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A2 - viele Fragen + welches Motorrad? CBR 500 R oder 600F Sport pc XX?

Honda
Themenstarteram 6. November 2013 um 22:27

Hallo und schönen Guten Abend,

ich habe heute erfolgreich meinen A2 Führerschein bestanden! Ich habe nur die Pflichtstunden gemacht, weil mein Fahrlehrer gesagt mehr brauche ich nicht. Ich wäre besser als manch Fahrlehrer ^-^

Das macht zwar Laune aber ich werde deswegen nicht unvorsichtig sein! (Davor bin ich noch nie gefahren).

Warum ich das schreibe? Einfach damit Ihr mir eine bessere Hilfe bieten könnt :)

Vorab: Ich will eine gebrauchte Maschine kaufen :)

So nun weiter im Text:

Ich wollte mir anfangs die CBR 500 R holen da sie ja super auf mich als Fahranfänger zugeschnitten ist (48 PS, 194 KG, 500cm², Verkleidung, super sparsam, etc.).

Jedoch habe ich jetzt mit einem Freund geredet und der hat mir vorgeschlagen die 600RR / 600F Sport pc 35 zu kaufen und diese für 2 Jahre lang zu drosseln.

Ich habe viel Gutes von der 600F Sport pc 35 gehört und das Fahrverhalten soll ja echt super sein. Daher finde ich es interessant mir auch diese (beiden) näher anzuschauen.

Da die 600 Reihe ja allgemein sehr bekannt ist und auch (bis auf die Anfänge) fast immer positiv ausgefallen ist denke ich das auch die 600RR gut ist.

Allerdings habe ich gehört, dass der Motor dadurch beschädigt werden kann oder so etwas ähnliches. Einerseits wird aber auch gesagt dass es über 2 Jahre hinweg nicht von Bedeutung ist.

Oder ist das sogar egal wenn die Maschine davor ungedrosselt war?

Zu guter Schluss was tut Ihr mir empfehlen? Kennt Ihr euch aus mit Drosslungen etc.?

Oder hinterlasst einfach eure Meinung!

Hauptsache ehrlich! :)

MfG. Paul ^-^

Beste Antwort im Thema

Trotzdem hast du mit einer Rennmaschine nicht die gleiche Kontrolle wie mit einer "normalen". nicht umsonst baut man sich breitere Lenker drauf und Lenkererhöhung... Nur um eine bessere Kontrolle zu bewirken. Da wirkt sich ein Stummellenker oder ne schmale Lenkerkonstruktion in Verbindung mit Bücklingshaltung negativ aus.

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Ich hab mir die Frage auch schon gestellt.

Im Ausland gilt der A2 Führerschein nur wenn die gedrosselte Maschine nicht mehr als 70 KW hat.

Ansonsten ist zumindest die 600F eine sehr zuverlässige Maschine lt. dauertest in Motorrad.

Die 500 R kostet neu ca. 6000 Euro die 600F ca. 8500 Euro.

Entweder die 500 R kaufen und langfristig in eine 1000 R umwandeln.

Oder die 600 F einfach fahren.

Ich tendiere im Moment zu Variante1.

Was willste denn nun ausgeben?? Laut dem was du schreibst 6-8,5t€.

Der Motor wird nicht beschädigt durch die Drosselei. Ich gehe dabei aus, dass es eine CBR mit EInspritzung sein wird.

Für den Anfang, auf der Landstrasse und im öffentlichen Strassenverkehr bitte die F. Ansonsten mal einen Kopf machen, ob du ABS haben möchtest oder nicht. Die CBF könnte auch eine nette Alternative sein, wenn du denn mehr als eine Sonntagstour machen möchtest.

Themenstarteram 7. November 2013 um 17:45

Ich habe ja geschreiben ich will eine Gebrauchte haben. Ich dachte da wäre meine Preisvorstellung mit eingebunden ^-^

Meine Preisvorstellung liegt zwischen 2000 und 3000€. Ist schließlich das erste Motorrad und bin noch in der Ausbildung (-> daher habe ich auch nicht unendlich viel Geld^-^)

In der Fahrschule bin ich auf einer CB 500 F gefahren. Die hatte ABS und von daher würde ich gerne auch bei ABS bleiben und nur ungern auf eine ohne wechseln.

Wäre allerdings auch nicht weiter schlimm da ich im nächsten Frühjahr sowiso beim ADAC Fahrsicherheitstraining mitmachen will :)

Ich fasse mal grob zusammen.

Mache mal Mobile auf... Schau dort in deiner Gegend nach CBR´s... Das Angebot wird nahe 0 liegen. ABS in einer CBR? Bekommst du auf keinen Fall für deine Kohle. Generell wird es schwer überhaupt was aus der CBR Richtung für das Geld zu bekommen.

Vllt. freundest du dich doch mit einer CBF an?? Die könnte langsam in deiner Preisrichtung mit ABS zu bekommen sein...

Themenstarteram 7. November 2013 um 20:38

Ich habe ja nicht gesagt das es zwingend eine CBR sein soll :)

Bei der CB 600 finde ich eine mit ABS^-^...mit unfallschaden :D

Ansonsten nur ohne. :/

Aber wie gesagt muss nicht zwingend sein :)

Und ich bin ja auch offen für Alternativen :)

Ich fahre im Moment eine CBR 250 R mit ABS Neupreis 3600 Euro. Verbrauch 3,3 Lieter.

Das ist die Preiswerteste alternative für ein Motorrad mit ABS. Von den Fahrleistungen ist die etwas schwächer auf der Autobahn als die 500er. Aber sie macht trotzdem Spass.

Wenn ich mir ein weiteres Motorrad kaufe behalte ich die "kleine" weil ich damit günstig zur Arbeit fahren kann.

Also ich bin seit kurzem 18 und habe den A2. Fahre ne Honda CBR 600 f sport pc35 und bin begeistert von der Maschine :)

habe sie mit 39k kilometer in einem top Zustand gekauft und 2800 bezahlt.39k klingt vielleicht viel, ist für ne gut gepflegte Honda quasi gut eingefahren:P Bin davor 125er gefahren, kann mir aber trotzdem gut vorstellen,dass sie für Anfänger nicht überfordernd ist. Außerdem hast du die möglichkeit deine 600er nach den 2 jahren aufzumachen und dann volle 109 ps zu haben. Kaufst du dir jetzt ne cbr500 oder noch kleiner wirst du dir sehr schnell mehr Leistung wünschen und wirst dich nach den 2 jahren zwangsläufig nach was größerem umgucken.

Grüße, Tobi

Trotzdem hast du mit einer Rennmaschine nicht die gleiche Kontrolle wie mit einer "normalen". nicht umsonst baut man sich breitere Lenker drauf und Lenkererhöhung... Nur um eine bessere Kontrolle zu bewirken. Da wirkt sich ein Stummellenker oder ne schmale Lenkerkonstruktion in Verbindung mit Bücklingshaltung negativ aus.

Themenstarteram 9. November 2013 um 10:05

Die CBR 250R finde ich etwas Schwach auf der Brust. Besonders für 2 Jahre. :/

Zitat:

Original geschrieben von tobitobi339

Also ich bin seit kurzem 18 und habe den A2. Fahre ne Honda CBR 600 f sport pc35 und bin begeistert von der Maschine :)

habe sie mit 39k kilometer in einem top Zustand gekauft und 2800 bezahlt.39k klingt vielleicht viel, ist für ne gut gepflegte Honda quasi gut eingefahren:P Bin davor 125er gefahren, kann mir aber trotzdem gut vorstellen,dass sie für Anfänger nicht überfordernd ist. Außerdem hast du die möglichkeit deine 600er nach den 2 jahren aufzumachen und dann volle 109 ps zu haben. Kaufst du dir jetzt ne cbr500 oder noch kleiner wirst du dir sehr schnell mehr Leistung wünschen und wirst dich nach den 2 jahren zwangsläufig nach was größerem umgucken.

Grüße, Tobi

Genau das habe ich mir auch gedacht.

Und mir ist bewusst das so eine Maschine warscheinlich schwerer zu kontrolloiern ist. Aber es ist nicht so das ich alleine Fahren werde sondern mit ein paar Freunden. Einer davon fährt seit Jahren Sportler bzw. Supersportler, die andere Tourer und der andere wiederum Tourer/Sportler (mischung).

MfG. icekeuter

hab auch vor paar wochen den A2 gemacht.vor 8 jahren den A1 gemacht und bin 2 jahre damit gefahren dann 6 jahre nix. Hab mir jetzt die CB 500 X besorgt also das schwesternmodel von der CBR 500 R

Ich muss sagen mir reicht sie allemale. Klar jeder ist anders und evtl wird mich die lust nach mehr auch mal ergreifen. aber muss sagen sie kann mit den größeren mithalten (klar rennen gewinnt man damit keine) aber in der gruppe lässt mans denk ich mal eh bisschen gemütlicher angehen.Falls ich mich irren sollte sorry.

Und ich denk die bekommt man dann nach 2 jahren noch "recht gut weg" und kann sich immer noch was großes leisten.Dann sind auch neuere modele auf den markt. Ich würd jedenfalls keinen motor drossel lassen würd das der maschine nicht antun wollen. Aber jeder denkt da anders.

Finde die CB 500 X bzw CBR 500 R als gutes einsteiger motorrad was auch noch "relativ günstig" ist.

Ich sage mal "jein"...

Es gibt Gruppen, da bist du in der Warmlaufphase schon zu langsam. Aber das sind Leute dir mit 200+ Ausserorts und locker auch mal mit 80 und mehr durch die Ortschaften ballern. JA, sowas gibts, und nicht zu wenig. "Meine" Truppe ist für meine damalige GS500 auch schon zu schnell gewesen. Das war nicht schön dauerhaft den Motor auszuquetschen. Dieses Jahr war ich fast nur allein unterwegs, genoss dies aber auch sehr... Beide Seiten haben was für sich...

Wichtig ist bei solchen Ausflügen, niemals über seine Grenze gehen. Lieber die Truppe verlassen oder tauschen.

Seh ich genauso. Ein kumpel von mir sagt auch das der langsamste an der spitze fahren soll.So richten sich die anderen danach und schneller wird man von alleine. Und falls sie einen doch davon fahren fährt man halt allein weiter. Nur die maschine prügeln und über die grenzen gehen nur damit man mithalten kann würd ich nie. Wie du schon gesagt hast beides hat seine vorteile.

Zitat:

Aber es ist nicht so das ich alleine Fahren werde sondern mit ein paar Freunden. Einer davon fährt seit Jahren Sportler bzw. Supersportler...

Dann fährst du besser NICHT mit denen zusammen, sonst versuchst du ständig, mit deinem "Kinderfahrrad" an den anderen dranzubleiben.

Habe selbst 4 Monate nach Führerscheinerhalt (gleich den A unbeschränkt) eine 4-Tagestour gemacht. Ich hatte damals die CB500 und damit das kleinste Motorrad. Kann ich niemanden empfehlen.

Fahre erstmal alleine, vielleicht ´n Fahrertraining machen, und bloß nicht von anderen zu riskanten Manöversn verleiten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Raiden19

Seh ich genauso. Ein kumpel von mir sagt auch das der langsamste an der spitze fahren soll.S

Ich war der zweite, mein einer Kumpel auch mit einer GS500 der dritte... War trotzdem so... Also rein daran kann man das auch nicht festmachen. Depremierend war, dass der Tourenführer vorn mit "Mausi" drauf im 6.Gang meine GS rausbeschleunigt hat... Das waren dann 500cm³ und 46PS der GS mit mir allein im Zusammenspiel mit einer Bandit 1250... :p

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