ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Fragen zur prädiktiven Rekuperation

Fragen zur prädiktiven Rekuperation

Audi Q4 FZ, Audi Q4

Hallo zusammen,

Es würde mich interessieren, ob die prädiktive Rekuperation auch nutzbar ist, wenn man kein Navi bestellt hat (und demnach auch nur das Assistenzpaket Plus)

1. Ist das im Menu aktivierbar oder taucht dieser Menupunkt nicht auf? (siehe Fotos)

2. In welchen Situationen wird dann automatisch rekuperiert? Bei Kurven? Beim Abbiegen? Beim Tempolimit? Oder nur beim Aufffahren auf ein vorausfahrendes Auto?

Das Navi ist ja sicher unter der Haube verfügbar, nur dem Kunden nicht freigeschaltet...

Kann mir das ein Besitzer eines Q4s ohne Navi beantworten?

Vielen Dank, Christoph

.
.
Ähnliche Themen
45 Antworten

1. Ist das im Menu aktivierbar oder taucht dieser Menupunkt nicht auf? (siehe Fotos)

Du must wie im Bild auf "Automatisch" stellen. Dann erfolgt die Rekupation, wenn man vom Gas geht, oder bremst. Aber besser zu stellt auf Fahrstufe "B", dann erfolgt eine wirklich direkte Rekupation bis fast auf Null fast direkt! Du kannst ja mit dem Gas spielen, dann ist es mal weniger oder mehr!

2. In welchen Situationen wird dann automatisch rekuperiert? Bei Kurven? Beim Abbiegen? Beim Tempolimit? Oder nur beim Aufffahren auf ein vorausfahrendes Auto?

Wenn du den Assi für Abstand eingestellt hast, erfolgt die Rekupation automatisch. Auffahren! Sobald du aber die Bremse betätigt hast, ist diese Funktion aus und dann setzt quasi "B" ein.

Grundsätzlich erfolgt eine Rekupation, wenn der Wagen verlangsamt wird!

Danke für die Antwort @carlcharly

Meine Frage hat sich vor allem auf ein Q4 ohne Navi bezogen.

1. Verstehe ich das richtig, dass dort der Menüpunkt auswählbar ist?

2. Meine Frage bezieht sich auf die prädiktive Rekuperation, wenn man nicht den Tempomat eingeschaltet hat. Bei einer Probefahrt eines Q4s mit Navi habe ich wahrgenommen, dass das Fahrzeug auch selbst bremst/rekuperiert, wenn man z.b. von einer Autobahnausfahrt runterfährt oder eine Kurve kommt (ohne Routenführung aktiv). Passiert das auch bei einem Q4 ohne Navi?

Woher soll dann die prädiktive Rekuperation ohne Navidaten die Info erhalten, dass eine Kurve oder Kreuzung voraus liegt?

Hallo,

das Rekupieren erfolgt doch durch die Einstellungen im MMI (wie beschrieben) und durch den Wahlhebel Stellung "B" (wie beschrieben). Tempomat ist aus, für dieses Beispiel! Wenn man vom Gas geht erfolgt die Rekupation, ist doch klar. Je nach Geschwindigkeit, zum Bsp. Aufahrt von der Autobahn in der Kurve, hat der Wagen doch noch überschußßgeschwindigkeit und rekupiert. Würd ich weiter kein Gas geben, kommt es nach 150-200 Meter zum Stillstand. Im Bereich Charge kann man den totalen grünen Bereich gut sehen. Das Rekupieren hat doch nichts mit dem Navi zu tun, es ist doch eine Steuerung des E-Motors.

Ich sende hierzu noch Bilder -demnächst-!

Die prädikative Rekuperation erfolgt eben nicht durch eine Einstellung im MMI, sondern wird eben abhängig von der Verkehrssituation (prädiktiv) gesteuert. Wenn man auf der geraden, freien Landstraße vom Gas geht, wird gesegelt, wenn man auf eine Kurve zufährt aber dann rekuperiert. Und damit das Auto das kann, braucht es Navi-Daten.

Und da war eben die Frage, ob das ein Q4, der das Navi nicht hat, trotzdem kann. Auch ich bin der Meinung, dass die Hardware wahrscheinlich verbaut sein wird, nur aber das Navi im MMI nicht angezeigt wird. Das könnte dann heißen, dass der Q4 trotzdem vorausschauend fahren könnte.

 

Deswegen auch die Frage des Vorredners, ob der dementsprechende Menüpunkt bei einem Q4 ohne Navi vorhanden ist.

Selbst wenn die Navi-Hardware verbaut wäre, was ich nicht glauben mag, warum sollte Audi dann die Funktion "verschenken"? Erforderlich wären dann ja auch andere Funktionen im MMI, z.B. das Kartenupdate usw. oder soll die prädiktive Rekuperation dann immer auf einem alten Kartenbestand basieren?

Das hört sich für mich etwas nach Wunschdenken des Themenstarters an.

@carlcharly Nö, der Q4 steht nie still. 5 km/h Konstante Restgesch. Der Q4 ist kein Tesla.

Zitat:

@carlcharly schrieb am 16. Januar 2022 um 14:53:29 Uhr:

 

Wenn du den Assi für Abstand eingestellt hast, erfolgt die Rekupation automatisch. Auffahren! Sobald du aber die Bremse betätigt hast, ist diese Funktion aus und dann setzt quasi "B" ein.

Grundsätzlich erfolgt eine Rekupation, wenn der Wagen verlangsamt wird!

...diese Aussage ist absolut zutreffend! Wenn ACC eingeschaltet rekuperiert das Fahrzeug, sobald der Vordermann die Fahrt verlangsamt oder bis Stillstand abbremst. Sobald Du selbst bremst, schaltet sich Dein ACC aus, und dann rekupiert er bei der Fahrstufe B automatisch, wenn sie eingestellt ist. Navigation ist dazu nicht notwendig.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 17. Januar 2022 um 12:42:16 Uhr:

Selbst wenn die Navi-Hardware verbaut wäre, was ich nicht glauben mag, warum sollte Audi dann die Funktion "verschenken"? Erforderlich wären dann ja auch andere Funktionen im MMI, z.B. das Kartenupdate usw. oder soll die prädiktive Rekuperation dann immer auf einem alten Kartenbestand basieren?

Das hört sich für mich etwas nach Wunschdenken des Themenstarters an.

Ich würde nicht sagen, dass es eine geschenkte Funktion wäre. Die Funktion "prädiktive Rekuperation" ist weder ausgelobter Bestandteil eines der Navipakete, noch von Assistenzpaket advanced, welches das Navi als Voraussetzung hat.

Ich denke schon, dass das Navi mit Daten unter der Haube verfügbar wäre...

Zitat:

@TomReg schrieb am 17. Januar 2022 um 12:59:47 Uhr:

@carlcharly Nö, der Q4 steht nie still. 5 km/h Konstante Restgesch. Der Q4 ist kein Tesla.

Ok, bei mir bremmst des System in Fahrstufe B auf ca. 2 km/h oder gar 1km/h zurück. Ok, der Wagen rollt dann noch ein klein, klein wenig.

Zu meiner Einstellung im MMI, ohne dass ich das NAVI aktiviert habe oder eine Wegstrecke eingegeben habe.

Bild 1-4 zeigen die Einstellungen und Bild5 die leichte Rekupierung auf der Autobahn in Fahrstufe "D" nicht "B". Wenn ich die Fahrstufe "B" eingeschaltet habe, meine ich die Rekupation ist noch stärker, mein Gefühl.

Bild-1-re
Bild-2-re
Bild3-re
+2

Wenn wir diskutieren sollten alle ein Level besitzen, sonst gibt es unweigerlich Probleme und Widersprüche. Hier etwas von Audi

Rekuperation

Rekuperation ist die Nutzung der Bewegungsenergie beim Verzögern. Ein elektrischer Antriebsmotor im Auto wird zum Generator, wenn er geschoben wird und sich der Rotor schneller dreht als das Drehfeld des Stators. Zu unterscheiden ist zwischen der Schubrekuperation, die einsetzt, wenn der Fuß des Fahrers das rechte Pedal freigibt, und der Bremsrekuperation, wenn der Fahrer das Bremspedal tritt. Die Schubrekuperation kann automatisch über den prädiktiven Effizienzassistenten erfolgen. Er regelt die bedarfsgerechte Verzögerung vorausschauend, etwa auf den Streckenverlauf oder auf vorausfahrende Fahrzeuge. Alternativ regelt der Fahrer den Grad der Verzögerung manuell über die Schaltwippen am Lenkrad. In Schub- und Bremsphasen wandelt der Generator die kinetische in elektrische Energie um und speist sie in die Batterie ein. Der Audi e-tron erzielt insgesamt bis zu 30 Prozent seiner Reichweite durch Rekuperation.

Was mir aufgefallen ist, wir müssen die verschiedenen Modelle Q4 e-tron 35-45 und 50 differenziert betrachten. Weil der 50 zusätzlich noch einen E_Motor vorne hat, der wiederum andere Möglichkeiten bietet. Meine Aussagen betreffen also nur den Q4 e-tron 50!

Zitat:

@carlcharly schrieb am 17. Januar 2022 um 20:29:34 Uhr:

Meine Aussagen betreffen also nur den Q4 e-tron 50!

Was ist denn mit dem 45er, der auch einen Zweiten Motor vorne hat??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Fragen zur prädiktiven Rekuperation