ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fragen zur Finanzierung

Fragen zur Finanzierung

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 11:42

Servus,

lese hier des öfteren mit und hab aber auch noch einige Fragen offen das es wohl öfters sehr auf den einzelnen Fall ankommt.

Will mir nen Auto kaufen, nen Scirocco, soll knapp 30k€ kosten. Derzeit habe ich nen alten Polo mit >300tkm auf der Uhr der leider jetzt macken bekommt.

Eigentlich wollte ich den Alten solange fahren bis ich ne vernünftige Anzahlung oder den gesamten Betrag zusammenhabe. So wie es aussieht wird das aber nix.

Möglichkeit a wäre ne alte gurke kaufen und weitersparen.

Möglichkeit b wäre den neuen jetzt schon zu finanzieren. Nun wäre meine Frage ob die Banken das machen und ob es nicht totaler Quatsch ist.

Gespart habe ich erst ca 5000€. Verdienen tue ich knapp 3800 netto, zahle aber an nem Haus (Eigentum/Finanziert), Versicherungen, etc im Monat ca 1600-1700 Euro. Meine Frau jobt für ~ 400€, sucht aber jetzt wieder nen richtigen Job, hat sie aber derzeit nicht und wer weis ob das was wird.

Von den ca 4200 bleiben uns also nachher um die 2500.

Meine Frage wäre jetzt ob die Banken das machen. Hab ja nen Haus an der Backe kleben (standard, nix über teures aber erst 3Jahre lang gezahlt).

Beim Kauf habe ich damals auch nen kleineren Kredit aufgenommen um die Hütte zu renovieren, der ist aber abbezahlt.

Wie sehen denn nun meine Chancen aus? Was sagt die Schufa? Bezahlt habe ich bisher immer alles pünktlich, vor x Jahren hab ich mal ne Mahnung bekommen das irgendeine Rechnung nicht bezahlt wurde. Habs dann direkt gemacht, ging mir wohl unter.

Wirkt sich der klein Kredit oder das Haus negativ aus? Beruflich bin ich kein Beamter, dennoch unbefristet angestellt. Oder ist das ganze Schwachsinn? Sollte ich warten?

Meine Vorstellung wäre halt es zu finanzieren, die Raten aber eher niedrig halten (~ 500€) und dann lieber immer wenn mal Geld da ist etwas einbezahlen, geht das?

Wieviel müssten eurer Meinung nach angezahlt werden, damit das Auto während der gesamten Finanzierung immer mehr Wert ist als die restlichen Schulden? (Da leg ich Wert drauf)

Danke für eure Meinungen.

Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2017 um 19:42

Zitat:

@Spassinnebacken schrieb am 11. April 2017 um 15:00:00 Uhr:

Ich vermute, dass der TE hinsichtlich seiner Anfrage aus 2008 nur noch wenig Hilfe benötigt.

Stimmt :-)

Hab den übrigens damals nicht gekauft, hab mich nicht getraut (Finanzierung). Hab ein wenig gewartet und einen gebrauchten Passat gekauft. Der ist aber auch nicht mehr da ;-)

Grüße,

Daniel

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Oktober 2008 um 12:25

Hallo Daniel,

ich würde an deiner Stelle erstmal weiter warten. Du schreibst dir bleiben so 2500 über, das heißt, dass du relativ schnell eine ordentliche Anzahlung ansparen kannst. Oder habe ich das falsch verstanden?

Dein Ziel könnte doch ein Scirocco-Jahreswagen sein. Der kostet dann nicht mehr 30 Tsd sondern viel weniger, und deine Anzahlung ist dann (Mitte 2009) durch das Ansparen auch schon deutlich höher als die 5 Tsd die du momentan hast.

Übrigens sind die Banken im Moment bei der Kreditvergabe relativ Risikoscheu. Ich denke das die Konditionen auch grade ziemlich schlecht sein werden.

Viele Grüße!

rein von Schufa etc. dürfte es kein Problem sein. Ne Mahnung wird nicht hinterlegt und wenn die anderen Kredite immer ordentlich getilgt werden bzw. worden sind ist ja auch alles im Lot. Problem ist viel eher die Tatsache das die Bank sich ansieht was du verdienst und dann feststellt - "Der viedient richtig Kohle und schafft es nicht was zur Seite zu legen". Banken arbeiten da lieber mit Menschen die schon etwas angespart haben - was sich dann wieder in der Höhe des Zinses bemerkbar macht.

20 % Anzahlung sollten es schon sein ( als absolutes Minimum )- dann bekommst du vermutlich auch niemals Probleme ( bei nem jungen Gebrauchten ), dass der Wagen weniger Wert ist als die Restschuld deines Kredites. Besser wäre jedoch eine höhere Anzahlung - schließe mich da Retro an. Sollte ja ein leichtes sein . . .

Darf ich fragen was du arbeitest? Grob 7500 Brutto ist ja schonmal ne Hausnummer . . .

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 13:47

Äh, ja warten würde ich ja aber in den letzten Tagen macht eben mein jetziger immer mehr Ärger, alles eigentlich keine großen Sachen aber es nervt. Eine Sache fertig, dann kommt das nächste wo ganz anders. Deswegen habe ich ja überlegt das jetzt schon zu tun, sonst würde ich warten....

Naja schafft es nicht was beiseite zu legen, ja doch aber wir haben in den letzten 3 Jahren eigentlich immer alles ins Haus gesteckt und erst letztens angefangen mal auf das neue Auto zu sparen. Ok, war schon was spät, deswegen bin ich ja hier :-))

Ne, sind keine 7500 brutto, bin verheiratet. Bin Ing für Fahrzeugtechnik.

am 9. Oktober 2008 um 15:34

Bei mir sieht es im großen und ganzen recht ähnlich aus wie bei dir (nur das meine Frau Hausfrau ist und für die Kleine sorgt). Finanziertes Wohneigentum und Ing. Tätigkiet. Ich habe mich dazu entschieden jetzt einen neuen zu kaufen und warte nun brav auf den Astra Caravan.

Der kostet aber neu und sehr gut ausgestattet "nur" knapp 22k€ - ist als Kombi eine Familienkutsche und Leistungsmäßig mit 200PS auf Scirocco Niveau (halt für nen Kombi). Evtl tust du dir einen gefallen, wenn du eher einen billigeren Wagen nimmst? Ansonsten war bei uns die Prämisse das wir knapp die hälfte Anzahlen und den Rest dann in kleinen Raten zu 1,9 % Finanzierungsaktion abstottern. Die Rate die dabei raus kommt ist dann bei den Gehaltsklassen in der wir uns bewegen eigentlich ohne Probleme zu stemmen...

Ergo spricht nicht sehr viel gegen eine Finanzierung, wenn die Rate über ist. Die Autobank wird mitmachen - will ja ein Auto verkaufen...

Zitat:

@hs-gti schrieb am 9. Oktober 2008 um 13:42:07 Uhr:

 

Meine Vorstellung wäre halt es zu finanzieren, die Raten aber eher niedrig halten (~ 500€) und dann lieber immer wenn mal Geld da ist etwas einbezahlen, geht das?

Danke für eure Meinungen.

Daniel

Hole den Thread mal kurz hervor!

Habe mich in den letzten Tagen mit ähnlichem beschäftigt, und einige Express-Kreditanbieter via [www-Punkt-keine-Werbung-auf-MT-NUB-beachten-Zimpalazumpala-MT-Mod-Punkt-com gefunden.

Es lohnt sich sicherlich für alle die eher kleinere Summen brauchen dort mal vorbeizuschauen. Hatten nen keinen finanziellen Engpass, und brauchte so schnell wie möglich eine dreistellige Summe.

Wegen Abbruchreife des Threads - gelöscht.

am 11. April 2017 um 13:00

Ich vermute, dass der TE hinsichtlich seiner Anfrage aus 2008 nur noch wenig Hilfe benötigt.

Äh - ja :-)

Wenn es aber darum geht eine Kreditplattform zu bewerben, die 3stellige Summen zu wahrscheinlich 3stelligen Zinsen verleiht, ist kein Threat zu schade.

Autsch - mal dem Mod klingeln!

Diesen Unverschämt-Post habe ich gar nicht gesehen...

Zewa, wisch und weg.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Themenstarteram 11. April 2017 um 19:42

Zitat:

@Spassinnebacken schrieb am 11. April 2017 um 15:00:00 Uhr:

Ich vermute, dass der TE hinsichtlich seiner Anfrage aus 2008 nur noch wenig Hilfe benötigt.

Stimmt :-)

Hab den übrigens damals nicht gekauft, hab mich nicht getraut (Finanzierung). Hab ein wenig gewartet und einen gebrauchten Passat gekauft. Der ist aber auch nicht mehr da ;-)

Grüße,

Daniel

am 11. April 2017 um 19:52

Cool, die Rückmeldung, dafür ein Danke ... nur ein Fazit fehlt :(.

Themenstarteram 12. April 2017 um 5:22

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 11. April 2017 um 21:52:05 Uhr:

Cool, die Rückmeldung, dafür ein Danke ... nur ein Fazit fehlt :(.

Mein Fazit?

Bereut habe ich es eigentlich nicht. Hab damals einen Passat gekauft (~10k€), ohne Finanzierung.

Den gibt es zwar schon lange nicht mehr und wurde schon 2x ersetzt aber jedesmal durch ein deutlich neueres, immer ohne Finanzierung.

Glaube zwar das es gegangen wäre, bin halt immer noch in der gleichen Firma, Gehalt passt auch noch. Frau verdient derwiel auch, also wären wohl keine Probleme aufgetreten.

Habe aber wahrscheinlich besser geschlafen. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fragen zur Finanzierung