Fragen zur Tempowarnung
Hallo,
Ich habe einen Avant 40tdi aus 2019
In meinem MMI finde ich die Einstellung zur Tempowarnung (siehe Bild), kurze Zeit nach dem Aufrufen der Funktion kommt die Meldung "Das gewählte System ist zurzeit nicht verfügbar"
Habt ihr eine Ahnung warum die Meldung kommt?
Im VC habe wird mir angezeigt, dass "Kein Verkehrszeichen verfügbar" ist.
Hängt das beides zusammen?
Gruß
Ingo
34 Antworten
Nein. Da steht nichts von Verkehrszeichenerkennung.
Wie verlässlich sind denn die Einträge in MyAudi?
Denn lt. MyAudi ist Audi Pre Sens front serienmäßig verbaut.
Ist es aber nicht.
Ich gehe ja davon aus, dass ich keine VZE habe.
Ich verstehe nur nicht warum ich die Tempowarnung im MMi sehen kann
und, sowie ich was verstellen will, die Meldung kommt. "Das gewählte System ist zurzeit nicht verfügbar"
Ich dachte, dass mir das System nur Sachen anzeigt die auch vorhanden sind.
Die Meldung im VC "Kein Verkehrszeichen verfügbar" erweckt den Eindruck, dass die Funktion mit den Verkehrszeichen vorhanden ist, aber aus irgendeinem Grund nicht geht.
Du schreibst der ist aus 2019 - hast du dieses Phänomen erst jetzt entdeckt oder hat das Auto andere Vorbesitzer? Im diesem Fall klingt das fast als hätte ein Vorbesitzer versucht VZE mit VCDS nachträglich zu aktiviere ohne die erforderliche Hardware/Kamera nachzurüsten. Ist vielleicht etwas weit hergeholt...
Ich habe den Wagen erst seit letzten Donnerstag.
Ist für die VZE eine extra Kamera notwendig, oder ist es die gleiche Kamera wie die, die für den Spurhalteassistenten zuständig ist?
Zitat:
@sci3wh schrieb am 22. Oktober 2024 um 07:19:05 Uhr:
Nein. Da steht nichts von Verkehrszeichenerkennung.
Wie verlässlich sind denn die Einträge in MyAudi?
Denn lt. MyAudi ist Audi Pre Sens front serienmäßig verbaut.
Ist es aber nicht.
Ich gehe ja davon aus, dass ich keine VZE habe.
Ich verstehe nur nicht warum ich die Tempowarnung im MMi sehen kann
und, sowie ich was verstellen will, die Meldung kommt. "Das gewählte System ist zurzeit nicht verfügbar"
Ich dachte, dass mir das System nur Sachen anzeigt die auch vorhanden sind.
Die Meldung im VC "Kein Verkehrszeichen verfügbar" erweckt den Eindruck, dass die Funktion mit den Verkehrszeichen vorhanden ist, aber aus irgendeinem Grund nicht geht.
Normalerweise ist das schon verlässlich was in myAudi steht. Ich glaube zur Zeit steht es noch genauer in myAudi im Internet. Ist eine Serienausstattung nicht verbaut steht das normalerweise im Sonderzubehör. Also z.B. Mit ohne Phonebox ….
Hats den A6 jemals ohne PreSense Front gegeben? Woher weisst Du das? Ist kein Radar/Lidar verbaut?
Ähnliche Themen
Zitat:
@B2nerd schrieb am 22. Oktober 2024 um 10:00:52 Uhr:
Du schreibst der ist aus 2019 - hast du dieses Phänomen erst jetzt entdeckt oder hat das Auto andere Vorbesitzer? Im diesem Fall klingt das fast als hätte ein Vorbesitzer versucht VZE mit VCDS nachträglich zu aktiviere ohne die erforderliche Hardware/Kamera nachzurüsten. Ist vielleicht etwas weit hergeholt...
War bei meinem 4G auch so. Immer wenn an den Steuergeräten was gemacht wurde von Audi war die VZE die ich mit dem Kufatec Dongel freigeschalten habe dahin …. Auch hier waren dann die Menüs im MMI noch vorhanden ….
Zitat:
Hats den A6 jemals ohne PreSense Front gegeben? Woher weisst Du das? Ist kein Radar/Lidar verbaut?
Ich habe im Kühlergrill keine Kamera/Radar gesehen, deshalb glaube ich, dass er kein Pre Sens Front hat.
Kann mich aber auch irren.
Zitat:
War bei meinem 4G auch so. Immer wenn an den Steuergeräten was gemacht wurde von Audi war die VZE die ich mit dem Kufatec Dongel freigeschalten habe dahin …. Auch hier waren dann die Menüs im MMI noch vorhanden ….
Ah, o.k. Vielleicht ist das bei mir auch so. Ich fahre heute mal zum Händler und frage.
Konntest du das dann wieder kostenlos freischalten, oder musstest du jedesmal wieder einen neuen Dongel/code kaufen?
Zitat:
@sci3wh schrieb am 23. Oktober 2024 um 07:10:20 Uhr:
Zitat:
Ah, o.k. Vielleicht ist das bei mir auch so. Ich fahre heute mal zum Händler und frage.
Konntest du das dann wieder kostenlos freischalten, oder musstest du jedesmal wieder einen neuen Dongel/code kaufen?
Der Kufatec Dongle kann mehrfach verwendet werden. Ist wohl an die Fahrgestellnummer gebunden.
Gib mal durch was der Händler meinte, würde mich mal interessieren. :-]
Daaaaa schau her! Den Dongl gibt sogar bis MJ2020 noch.
https://kufatec.com/.../41880
Der Händler konnte es mir auch nicht erklären. Der ist genauso ratlos wie ich. Den Dongle habe ich auch schon gesehn, bin mir aber unsicher ob der bei mir funktioniert
Zitat:
@sci3wh schrieb am 23. Oktober 2024 um 22:15:03 Uhr:
Der Händler konnte es mir auch nicht erklären. Der ist genauso ratlos wie ich. Den Dongle habe ich auch schon gesehn, bin mir aber unsicher ob der bei mir funktioniert
Nicht so schwierig: Im Kofferraum ist ein Aufkleber mit den „Verbaucodes“.
Den einfach mal mit den Anforderungen von Kufatec vergleichen.
Exemplarische: Siehe Screenshot
Bei Audi kann man die Freischaltung unter 8W0054800B bestellen.
Kostet ca. 300 Euronen.
Hat halt den Vorteil, dass es sauber im System rückgemeldet ist.
Das werde ich mir mal näher ansehen. Das der Vorbesitzer was codiert hat wird für mich immer wahrscheinlicher. Die Sitzheizung ist, wenn das Auto 9Std gestanden hat immer noch aktiv, ich denke das wurde codiert
Sitzheizung bleibt aktiv ist seit dem neuen A6 scheinbar für den Fahrer normal. Ist bei meinem auch so.
Beim Vorgänger musste da man codieren.