ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Fragen zur richtigen Lackrolle und Klarlack

Fragen zur richtigen Lackrolle und Klarlack

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 6:16

Moin zusammen,

ich habe die letzten Wochen meine Ford Transe entrostet und gespachtelt.

Ich habe dann 2K-Decklack gerollt. Das ging größtenteils gut, nur an manchen stellen hat die Rolle (Schaumstoff) kleine Bläschen produziert und irgendwann auch angefangen sich aufzulösen.

Woran kann das gelegen haben? Zu wenig Verdünner oder zuviel Härter?

Ich will daher nochmal fein abschleifen und nachbessern. Diesmal mit einer Nylon/Flor-Rolle versuchen.

Spricht da was dagegen?

Und jetzt die finale Frage:

Wenn ich rolle, welchen Klarlack nehme ich dann am besten? MS, HS oder UHS?

Danke für eure Tipps schon mal im Voraus!

Gruß,

Buxor

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Macht es jetzt einen Unterschied bei Rollen ob MS oder UHS-Lack?

Zu den 2K-Spritzlacken und deren Konsistenz kann ich dir leider nicht viel sagen. Pauschal kann man aber sagen, je dicker der Lack, je besser steht er. Will heißen, er kann dicker aufgetragen werden und neigt weniger zu Läufern. Dünner Lack lässt sich dafür besser, schneller und gleichmäßiger verteilen. Die Lacke, die eigentlich zum spritzen vorgesehen sind, sind aber von Haus aus schon dünn. Zum rollen würde ich ihn also so dick wie möglich wählen und ihn ggf. verdünnen. Wie gleichmäßig Du den Lack verteilt hast, zeigt dir das Rollbild beim Auftragen, wenn Du nicht zu langsam rollst.

Beim Lacken solltest Du darauf achten, die Rolle nicht zu sehr auf die Fläche zu drücken. Nur so viel, als dass sie grade anständig rollt. So kann die Rolle am besten arbeiten und den Lack verteilen und Du pumpst keine Luft in den Lack. Eine Velourwalze würde ich ruhig testen. Wechseln kannst ja immer noch. Wie schnell Du rollst ist egal, solange Du den Lack gut verteilst und die Rolle nicht zu sehr andrückst. Da wirst du deinen Rhythmus finden. Sollte der Lack trotzdem noch Blasen werfen, kannst Du mit einer frischen Rolle und etwas Verdünnung vorsichtig drüber gehen. Die Rolle darf dabei nicht zu nass sein, ohne Druck und es muss sofort geschehen. Manchmal kann man damit die Lackfläche noch retten.

Grüße!

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 8:24

Top, danke.

Dann hoffe ich mal auf ein paar warme, aber nicht zu heisse Tage.

Zuerst muss aber die Stoßstange runter und die Heckscheibe raus.

Ich werde berichten

Zitat:

@Buxor schrieb am 10. Juli 2019 um 10:24:32 Uhr:

 

Zuerst muss aber die Stoßstange runter und die Heckscheibe raus.

Hammer und Flex geht am schnellsten:p

Ach ja, die Farbwanne kannst Du mit Alufolie oder Frischhaltefolie auslegen. Dann hast nicht immer diese nervige Putzerei und kannst die Wanne gleich wieder verwenden.

Zitat:

@substreem schrieb am 11. Juli 2019 um 08:03:18 Uhr:

Ach ja, die Farbwanne kannst Du mit Alufolie oder Frischhaltefolie auslegen. Dann hast nicht immer diese nervige Putzerei und kannst die Wanne gleich wieder verwenden.

Ich nehme alte Fleischschalen und lege ein kleines Abstreifgitter drüber. Die Schalen gibt es (gebraucht) kostenlos in der Metzgerei im Supermarkt. Die Gitter muß man nicht putzen und die Schalen wirft man abends in die Tonne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen