ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Fragwürdige Gasannahme (mit Video!)

Fragwürdige Gasannahme (mit Video!)

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 20:15

Hallo Zusammen,

Für meine bessere Hälfte haben wir einen B 180 (W246) Baujahr 2012 mit Night Paket mit Schaltgetriebe und sonst allem drum und dran gekauft..

An sich ein wirklich tolles Fahrzeug !

 

https://youtu.be/8fWAptcTc60

Wir sind nur etwas irritiert von der Gasannahme;

Es scheint so, dass die ersten 80 % des Weges vom Gaspedal nur einen minimalen Anstieg der Drehzahl bewirken. Die restlichen 20 % bringen dann sozusagen den Anstieg von den bis dahin erreichten 10 % Gas bis Vollgas.

Ich habe dazu mal ein Video gemacht in dem ich versuche es euch zu zeigen.( Mein Fuß ist in der zu sehenden Grundstellung auch schon leicht am aufliegen.)

Für uns stellt es sich aktuell so dar, dass der Wagen zwar seine volle Leistung bringt, es jedoch schwierig ist eine lineare Beschleunigung zu erzeugen, da man nicht wie wir es bisher kennen (Golf, BMW, und so weiter) durch leichtes und immer weiteres Eindrücken des Gaspedals eine stetige und lineare/kontinuierliche Beschleunigung erzeugt, sondern dass man, nach dem Hoch schalten, immer sehr deutlich das Gaspedal durchdrücken muss um nicht in der Beschleunigung abzufallen. Denn wenn man (wie wir es bisher kannten) zunächst nach dem schalten in den nächsten Gang nur wenig Gas gibt kommt einfach zu wenig Gas am Motor an um eine kontinuierliche beschleunigen aufrecht zu erhalten und die Leistungen fällt immer kurzfristig ab. Ich meine, ich bin auch schon Fahrzeuge mit deutlich weniger Leistung gefahren, aber dort konnte man zum Beispiel (wenn auch nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit) durch kurzes Antippen des Gaspedals eine direkte Reaktion der Beschleunigung hervorrufen, dies ist mir hier nicht möglich, da es einfach zu lange dauert, beziehungsweise man viel zu viel Weg am Pedal zurücklegen muss!! Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine…

Ist diese Gasannahme aus eurer Sicht normal?

Könnte eventuell das Gaspedal oder der darin befindlichen Schalter einen Defekt haben?

Ich dachte auch schon einmal an einem eingeschalteten Eco Modus mit gedämpfter Gasannahme, finde ich hierzu jedoch nichts...

Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen!

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 18:58

Hallo zusammen, ich ärgere mich persönlich immer sehr wenn Ersteller von Themen sich nicht mehr melden wenn Sie eine Lösung gefunden haben oder eben auch nicht… Deswegen machen wir das heute anders:

Des Rätsels Lösung war………….

Die Software! Unser Händler war mit dem Fahrzeug bei Mercedes und die Motor Software wurde geupdated. Schon im Stand im Leerlauf merkt man den Unterschied deutlich, dass Gas spricht so an wie es soll. Das Gaspedal gibt annähernd linear einen Anstieg der Drehzahl weiter an den Motor!

Dieses Bild zeigt sich dann auch beim fahren selbst, da der Wagen nun viel spritziger (oder sagen wir normal) auf das Gaspedal reagiert.

Wir sind nur viel zufriedener mit dem Fahrverhalten.

Man merkt auch direkt das sich etwas an der Software geändert haben muss und es kein Placebo Effekt ist, denn wenn ich nun im Stand das Gaspedal ganz durchtrete geht der Motor maximal auf 4000 Umdrehungen! Vorher deutlich höhr! vermutlich ein Schutzmechanismus der neu eingepflegt worden ist. Während der Fahrt geht er natürlich ganz normal bis in den roten Bereich wenn man möchte.

Ich hoffe dass irgend jemand das hier mal verwenden kann.

Viele Grüße !

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Danke, dieser Tread ist jetzt zwar 5 Jahre alt, aber er hat mich sehr weitergebracht! Gruß Ritch

Naja... meiner ist Bj. 2016 und ic habe das gleiche Problem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Fragwürdige Gasannahme (mit Video!)