Fragen zur Finanzierung

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

weiss hier jemand ob VW wirklich nur max. 48 Monate Finanzierung anbietet ?
Der eff.jahreszins von 5,9 % ist ja nicht wirklich ein Kaufanreiz und geht nett ins Geld, meint ihr das da Aussichten auf Besserung im nächstern jahr bestehen ? (wg. Wirtschafts-Schieflage).
Wenn VW da nichts besseres anbietet , wird`s vielleicht doch ein gebrauchter E90 3er BMW.

26 Antworten

wie lange willst denn noch finanzieren...?
ich denke beim golf VI wird es vorerst kein besseres angebot geben.
und noch eins darf man nicht vergessen, sinkt der zinssatz muss das meißt der händler bezahlen, dann gibt es halt weniger prozente.

Kannst beim Händler auch günstigeren Zinssatz bekommen - aber wie schon gesagt, bekommst Du dann weniger Rabatt.

Manche Banken bieten günstigere Autokredite an. Musst mal im Web suchen oder Deine Hausbank fragen.

Ich erwarte allerdings schon für 2009 bessere Konditionen.

ein gebrauchter bmw e90 in der preislage eines neuen golf VI wird aber auch kaum für weniger als dem neuwagenprozentsatz von vw zu finanzieren sein. oder würdest du den e90 bar kaufen wollen?😉

sicherlich sind die prozentsätze recht hoch zur zeit, was auch irgendwie nicht zur momentanen krise am kfz-markt passen möchte. jedoch muss man auch bedenken, das der aktuelle durchschnittliche neuwagenrabatt in deutschland zur zeit bei 16% liegt und gemäß aussage prof. dudenhöffer wohl bald 18% erreicht werden. diese prozente kann man auch bei finanzierten pkw bekommen😉 ... denn dem händler ist es nach wie vor egal ob das geld von der bank kommt oder es ihm der kunde bar auf den tisch legt!

...und wenn man mal den konfigurator bei vw rechnen lässt, dann sehen doch die aktuellen finanzierungs-/leasingraten recht freundlich aus. ein 25tsd euro golf ist da schon bei 5000 eus anz. und 48 mon laufzeit für um die 250 euro zu leasen. klar wird natürlich bei einer vollfinanzierung auf 48 monate die rate deutlich höher ausfallen ... aber irgendwie muss der fahrzeugpreis ja auch abgezahlt werden.😉 (und da bekommt man die raten i.d.r. nur über eine hohe anz. klein; der zinssatz ist m.M. nach augenwischerei und beeinflusst die rate nur unwesentlich)

Ich sehe das genau andersrum, gttom! Der Zinssatz ist DER Kostentreiber bei der PKW-Finanzierung. Die Höhe der Raten ist reine Augenwischerei, denn wie du schon erkannt hast, ist diese hauptsächlich durch die Abzahlung des Kaufpreises verursacht.

Ich frage mich schon lange, warum ständig Schilder mit "ab mtl. xxx€" in den Autos hängen, wenn man beim 🙂 übern Hof geht. Diese Information interessiert mich genau GAR NICHT, da ich ohnehin nie ein Auto "auf Kante" finanzieren würde und die Werbeschilder sich dann auch noch oft auf die für die meisten Käufer völlig schwachsinnige Ballonfinanzierung beziehen.

Zum Beispiel bei meinem letzten Autokauf war nicht die monatliche Rate, sondern der Zinssatz entscheidend dafür, dass ich mir einen Jahreswagen (damals über VW-Bank zu 1,9%) gekauft habe, und nicht einen 2 oder 3 jährigen, den ich zu 8,9% hätte finanzieren müssen. Über die Gesamtlaufzeit hat das einen ganz erheblichen Unterschied ausgemacht.

Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die momentanen 5,9% sich lange halten lassen.

Ähnliche Themen

Am Ende ist doch nur entscheidend, was Du über die Gesamtlaufzeit zahlst.

Rechne Anzahlung und alle Raten zusammen und vergleiche dann die Angebote. Wenn Du es genau machen willst zinst Du dann noch ab.

Aber weder die Rate noch der Zinssatz alleine ermöglichen eine richtige Beurteilung der Vorteilhaftigkeit der Finanzierung.

Also ich werde auch mir einen neuen gönnen!
Für mich ein absolut faires Auto in der klasse, für den Preis auch sehr viel Auto was drin steckt.
Nur und das dick unterstrichen sind 5,9% absolut nicht wettbewerbsfähig!!!
Ich habe mich dazu entschlossen noch bis ins neue Jahr zu warten denn ich bin mir zu 99% sicher
das VW da was machen wird! Und wenn nicht bekommt Vw schon in den ersten Monaten 09 sowas
wie einen absatzeinbruch beim Golf.
Eine Rechenaufgabe ist Autokauf immer, die Frage ist nur ob der Verkäufer schlau genug ist
eimem mehr
Geld als nötig aus der Tasche zu ziehen!!!

Mann lernt also als Käufer gewinnst du nie... leider
Trotzem werde ich ihn mir gönnen mit 160Ps

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Ich sehe das genau andersrum, gttom! Der Zinssatz ist DER Kostentreiber bei der PKW-Finanzierung. Die Höhe der Raten ist reine Augenwischerei, denn wie du schon erkannt hast, ist diese hauptsächlich durch die Abzahlung des Kaufpreises verursacht.

...

nunja, man kann auch über einen unrealistischen restwert ein leasing oder die 3-wege finanzierungen schönrechnen!

was ich sagen wollte, ist das es eigentlich in der monatsrate kaum etwas ausmacht ob ein kredit mit 1,9% oder mit 5,9% finanziert wird ... zumindest bei der üblichen laufzeit von 36 bzw. 48 monaten. das bei einer deutlich höheren laufzeit (eigenheimfinanzierung) der zins stark ausschlaggebend ist, weis ich auch!

klar: 25000 euro kredit kosten bei 1,9% zins 475 euro zinsen im jahr ... bei 5,9% sind es 1475 euro!

legt man jetzt meinen bereits erwähnten 25tsd euro golf mit 5tsd euro anzahlung zu grunde bei 4 jahren laufzeit, so beträgt die monatliche rate bei 1,9% = 433 euro, bei 2,9% = 442 euro p.M. und bei 5,9% = 468 euro p.M. ... das meinte ich mit "der zins ist unwesentlich", denn zwischen 1,9% und 5,9% FK-Zins beläuft sich der unterschied in der monatsrate auf bescheidene 35 euro (das ist meiner meinung nach unwesentlich😉)

bei einem zu 8,9% finanzierten gebrauchtwagen beträgt die rate dann schon 497 euro... da könnte man tatsächlich über eine kostentreibende funktion sprechen. aber für solche zinssätze kauft man nun auch wahrlich kein auto😉

sorry wenn es so rüberkam. natürlich rede ich hier von am markt üblichen zinsen die sich bei neuwagen i.d.r. zwischen 0 und 6 prozent bewegen... da meine ich eben, das es augenwischerei ist ob man nun für 1,9 oder 3,9 oder 4,9 prozent kauft, wenn man bereits über den neuwagenrabatt 5% mehr nachlass rausholt als beim konkurrenten mit dem niedrigeren kreditzinsangebot.

autokauf ist eben mehr als das orientieren am kreditzins😉

Ich glaub so kommen wir zusammen... letztlich kommt es auf das "Gesamtpaket" an...
(bei Ballonfinanzierung oder Leasing ist auch die Frage wichtig, was man nach Ende der Laufzeit mit dem Auto vor hat)

@gttom
Du hast da sicherlich recht mit dem was Du sagst.
Ich hab zum bsp. 5 verschiedene Angebote für den neuen 6er(fahr bisher noch den 4er v5)
so wie ich ihn will beläuft er sich auf 27000 !
Jetzt habe ich auch 5 verschiedene Hauspreise ... ! Nun schlussendlich werde ich den 4er mit in
Zahlung geben und da scheiden sich die Geister - Hauspreis hin oder her .
Das beste Angebot beläuft sich bei der finanzierung gerade mal um 500 euro besser als das schlechteste. Obwohl der beste Hauspreis 2200 unter dem schlechtestsn ist-AUFGEPASST Augenwischerei!. Kurz um bleibt die summe fast immer die selbe.Und auf 4 jahre gesehen ist es die Summe wo der Käufer spart wenn z.b ein angebot im Januar von 1,9- 3.9% kommen sollte!
Mfg

So, wollte keinen neuen Thread öffnen 🙂

Ich möchte meinen neuen finanzieren lassen, jetzt die Frage. Welche Anforderungen (Arbeitsverhältnis etc.) muss man erfüllen für eine Finanzierung bei VW? Wird nach dem Arbeitsvertrag gefragt?

Dann hab ich noch so nen Kredit-Ausweis von der VW Bank (wegen früherer Finanzierung), nützt der was?

Schonmal danke für hilfreiche Antworten 🙂

Na finanziert hier keiner seinen Golf VI?🙂

Den Arbeitsvertrag wird der Händler kaum sehen wollen, aber die letzten 2 - 3 Gehaltsabrechnungen wurden zumindest bei meiner Ibiza-Finanzierung vor 4 Jahren (auch Volkswagenbank) verlangt.
Zum Thema "unbefristetes Arbeitsverhältnis" kann ich dir nix sagen...da der Fahrzeugbrief als Absicherung sowieso bei der Volkswagenbank bleibt, und VW schließlich das Ziel hat, Fahrzeuge an den Mann zu bringen, kann ich mir vorstellen, dass es akzeptiert wird (ob es empfehlenswert ist, muss man selbst wissen 😉)

Danke, bin aber über noch mehr Infos auch von anderen sehr dankbar 🙂

Also, ich habe meinen Golf VI auch finanziert, den ich übrigens am Montag in WOB abholen werde😁 , habe einen Rabatt von 15% bekommen und bezahle den als Autokredit ab 48Mon/ca.€235,- bei €0,- Anzahlung, nach den 4Jahren kannste Dich entscheiden ob Du weiterfinanzierts oder den alten zurückgibts oder Dir wieder einen Neuen finanzierst.
Ach habe ich vergessen, für meinen alten Golf III bekomme ich noch vom Vater Staat €2500,- 😁

Deine Antwort