Fragen zur Audi S5 SB Konfiguration
Hallo zusammen,
anbei meine aktuelle S5 SB-Konfiguration. Ziel ist eine gute und vernünftige und aber nicht übertriebe Ausstattung zusammenzustellen, gerade hinsichtlich Wiederverkauf in 2-3 Jahren.
* Phantomschwarz Perleffekt
- Ist die beliebteste Farbe, daher auch am besten für den Wiederverkauf oder?
* Aluminium-Gussräder 8,5 J x 18 im 5-Parallelspeichen-S-Design mit Reifen 245/40 R 18
* Alcantara/Leder-Kombination, Sitzbezug: schwarz-schwarz, Armaturentafel: schwarz-schwarz, Teppich: schwarz, Himmel: mondsilber
- Hier kann ich mich einfach nicht entscheiden ob eventuell doch Feinnappa schwarz mit den S-Sportsitzen kostet aber halt mal locker 1500 Euro Aufpreis. Ist es das eurer Meinung nach wert? Wird hier in 2-3 Jahren beim Wiederverkauf draufgeschaut?
- Die S-Sportsitze waren im VFL Standart oder?
* Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar
- automatisch abblendend würde ich nicht nehmen genausowenig wie Innenspiegel automatisch abblendend, Preis/Leistung passt hier nicht. Oder sollte man die wegen Wiederverkauf das automatische Abblenden doch mitreinnehmen?
* adaptive light
* Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen unten abgeflacht
* Assistenz-Paket
- Würde ich mitreinpacken, weil es als Paket relativ günstig ist, Alternative nur Einparkhilfe plus
* MMI Navigation plus
* Bluetooth-Autotelefon online
- Das online will ich mir einfach gönnen auch wenn normal bluetooth wohl auch reichen würde
Diskussionspunkte:
* Komfortklimaautomatik Drei-Zonen
- Hier habe ich auch keine Ahnung ob sich die 500 Euro hierfür lohnen. Bring das aus eurer Sicht wirklich einen Mehrwert?
* Bang & Olufsen Sound System
- Teurer Luxus, hier denke ich würde sich Preis/Leistungsmäßig eher das Audi Sound System rechnen
* Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + Audi drive select + quattro mit Sportdifferenzial
- Hier bin ich für einen Tipp oder Erfahrungswert dankbar ob dies zu einer sinnvollen und nicht übertriebenen Konfiguration dazugehört oder ob man bezüglich Wiederverkaufswert auch gern darauf verzichten kann (gerade jetzt beim FL) um evtl. den ein oder anderen Euro zu sparen bzw. ob das Geld evtl. besser in ASS und Rückfahrkamera investiert ist.
* Rückfahrkamera
Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?
Vielen Dank für Anregungen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von godam
offensichtlich nicht 😉beim golf synchronisiert die sich von selbst sobald die ne gewisse zeit auf der gleichen temp stehen und bleibt synchron, bis du am beifahrerregler drehst....das ist beim a5 offensichtlich nicht der fall
Den Fahrer-Klimatemperatur-Knopf paar Sekunden gedrueckt halten und dann wird die Synchronisation aktiviert ohne das du dich durch die untiefen der MMI Menus hangeln musst 🙂
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Powergeri
meine Meinung dazu:der Vorteil der 3-Zonen Klima hat sich mir noch nicht erschlossen. Aber okay, ich bin auch noch nie hinten gesessen und es fehlt mir der Vergleich zur 2 Zonen Klima
Side Asssist finde ich durchaus nützlich
Heckkamera = must have! (Einpark Plus). Für mich wäre DAS einer der Ausschließungsgründe, nie wieder ein Auto ohne Kamera nach hinten. Am liebsten hätte ich auch eine nach vorne...
Schiebedach: Nice to have
schwarzer Himmel: Must Have!
... und im Gegensatz meine Meinung dazu:
Der Vorteil der 3-Zonen Klima hat sich mir seit über 8 Jahren erschlossen - Must have.
Side Asssist finde ich total überflüssig - ich habe noch Schulterblick gelernt und nutze ihn auch.
Heckkamera: nice to have.
Schiebedach: Must Have!
Schwarzer Himmel: No Go!! (Sarg-Feeling)
So unterschiedlich können Geschmäcker sein....
navi und 2 zonen klima hab ich mehr oder weniger aud optischen gründen mitbestellt.
die rückfahrkamera hab ich im golf, da hab ich sie aus jux bestellt (vw will für das ding ca 250eu) sie ist in meinen augen verzichtbar.
Zitat:
Original geschrieben von baerry
Mir gehts nicht um Rabatt, mir gehts darum die Anschaffungskosten eines Neuwagens mit einen Jahreswagen zu vergleichen und da kann ich ja schlecht den Listenpreis für nehmen, oder?Zitat:
Original geschrieben von stullek
Wenn es dir um den Rabatt geht, dann schau in den "Kauf in England" Thread, da kannst du mit 30% rechnen, bei deiner mageren Extra-Liste musst du dann nichtmehr mit "A oder B" ueberlegen sondern mit "A und B hab ich, was nehme ich noch?"Ein S5 FL fuer 56000 treibt mir die Traenen in die Augen aber ich muss damit ja nicht fahren 🙂
Daher meine ich 56000 schon mit 16% Rabatt abgezogen, weil ich mit Gebrauchtwagenpreisen vergleiche. Und für 67000 Listenpreis für nen S5 SB, weiß nicht was einen da die Traenen in die Augen treiben sollte?
Das du nicht den Listenpreis geschrieben hast ist mir klar, weil der Wagen einen Listenpreis von 57650 hat, darum treibt es mir ja gerade Traenen in die Augen, S5 wuerde ich definitiv in England bestellen fuer die 30% Rabatt gibt es echt schoene Extras damit ich bisschen was aus dem Budget machen kann.
Zitat:
navi und 2 zonen klima hab ich mehr oder weniger aud optischen gründen mitbestellt.
die rückfahrkamera hab ich im golf, da hab ich sie aus jux bestellt (vw will für das ding ca 250eu) sie ist in meinen augen verzichtbar.
Wenigstens mal einer der ehrlich ist und nicht behauptet "....ich brauch die 2-Zonen Klima wegen meiner Frau .." 😁😁😁
Ähnliche Themen
ich find sie ehrlich gesagt eher nervig (also die klima, nicht die frau)
weil die beifahrerseite irgendwie nicht mitkommt wenn ich auf der fahrerseite drehe....
da muss ich nochmal ins handbuch gucken, beim golf ist das intuitiver gelöst.
aus praktischen gründen, hätte mir ein ein radio concert und ne 1zonen klima gereicht, nachdem ich zufällig ein foto dieser kombi gesehen hab war das allerdings keine option mehr
Zitat:
ich find sie ehrlich gesagt eher nervig (also die klima, nicht die frau)
weil die beifahrerseite irgendwie nicht mitkommt wenn ich auf der fahrerseite drehe....
da muss ich nochmal ins handbuch gucken, beim golf ist das intuitiver gelöst.
so unter uns... Synchronisation haste aber aktiviert oder?
offensichtlich nicht 😉
beim golf synchronisiert die sich von selbst sobald die ne gewisse zeit auf der gleichen temp stehen und bleibt synchron, bis du am beifahrerregler drehst....das ist beim a5 offensichtlich nicht der fall
Zitat:
offensichtlich nicht 😉beim golf synchronisiert die sich von selbst sobald die ne gewisse zeit auf der gleichen temp stehen und bleibt synchron, bis du am beifahrerregler drehst....das ist beim a5 offensichtlich nicht der fall
Den Fahrer-Klimatemperatur-Knopf paar Sekunden gedrueckt halten und dann wird die Synchronisation aktiviert ohne das du dich durch die untiefen der MMI Menus hangeln musst 🙂
vorweg, verzeiht meine Unwissenheit in diesen Belangen....aber jetzt bin ich etwas verwirrt 🙁
3-Zonen: Vorne links/rechts unterschiedlich regelbar sowie für hinten extra mit dem Stellrad am Mitteltunnel regelbar (das hab ich)
2-Zonen: Vorne links/rechts unterschiedlich regelbar - was ist mit hinten?
1-Zonen: Vorne links/rechts NICHT unterschiedlich regelbar - hinten die kriegen was vorne eingestellt wird
bitte um Ergänzung, Korrektur oder Aufklärung! 😁
Zitat:
Den Fahrer-Klimatemperatur-Knopf paar Sekunden gedrueckt halten und dann wird die Synchronisation aktiviert ohne das du dich durch die untiefen der MMI Menus hangeln musst 🙂Zitat:
besten dank.....dann kann ich mein handbuch ja engeschweißt lassen
(N.R.T.F.M.)
Zitat:
vorweg, verzeiht meine Unwissenheit in diesen Belangen....aber jetzt bin ich etwas verwirrt 🙁3-Zonen: Vorne links/rechts unterschiedlich regelbar sowie für hinten extra mit dem Stellrad am Mitteltunnel regelbar (das hab ich)
1-Zonen: Vorne links/rechts NICHT unterschiedlich regelbar - hinten die kriegen was vorne eingestellt wird
Hi, hast du dir schon mal überlegt, wie man in einem solch beschränkten Raum verschiedene Temperaturen realisieren will? Drehst du die Beifahrerseite hoch dauert es nur wenige Sekunden, bis alle im Auto etwas "davon" haben, oder etwa nicht?
Es gibt nur rein optische Gründe für die 3-Zonenklima.. 😁
Zitat:
Original geschrieben von jbrun52
Hi, hast du dir schon mal überlegt, wie man in einem solch beschränkten Raum verschiedene Temperaturen realisieren will? Drehst du die Beifahrerseite hoch dauert es nur wenige Sekunden, bis alle im Auto etwas "davon" haben, oder etwa nicht?Zitat:
vorweg, verzeiht meine Unwissenheit in diesen Belangen....aber jetzt bin ich etwas verwirrt 🙁3-Zonen: Vorne links/rechts unterschiedlich regelbar sowie für hinten extra mit dem Stellrad am Mitteltunnel regelbar (das hab ich)
Es gibt nur rein optische Gründe für die 3-Zonenklima.. 😁
in total wird das stimmen, aber die luft die einen direkt anströmt ist schon unterschiedlich
Zitat:
Hi, hast du dir schon mal überlegt, wie man in einem solch beschränkten Raum verschiedene Temperaturen realisieren will? Drehst du die Beifahrerseite hoch dauert es nur wenige Sekunden, bis alle im Auto etwas "davon" haben, oder etwa nicht?Zitat:
Es ist eben die Aufgabe der 3 Zonen Anlage das entsprechend zu realisieren und das kriegt sie auch recht gut hin wenn nicht auf der einen Seite 18 und auf der anderen 26 Grad eingestellt sind 😉
Zitat:
Es ist eben die Aufgabe der 3 Zonen Anlage das entsprechend zu realisieren und das kriegt sie auch recht gut hin wenn nicht auf der einen Seite 18 und auf der anderen 26 Grad eingestellt sind 😉Zitat:
Hi, hast du dir schon mal überlegt, wie man in einem solch beschränkten Raum verschiedene Temperaturen realisieren will? Drehst du die Beifahrerseite hoch dauert es nur wenige Sekunden, bis alle im Auto etwas "davon" haben, oder etwa nicht?
Hi, du kannst zwar die Anströmtemperatur regeln, letztendlich wird es sehr schnell in dem kleinen Raum zu einer einheitlichen Temperatur kommen, da sich die verschiedenen Lufttemperaturen mischen und ausgleichen.
Du kannst deiner Begleitung nur kurzfristig die Füße wärmen, irgendwann wird`s allen zu warm ums Herz..Dann betteln die anderen um "Kühlung".. Erfahrungswert.. 😁