ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fragen zur Ballon-Finanzierung bitte um Hilfe

Fragen zur Ballon-Finanzierung bitte um Hilfe

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 11:53

Meine Freundin will sich ein neues Auto zulegen da das Alte immer mehr Kosten verursacht.

Wir denken über eine Ballon-Finanzierung eines Kleinwagen nach.

z.B. Toyota AYGO

Wert ca. 10.500 EURO

Wir wollen das Auto aber nur 36 Monate fahren und danach wieder abgeben.

Nun zu meinen Fragen:

1. Was passiert wenn der Wertverlust des Wagens höher ist als geplant, müssen wir dann die Differenz bezahlen?

2. Was passiert wenn wir einen Unfall oder einen Kratzer in das Auto machen? Das wir das Auto dann reparieren müssen ist mir schon klar, aber da wären wir auch gleich wieder beim Thema Wertverlustausgleich oder?

3. Ist in diesem Falle ein Privatleasing vorteilhafter als eine Ballon-Finanzierung?

4. Sollte wir lieber einen Gebrauchten mit Garantie kaufen und das mit der Ballonfinanzierung vergessen? (grübel???)

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2015 um 19:25

So ein Fahrzeug macht 10-12t€ Wertverlust unter den Bedingungen.

Macht man den Top-Deal, nein 2 Top-Deals, dann vielleicht nur 8t€ Wertverlust, aber knappe 4t€ sind nicht Risiko, sondern dumm und schöngerechnet.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ballonfinanzierung mit zu hoher Schlussrate.

Der Restwert des Citroen liegt vermutlich deutlich niedriger als die Schlussrate.

Fazit:

Vermutlich wieder keine angemessene Anzahlung möglich...

Mein Tipp: Etwas mehr Anzahlung und eine höhere monatliche Rate (ca. 200 €), und die Finanzierung läuft deutlich geschmeidiger.

Gruß

Prinzipal

gegen eine Ballonfinanzierung ist dann nix einzuwenden, wenn der Ballon zuerst bezahlt wird

also, hohe Anzahlung und KEINE hohe Schlußrate

siehe Beitrag oben: Prinzipal

glauben die Autohändler eigentlich ernsthaft, daß die mit einer unseriösen Ballonfinanzierung geprellten Kunden wiederkommen und das nächste Auto kaufen werden ?

Themenstarteram 5. April 2006 um 11:54

Das Auto soll ja nicht gekauft werden, sondern nach 3 Jahren wieder auf den Hof gestellt werden.

Ich dachte, das Fahrzeug ist schon gekauft?

Gruß

Prinzipal

Zitat:

Original geschrieben von shoogo

Kredit: 36 Monate - 45.000 km C3 Citroen

-------

Fahrzeugpreis: 11.330 EUR

Anzahlung: 500 EUR

Nettokreditbetrag: 10.830 EUR

Nominalzins: 5,09%

Zinsen gesamt: 1.374,20 EUR

Bearbeitungsgebühr: 2%

216,60 EUR

Effektivzins: 5,99%

Dahrlehenssumme: 12.420,80 EUR

---------------------------------------

35 Raten a 146,56 EUR

Restrate: 7291,20 EUR

 

Was meint ihr? Auto schon gekauft, lasst alles raus lol

Kauf oder Leasing? :confused:

Gruß

Prinzipal

...

Restrate: 7291,20 EUR

...

das Problem ist, daß das Auto in 3 Jahren udn nach 45.000 km keine 7.291,20 Euro mehr wert sein wird !

am 6. April 2006 um 19:16

Zitat:

gegen eine Ballonfinanzierung ist dann nix einzuwenden, wenn der Ballon zuerst bezahlt wird

:D dann nennt man das "Basisfinanzierung" und nicht Ballonfinanzierung ;) .. anderes Modell.

am 4. April 2015 um 11:43

Ich nutze den Thread mal um eventuell meinen Denkfehler richten zu lassen.

Warum ist eine 3-Wege-Finanzierung den so unwirtschaftlich?

Beispiel:

Autokaufpreis: 23.900€

Anzahlung: 14.000€

Schlussrate: 7.000€

Monatliche Raten liefen sich bei 36 Monaten auf 100€

Auto wird bei Ende der Finanzierung für 20.000€ an Privat verkauft und die Schlussrate an die Bank bezahlt.

Bleiben 13.000€!

Zinsen und Wertverlust des Auto's beliefen sich auf 4.500€ und wurden in der Kreditlaufzeit ja bezahlt.

Würde das Auto bar (ohne Kredit) gekauft werden und nach 3 Jahren wieder verkauft werden, hätte man sein Geld von 23.900€ auf 20.000€ dezimiert. Macht unterm Strich 3.900€

Die Differenz der beiden Varianten macht natürlich 600€ aus. Zwar auch ein Haufen Kohle, aber nicht utopisch hoch.

Wenn man sein Auto beim Ende der Finanzierung sowieso abstossen möchte und Privat verkauft, ist diese Art der Finanzierung doch nichtmal so verkehrt.

 

Letztlich hängt es davon ab, welchen Preis man wirklich beim Privatverkauf erzielen kann (das weiß man erst, wenn man den Verkaufserlös auf dem Konto hat) und der hängt von der Laufleistung beim Verkauf ab. Ein günstiger Zinssatz bei der Ballonfinanzierung muß natürlich auch noch dazu kommen.

am 4. April 2015 um 11:57

Ist es den auch möglich die Schlussrate relativ hoch zu halten und die monatliche Rate gering? Der höchste Betrag wäre der Wert des Fahrzeugs nach Finanzierungsende?

Beispiel (ohne Zinsen)

Kaufpreis: 30.000€

Anzahlung min 20% = 6.000€

mtl. Rate 100€

Schlussrate 20.400€

Auto wird auch wieder nach Finanzierungsende privat für einen guten Preis (26.000€) verkauft und die Schlussrate bezahlt sodass man fast wieder auf die Anzahlung kommt.

am 4. April 2015 um 12:12

Zitat:

Auto wird bei Ende der Finanzierung für 20.000€ an Privat verkauft und die Schlussrate an die Bank bezahlt.

Bleiben 13.000€!

lol...

Wer sollte denn diesen Preis bezahlen und vorallem, wenn erst nach dem Verkauf die Bank befriedigt werden soll?

am 4. April 2015 um 12:27

Auto günstig gekauft und gut wieder verkauft.

am 4. April 2015 um 12:42

naja, Realismus ist da angesagt. Kurzer Blick z.B. bei mobile wirft für den A5 BJ2009 132 kW eher einen Preis von 12000-13000 € aus.

Warum sollte dann nur irgendwer für ein noch in Finanzierung stehendes Auto 20000 € versenken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fragen zur Ballon-Finanzierung bitte um Hilfe