ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Fragen zur prädiktiven Rekuperation

Fragen zur prädiktiven Rekuperation

Audi Q4 FZ, Audi Q4

Hallo zusammen,

Es würde mich interessieren, ob die prädiktive Rekuperation auch nutzbar ist, wenn man kein Navi bestellt hat (und demnach auch nur das Assistenzpaket Plus)

1. Ist das im Menu aktivierbar oder taucht dieser Menupunkt nicht auf? (siehe Fotos)

2. In welchen Situationen wird dann automatisch rekuperiert? Bei Kurven? Beim Abbiegen? Beim Tempolimit? Oder nur beim Aufffahren auf ein vorausfahrendes Auto?

Das Navi ist ja sicher unter der Haube verfügbar, nur dem Kunden nicht freigeschaltet...

Kann mir das ein Besitzer eines Q4s ohne Navi beantworten?

Vielen Dank, Christoph

.
.
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ja entschuldige, es betrifft den 45 und 50ger. Man muss aufpassen, Danke.

Prädiktiver Effizienzassistent

Audi setzt auf neue, intelligente Technologien, um den Verbrauch weiter zu senken. Der prädiktive Effizienzassistent nutzt die Daten des Navigationssystems, um das Auto vorausschauend rollen zu lassen.

Gilt wie beschrieben nur dem Audi e-tron, was ich aus der Info von Audi entnommen habe. Ob dies auch auf den Q4 zutrifft, steht hier nicht. Ausgabe 2012!

https://...audi-technology-portal.de/.../...iktiver-effizienzassistent

Außerdem hat Audi nicht alle zu Verfügung stehende Assistent-Pakete/Möglichkeiten eingesetzt. Zum Bsp. parkt der Q3 automatisch in eine Parklücke ein. Dies Funktion hat der Q4 nicht.

Das Bild zeigt die Höhe der Rekupation bei verschiedenen Modellen. Beim Q4 stet nicht, um welche Ausführung es sich handelt.

Praed-effizienzassistent

Ich hätte beim ID4 und Q4 die gleichen Werte erwartet. Verstehe ich nicht

145kW entspricht ca. 0,3g, dann gilt das für den 50er. Der 40er rekuperiert mit Max. 0,15g

Zitat:

@pfanni schrieb am 17. Januar 2022 um 21:28:10 Uhr:

145kW entspricht ca. 0,3g, dann gilt das für den 50er. Der 40er rekuperiert mit Max. 0,15g

So hab ich das auch gehört und gelesen, der Quattro hat die höchste rekuperation.

Zitat:

@carlcharly schrieb am 17. Januar 2022 um 20:59:36 Uhr:

Ja entschuldige, es betrifft den 45 und 50ger. Man muss aufpassen, Danke.

Prädiktiver Effizienzassistent

Audi setzt auf neue, intelligente Technologien, um den Verbrauch weiter zu senken. Der prädiktive Effizienzassistent nutzt die Daten des Navigationssystems, um das Auto vorausschauend rollen zu lassen.

Gilt wie beschrieben nur dem Audi e-tron, was ich aus der Info von Audi entnommen habe. Ob dies auch auf den Q4 zutrifft, steht hier nicht. Ausgabe 2012!

https://...audi-technology-portal.de/.../...iktiver-effizienzassistent

Außerdem hat Audi nicht alle zu Verfügung stehende Assistent-Pakete/Möglichkeiten eingesetzt. Zum Bsp. parkt der Q3 automatisch in eine Parklücke ein. Dies Funktion hat der Q4 nicht.

Das Bild zeigt die Höhe der Rekupation bei verschiedenen Modellen. Beim Q4 stet nicht, um welche Ausführung es sich handelt.

Doch, automatisches Einparken kann man bestellen. Mein :) hat es mir angeboten. Ich wollte es aber nicht.

Um wieder zu meiner ursprünglichen Frage zurückzukehren, welche in einem Satz zusammengefasst werden kann:

Kann man bei einem Q4 ohne Navi (aber mit Assistenzpaket plus) die prädiktive Rekuperation ("automatisch") im Menu aktivieren und wenn ja, was bewirkt es?

Zitat:

@TomReg schrieb am 18. Januar 2022 um 07:04:39 Uhr:

Zitat:

 

Doch, automatisches Einparken kann man bestellen. Mein :) hat es mir angeboten. Ich wollte es aber nicht.

Hi, ich wollte es bestellen, aber der Verkäufer sagte zu mir, NEIN es gibt hierzu keinen Bestelltyp, heißt Konfig-Nummer. Damit ist das System nicht bestellbar. Ich muss heute zur Unterchrift (dritter Q4 50), mal sehen was er dazu sagt!

Wie heißt die Bestell-Nummer????????? Danke

Zitat:

Doch, automatisches Einparken kann man bestellen. Mein :) hat es mir angeboten. Ich wollte es aber nicht.

Vielleicht werden in der Schweiz ja tatsächlich weitere Ausstattungsoptionen angeboten als in bekannten anderen Märkten.

Bei den zu Genüge erwähnten Umgebungskameras mag das noch sein (vielleicht ordert der Händler Deine Wuschkonfiguration aber auch erst bei tatsächlicher Bestellbarkeit), doch aktives Parken war noch nie Bestandteil des Q4 bzw. wurde auch nie in Pressetexten erwähnt. Vor einer neuen EU-Regulierung zum autonomen Fahren (wozu auch ein Parkassi gehört) wird es wohl kaum eine solche Option geben. Ob das evtl von Audi für Märkte wie China oder Schweiz angeboten wird?

Bist Du sicher, dass Du wirklich einen Q4 bestellt hast und nicht vielleicht einen weiteren Q3?

Kein anderer Besteller hier hat mal von Umgebungskameras berichtet, auch nicht vom aktiven Parkassistenten.

GIBT ES NOCH ANDERE DERARTIGE BESTELLER HIER MIT UMGEBUNGSKAMERAS UND VIELLEICHT SOGAR NOCH AKTIVEM PARKASSISTENT?

 

Sorry, #no offense

 

@rpewe Siehe anbei. Umgebungskameras sind bestellt.

Asset.JPG

Es hilft nix, diesen Bildausschnitt zum 100. Mal zu posten.

Den habe ich in diversen Threads hier oft genug sehen müssen. Ich antworte eigentlich nur, wenn ich etwas Substantielles beizutragen habe. Dass in Deiner Bestellung diese Position aufgeführt ist, wissen wir alle schon längst. Ich wollte mit meiner vorigen Antwort ein klein wenig andeuten, vielleicht die Kompetenz Deines Händlers mal zu hinterfragen?

Offenbar bist Du ja der einzige hier, dem solche Optionen angeboten werden/wurden, inkl. Parkassistent.

Es soll auch Händler geben, die mal einen schlechten Tag haben oder schlichtweg die Schulung zu einem neuen Modell nicht mitgemacht haben.

 

Egal. Hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Sorry an alle anderen für OT.

 

Aber irgendwie nerven mich hier in jüngster Vergangenheit immer wiederkehrende Behauptungen und Papierzitate aus allen möglichen Quellen, ohne sich mal wirklich mit E-Autos und/oder dem Q4 selbst beschäftigt zu haben.

Am besten finde ich immer noch die Posts derer, die einen eigenen Q4 tatsächlich schon haben.

Ich warte auch noch (und länger...), halte mich daher eher zurück mit aktiver Beteiligung hier, doch manchmal...

@rpewe Ich weiss auch nicht wie gut dein :) informiert ist. Vermutlich eher dürftig. Egal, ich freue mich im Sommer, Herbst oder im 2023 auf meinen Q4 mit genau den bestellten Optionen. Mehr habe ich dazu nichts zu sagen.

Zitat:

@TomReg schrieb am 18. Januar 2022 um 12:08:05 Uhr:

@rpewe Ich weiss auch nicht wie gut dein :) informiert ist. Vermutlich eher dürftig. Egal, ich freue mich im Sommer, Herbst oder im 2023 auf meinen Q4 mit genau den bestellten Optionen. Mehr habe ich dazu nichts zu sagen.

Ja und neu kommt ja dann auch der grösser Bildschirm und den Parkassist sollte dann auch in diesem pro Packet sein. Ich freu mich auch drauf zum Testen

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 18. Januar 2022 um 13:42:43 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 18. Januar 2022 um 12:08:05 Uhr:

@rpewe Ich weiss auch nicht wie gut dein :) informiert ist. Vermutlich eher dürftig. Egal, ich freue mich im Sommer, Herbst oder im 2023 auf meinen Q4 mit genau den bestellten Optionen. Mehr habe ich dazu nichts zu sagen.

Ja und neu kommt ja dann auch der grösser Bildschirm und den Parkassist sollte dann auch in diesem pro Packet sein. Ich freu mich auch drauf zum Testen

Also ich war heute beim Händler und habe nachgefragt, Kann ich den größeren MMI und Parkassi bestellen. Kann ich zusätzlich KA6 bestellen? Allgemein NEIN wir haben hier keine Möglichkeiten dies einzupflegen. Also wird Audi dies wohl auch nicht 2022 liefern können. Außerdem wollte ich noch eine zusätzliche Ergänzung bestellen. Dies ging auch nicht mehr!

Bitte gib mir an, wo und unter welcher Nummer im Konfigurator ich diese Sachen bestellen kann. Den Verstrag bekomme ich noh stoniert!

Nur noch eine Anmerkung, um dann zum Thema Rekupation zurückzukommen:

Zu dem größeren Bildschirm, Umgebungskammera KA6 und Parkassi (Auslieferung Sommer) habe ich Audi Kundenbetreuung angerufen und folgende Antwort erhalten, dass Bestellungen nur so ausgeführt werden, was auch in der Auftragsbestätigung steht. Außerdem:

danke, dass Sie sich an unseren Audi connect Kundenservice gewandt haben. Wie bereits erwähnt, haben wir in unserer Abteilung keine Informationen zu Ihrer Anfrage vorliegen. Wir bitten Sie daher, sich entweder an die Kundenbetreuung unter der Rufnummer 0800-28347378423 oder an Ihren Audi Partner zu wenden. Bei weiteren Fragen oder Anregungen über die Audi connect Dienste, sind wir gerne wieder für Sie da. Sie erreichen uns 24/7 per Telefon unter 0800-28342666328 oder per E-Mail.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und eine stets gute sowie sichere Fahrt mit Ihrem Audi. Mit freundlichen Grüßen

Spiros Avlonitis

Audi connect Kundenservice

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 266 6328

E-Mail: digitalsupport@audi.de

Wie in einem andere Thread, auf audi.no ist es schön bestellbar. Somit ist es eine Frage von der Zeit, bis alles auch auch .de oder .ch offiziell bestellbar ist. Geduld ist gefragt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Fragen zur prädiktiven Rekuperation