ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Fragen zur NC750X

Fragen zur NC750X

Honda NC 750
Themenstarteram 14. September 2018 um 5:03

Hi Leute

Ich habe mir eine NC750XD zugelegt. Dazu habe ich noch 2 Fragen, bei denen Ihr mir ev. weiterhelfen könnt.

1. Wenn ich ein Seintenkoffer/Taschen montiere, kann dann die Sozia noch bequem Sitzen oder gar nicht oder ist das gar von den Koffern/Taschen abhängig?

2. Hat jemand Erfahrung mit den Griffprotektoren/Windabweisern? Bringt das was bezüglich Windschutz und Regenschutz? Sind nur die originalen zu Empfehlen oder sind die von Louis/Polo gar besser oder gleichwertig?

Besten Dank für Eure Antworten und

Gruss Mario

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe nicht die Maschine, aber trotzdem zwei Antworten:

Es ist von den Koffern/Taschen abhängig wie viel Platz übrigbleibt - und von der Sozia wie viel Platz sie braucht. Denkst du eher an Taschen oder Hartschalenkoffer? Gar Alukoffer?

Ich fahre eine R 1150 GS. Die Protektoren bringen IMHO tatsächlich etwas, bin zuvor immer nackte Maschinen ohne Griffschutz gefahren. Regen und Wind werden zwar nicht vollständig abgewiesen, aber verwirbelt -> weniger Druck bzw. "Windzufuhr".

Passgenau sind natürlich die Teile von Honda, die Teile aus dem Zubehör (nicht fahrzeugspezifisch) lassen sich u.U. nicht so einfach montieren und/oder erfüllen den Zweck nicht so gut.

Grüße, Martin

Ich habe für meine S gerade in china geordert. Ist schon da, aber noch nicht montiert. Sicherlich in den nächsten tagen...

Themenstarteram 21. September 2018 um 13:53

Werde mir die Protektoren vermutlich auch noch zu legen. Zuerst ist aber der Hauptständer dran.

 

Gibt's den keine störenden Verwirbelungen durch die Protektoren?

Es gibt eher welche die sich positiv bemerkbar machen.

Grüße, Martin

Was sollte stören? Es geht ja drum, den wind und den regen abzuhalten...

So hier mal ein paar Bilder. Nur angebaut und 500m von der Garage nach Hause. Morgen früh Test in der Praxis...

Gefühlt wird die Grifffläche deutlich schmaler. Mit breiten Händen wird das wohl generell schwierig...

Wp-20180924-16-31-11-pro
Wp-20180924-16-31-16-pro
Wp-20180924-16-31-23-pro

Moin zusammen! Nachdem ich vor ziemlich genau einem Jahr eine spontane Probefahrt mit einer S DCT gemacht hatte, von der ich schon sehr angetan war, habe ich heute mal eine X für einen Tag gemietet, diesmal manuell geschaltet. Hoffe, es stört nicht, wenn ich meinen kleinen Erfahrungsbericht hier teile.

Ich hatte eine schöne Ausfahrt, knapp 300 Km und bin schwer begeistert von dem Motorrad: die Sitzposition ist sehr bequem, Ergonomie passt für mich (1,82m) sehr gut. Kann mir gut vorstellen, damit auch die doppelte Entfernung zurückzulegen. Das Handling finde ich leicht, ohne übertrieben spitz oder sportlich zu wirken (die vor kurzem probegefahrene Tracer 700 nervte in dieser Hinsicht eher). Ich habe sofort Vertrauen gefasst und mich wohl gefühlt.

Mit 55 PS ist das Ding sicher keine Rakete. Für Stadt und Landstraße reicht es mir aber dicke, zumal der Motor angenehm von unten raus drückt. AB habe ich nicht getestet, aber Dauertempo 140 sollten auch kein Problem sein. Ich fühlte mich damit erwachsen motorisiert, ohne zum Rasen animiert zu werden. Leichtes Gepäck oder Sozia dürften daran auch nichts Wesentliches ändern. Ach ja, Verbrauch auf meiner Runde bei 90% Landstraße war laut BC 3,4 Liter/100 Km.

Kurz zu DCT vs. Manuell: ich bevorzuge letzteres, obwohl ich zugeben muss, dass das DCT sehr überzeugend funktioniert. Was mir dort fehlte, war das Revmatching beim Herunterschalten. Das kann ich bei der manuellen Variante selbst machen und habe insgesamt damit ein aktiveres Fahrerlebnis. Ich denke, dass das einem so „glatten“ Motorrad wie der NC 750 auch gut tut, da sonst das Fahrerlebnis zwar schön, aber nicht eben „emotional“ oder in irgendeiner Weise fordernd wäre. Es bleibt aber wohl eine Frage der persönlichen Vorliebe und ich möchte keine Diskussion dazu entfachen. 1000 Euro mehr oder weniger sind in dieser Preisklasse aber sicher auch ein gewichtiges Argument.

Kurz zur Einordnung: Meine Vergleichsbasis ist neben der kurz getesteten Tracer hauptsächlich meine Harley - die im Prinzip alles schlechter kann (keine Überraschung). Trotzdem bleibt sie bei mir, weil sie auf andere Art ein Grinsen ins Gesicht zaubert. So gesehen könnte die X die Harley nicht ersetzen, aber sie hat definitiv ihre Stärken und meine Sympathie gewonnen. Hätte ich aktuell kein Mopped, und würde ich vor allem eine gute Allroundmaschine suchen, die man auch im Alltag hernehmen kann, würde ich mir die X ohne zu zögern kaufen. Jetzt muss ich nur noch einen guten Grund finden, ein Zweitmotorrad zu rechtfertigen. ;) Bis dahin beglückwünsche ich jeden, der eine NC hat und freue mich immer, wenn ich mal eine sehe. :)

 

 

 

Mein "Schnäppchen" hatte DCT inkl. Und es war auch Pflicht für das Pedeln in die Stadt. Mittlerweile liebe ich das DCT wirklich. Der Ampelstart kann quasi von jedem perfekt bemeistert werden. Hochschalten sanft und sauber. Aber du hast recht, runterschalten ist manchmal zu deutlich spürbar. Ich werde da auch aktiv immer mitmischen. Nur so kann man die Motorbremse nutzen...

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 12:10

Habe mir die Protektoren von Givi bestellt. Mal schauen wie die sind

Ich habe seit ein paar Tagen auch eine NC, allerdings eine 700er...soll meinen Roller beerben und für den Anfang reichen. Bin auch von der einfachen Handhabung und aber auch der Optik (mit kurzem Heck, anderer Auspuff) recht angetan. Handprotektoren hatte ich auch schon überlegt, gefallen mit optisch und es ist natürlich bei kälteren Temperaturen angenehm. Wo liegen die preislich?

Ebenso denke ich noch über eine Höherlegung nach.

China 25€, givi und co 100€+.

Und China natürlich ohne Prüfzeichen/Zulassung, oder?

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 11:50

Zitat:

@sam66 schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:51:47 Uhr:

Und China natürlich ohne Prüfzeichen/Zulassung, oder?

Ich habe zwar die Givi geordert. Aber glaube bei sowas braucht es kein Prüfzeichen/Zulassung. Es ist ja "nur eine Abdeckung"

Genau, nicht nötig.

Kaufen was gefällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen