscht man die Pumpe normal auch. Die geplante Lebenserwartung ist immerhin schon in etwa erreicht. Wenn sie irgendwann aufgibt war der Rest der Überholung auch nicht gerade sinnig.

Würde für 200,-€ sofort drauf los kaufen, aber 500 aufwärts..!? Das ist echt jenseits von Gut und Böse..! ^^ Mich würde ja schwer interessieren ob ich die Ölpumpe vom Insignia 2l Turbo verwenden kann die es wesentlich günstiger gibt. Aber da wird wohl keiner Erfahrung haben ob die nur so aussieht als wäre es die gleiche oder wirklich die selbe ist...???

Möglich ist alles, wenn Du sie über den Versandhandel bekommen kannst, kannst du sie vergleichen und ggf. zurück geben.

Einen ersten Eindruck bekommst du vielleicht schon über ecat24.com

Das fällt dann wohl weg. Es sei den sie haben dazu was angegeben. Kommt dann auf die Kosten und die Zeit an.

Du Hast PN...

Hier noch die Ersatzteiliste zu dem Insignia-Deckel...

Ersatzteile Insignia Motor

In dem Link sind die Pumpenräder. Was eher von Interesse ist, ist die Liste der Fahrzeuge, wo die schon passen. Aber dort immer etwas unter Vorbehalt mit den Angaben.

https://www.ebay.de/.../263190656753?...

Anfangs schrieb ich ja, die Rotoren gibt es einzeln schon beim Händler für ca. 30,-€…. Ich denke aber die könnten das ganze noch verschlimmern wenn das Gehäuse solche fressspuren hat... bei den alten Rädern war das schließöich zumindest aufeinander eingelaufen... Denkfehler von mir..????

:-) Du hast den Insignia Diesel erwischt... ich meine den Insignia Motor--->

Insignia 2.0 Turbo

Der Signum Z22YH:

http://ecat24.com/.../

und Deiner

http://ecat24.com/.../

ist optisch auch passend wie der Insignia, den Du nachgesehen hast.

Mit dem Suchbegriff auf Google "Ölpumpe Opel Signum Z22YH" kannst Du zumindest schon mal optisch vergleiche anstellen.

Habe in Amerika angefragt oder am Z22SE passt und da kam ein klares "ja" zurück, ist bestellt... Problem ist ja ich brauche eine NEUE, die hier bei mir zu sehende Pumpe hat gerade mal um die 180´000 km runter, da glaube ich nicht das es Gebrauchte gibt die viel besser aussehen...^^

Bin dann jetzt nur mal gespannt wie das mit dem Zoll wird, bzw. was es kosten wird...;-)

Gebrauchte Ölpumpen lohnen sich nur bei Instandsetzung ohne das man regelmäßig Öldruck prüft. Wenn die Öldrucklampe erstmal im Leerlauf kommt, läuft der Motor schon lange mit zu geringem Öldruck. Da lohnt sich eine neue Pumpe noch weniger.

Wenn sich der Zoll meldet, die Papiere vom Kauf nicht vergessen. Sonst fährt man mitunter 2 mal hin.

Ja, solche Fressspuren wie die meine hier hat, da würde ich mir nicht nur im Leerlauf sorgen machen, ich hätte da sogar Sorge das die auch mal plötzlich bei wesentlich höheren Drehzahlen sich plötzlich ganz frisst, und dann wird das da vorne wohl plötzlich sehr ruhig..;-)

Davon abgesehen ist es ja tatsächlich so das ich im Zafi keinen Öldruckmesser habe, als wüsste ich mit so einer Pumpe nie ob die den vorgesehenen Druck auch wirklich liefert.

Nachdem ich das jetzt gesehen habe bin ich auch der Meinung das VIELLEICHT gar nicht alle Probleme wie Kolbenkipper und klemmende Abstreifringe NUR von der schlechten Ausführung der Ringe selbst kommen. Ich finde da könnte durchaus auch die Ölpumpe und zu geringer Öldruck zur Kurzlebigkeit (Öl fressen) des Z22SE beitragen...

Gruß Andi

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