fragen zur Tankanzeige\inhalt bei reserve

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

also mich würde es interessieren ob nen lämpchen leuchtet wenn der tankinhalt kritisch wird?
Und wie weit kann man noch ungefähr fahren bzw ca wieviel Liter sprit sind noch drinne wenn die nadel grade so an der reserve ankommt

danke

*edit: Es geht um nen golf 2 bj90 51kw

20 Antworten

kommt ja auch auf den motor an, ich bin beispielsweise meistens erst bei 630 km anna tanke 😉

Die Fahrzeuge sind ja schließlich auch nicht gerade erst vom Band gelaufen, da sind die ganzen Instrumente relativ ungenau.

Abgesehen davon war ich immer der Meinung, daß der G2-Tank 55l inne hat.

Obwohl ich bei meinen beiden Golfs die Tanks bis knapp unter den weißen Anfangsstrich runter fahren kann (ja, probiert 😁), habe ich damals mal eine rote Warn-LED mit Signal installiert (im Bild kann man diese in der zweiten Reihe im KI sehen). Der ganze Kram mit Kabelbaum ist dann aber mit Corri-Umbau vor 6 Jahren rausgeflogen und verkauft worden.

wenn ich an reserve bin, kann ich noch einmal
kräftig durchtreten und mich dann ausrollen lassen. 
das liegt an der anzeige und am verbrauch.
ich habe immer nen kanister dabei.
ist wohl an der zeit, alles gegen neu zu tauschen
und eine warnlampe zu installieren.

hat eddy ne anleitung für ne tankreserve-led?
würde ich dankend begrüßen.

Die Warnleuchte bringt nichts, so lange sie die gleichen Messwerte wie die Anzeige verwendet.

Wenn du es so genau machen willst, musst du erst den (aktuell) genauen Wert für den leeren, vollen Tank und die Warnschwelle messen.
Steht der Wagen nicht perfekt in der Ebene kannst du die Werte vergessen. Und genau das Problem wird auch die Warnleuchte haben.

Wie es besser gehen könnte:
Du brauchst die Werte für voll, leer, Warnschwelle in der Ebene.
Bei eingeschalteter Zündung wird der aktuelle Wert alle 10 Sekunden gespeichert.
Aus den Werten von 5 Minuten wird der Mittelwert berechnet.
Dieser Wert wird als aktueller Tankinhalt angezeigt.

Noch schöner wäre ein Lagesensor.
Verwendet werden nur Werte die in der Ebene aufgezeichnet wurden.
Die Anzeige zeigt den Mittelwert der letzten 10 gültigen Messungen an.