ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Fragen zur Vialle LPI 7

Fragen zur Vialle LPI 7

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 7:24

Hallo,

1. Ich habe zwei Fragen zur Vialle LPI 7.

Als ich meinen Astra bei AISB abgeholt habe wurde mir gesagt das immer ein bißchen Benzin mit eingespritzt wird.

Ist das bei Vialle normal? Wie viel Benzin wird dann zusätzlich verbraucht.

2. Mein Bordcomputer zeigt jetzt auf Gas ca. 0,4l weniger an. Liegt das vielleicht daran das zusätzlich zum Gas auch noch Benzin eingespritzt wird?

Vielen Dank für Antworten

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Ist richtig, kann man verbrauchsarm programmieren.

haben wir bei diesem R32 auch gemacht.

Bis auf ICOMworker antwortet leider kein Umrüster.

Wird das eigentlich in den NL so programmiert oder wer macht das dann?

Und was heißt "verbrauchsarm"? Ich hab mal irgendwo gelesen um eine Wirkung der Benzinaddjektive zu haben muß eine Mischung von 50/50 sein. Das kann dann nicht verbraucharm sein.

Welche Mischung wurde denn eingestellt?

am 30. Juni 2009 um 6:14

Bei einem "nicht Gasfesten Motor" wie dem R32 bringt diese minimale Menge Benzin auch nichts.

Zudem wäre es dazu noch Mischbetrieb, welches in Deutschland nicht erlaubt ist. Das ist aber ein anderes Thema und sollte auch hier nicht diskutiert werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre die nicht ausreichende Leistung der verbauten Düsen bei hoher Last.

Um die fehlende Leistung auszugleichen nimmt man halt Benzin.

Wenn man die Vialle Listen unter [http://www.vialle.nl/home/catalogus.html]Vialle[/url] betrachtet,

dann sieht man dort ein Feld mit 2Fuel. Dies dürfte die Zusatzfunktion Benzinzugabe sein.

Das Problem wäre aber, dass wenn offiziell hier ein "Häkchen" gesetzt ist (Siehe Liste für Toyota Auris, Yaris etc.), sie in Deutschland nicht zulässig ist(Mischbetrieb).

Jetzt stellt sich aber hier mir die nächste Frage.

Warum benutzt Vialle bei diesen beiden Toyotas die Benzinzugabe und deklariert den Toyota trotzdem als "nicht Gasfest". Wenn es so ein geringer Anteil ist, wie hier schon erwähnt wurde, dann kann man es doch gleich deaktivieren, denn es bringt absolut nichts.

@blaxion99

Das Tunap für den Benzintank bringt dir leider nichts. Tunap für den Benzintank ist lediglich dazu da, dass der aufgebaute Schutzfilm an den Ventilsitzen dass vom Tunap im Gastank stammt, nicht abgetragen wird. Dies funktioniert aber nur bei 100% Benzin(Startphase). Der Tunap Wirkstoff im Benzin ist bei der geringen Menge die hier zugegeben wird, Wirkungslos !

Wenn Tunap, dann für Gas+Benzin !

@Pits-Burg ( Gag-Autogas)

kann hier sicherlich auch etwas dazu sagen und dem sollte man jetzt nicht vorgreifen.

Grüße

am 30. Juni 2009 um 8:00

@Erdgaser

das hat der Umrüster auch gesagt. Der Schutz ist minimal. aber manchmal reicht der minimale Schutz schon. Eine Grafikkarte die bei 110 Grad aus geht, geht bei 109 nicht aus. Manchmal reicht der minimale Schutz schon aus. Der Umrüster hat auch klar gesagt, das ich mich lieber drauf einstellen sollte, den Gasfest später machen zu müssen. Er habe aber auch nicht selten gesehen, das empfindliche Motoren über 100tkm liefen ohne probs. Ich werd es sehen. Zumindest weiss ich , worauf ich mich eingelassen habe.

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

Es dient als Schmiermittel/Kühlung

Mal ne frag dazu, ich beschäftige mich gerade mit dem thema gasumbau und vialle, möchte auch bald auf gas umsteigen und fit bin ich mit sicherheit nicht in dem bereich, möchte das thema aber vorher verstehen.

ist es nicht bei vialle und icom so, dass die anlagen ohne verdampfer arbeiten, das gas flüssig eingespritzt wird und somit kalt wird, sprich wie beim feuerzeug oder gasflaschen auffüllen!?!?

wie kann benzin da eine kühlere wirkung haben als gas?

und warum als schmiermittel, wenn gas doch flüssig ist oder langt das nicht?

am 30. Juni 2009 um 15:04

ja klar wird das gas flüßig eingespritzt, aber es verdunstet um welten schneller im heißen brennraum als das benzin. und von daher hat man so gut wie null schmierung.

es besitzt leider auch keine zusätzlichen additive-leider.

vielleicht werden ja dem gas irgendwann mal welche beigemixt ,um motorschonender zu fahren. mich würde es nicht stören ,wenn dadurch der liter gas 3-5 cent teurer werden würde. dann hätte man nicht immer so ein schlechtes gewissen.

am 6. Juli 2009 um 8:57

@Svotec

und wie hat sich dein Verbrauch entwickelt?

am 6. Juli 2009 um 9:00

gelöscht, hat sich erledigt

am 17. Juli 2009 um 12:08

Ich habe da mal ne kleine Frage bezüglich Vialle. Vorher nimmt Vialle seine Infos ob Autos empfindlich oder als nicht empfindlich eingestuft werden. Vorallem bei neuen Modellen. Alten , okay aus Langzeiterfahrung.

Testet Vialle die Motoren selber? Oder ist es eher so, das die sich Ventilsitz und Ventile nur anschauen und sagen . Geeignet, und weniger geeignet ?

Zitat:

Von Erdgaser

Bei einem "nicht Gasfesten Motor" wie dem R32 bringt diese minimale Menge Benzin auch nichts.

Zudem wäre es dazu noch Mischbetrieb, welches in Deutschland nicht erlaubt ist. Das ist aber ein anderes Thema und sollte auch hier nicht diskutiert werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre die nicht ausreichende Leistung der verbauten Düsen bei hoher Last.

Um die fehlende Leistung auszugleichen nimmt man halt Benzin.

Mich würden interessieren wo solche Informationen herkommen.......

Vor allen Dingen wo wie was gemischt wird und

die Definition Mischbetrieb.

Wäre dann ein Bivalentes Fahrzeug ein msichbetriebenes Fahrzeug ;)

Vialle , Leistungsverlust , Ausgleich mit Benzin wäre mir neu.

 

@blaxion99

Für jeden Werkstoff gibt es Datenblätter, zusätzlich die Einsatz-Erfahrung mit diesen Werkstoffen.

 

Grüße

 

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 17:23

@ blaxion99

Meinst du Benzin oder Gas?

am 19. Juli 2009 um 1:18

svo

ich meine wieviel Benzin im Gasbetrieb haste verbraucht. bei mir das minimal

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 8:13

Ich bin jetzt in den 3 Wochen nicht so extrem viel gefahren.

Es waren ca. 2000km. Als ich den Wagen abgeholt habe, hatte ich den BC auf null gesetzt. Auf der AB zeigte er mir dann einen theoretischen durchschnitts Verbrauch von 7,0l an.

Die Restreichweite betrug 192km.

Wenn ich jetzt so fahre das er auch auf 7,0l ist dann habe ich einen Reichweite von 165-170km.

An der Tanknadel sieht man kaum einen Unterschied :D

Also ist der Benzinanteil sehr gering. Wenn man das Startbenzin noch mit berechnet.

Positiv: Der Astra ist viel agiler auf Gas und auch die Vmax ist laut Navi höher.

Hallo ich bin neu hier und interessiere mich für eine Vialle LPI.Ich wohne in Limburg.

Wer kann mir sagen,wo ich im Raum Wiesbaden Ffm. einen Umrüster finde.

Ich weis es gehört hier nicht zum Thema,vieleicht kann mir doch jemand Auskunft geben?

Wie wärs denn mit Mainz?

Da ist doch der hier bekannte ICOMworker vertreten.

Aus seinen Postings hier kann man erkennen, daß er sich sehr intensiv mit dem Thema Gasanlagen, speziell auch Vialle beschäftigt und auskennt.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen