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fragen zum z18xe

Themenstarteram 30. April 2006 um 3:33

komme grade von der autobahn. wollte meinen vectra heute mal schön ausfahren, weil ich ja endlich die sommerreifen drauf habe. also pedal zum boden und ab. doch bei 195 (laut tacho) war ende. sogar ein gefälle mit anschließender graden brachte nix. der drehzahlmesser blieb bei ca 4800 u/min stehen.

eingetragen ist er mit 203. und ich hatte gehofft, dass die nadel bis dahin wandert. bereifung ist 215/55.

mit meinen winterreifen (195/65) bin ich immer nur 190 gefahren. aber es fühlte sich so an, als ob da noch was ginge.

wie ist dass denn bei euch so?

nächste frage

fahre jetzt seit ca 2 monaten immer mit super. vorher normal. trotz gleicher fahrweise verbrauche ich jetzt 8l und mehr. vorher um die 7,5l. dafür rechnet mir mein bc mit super eine höhere reichweite (knappe 800 km) aus. mit normal benzin nur 711 km. und wenn ich unter 7 liter komme sind es nur noch 640 km.

mir ist klar, dass der bc nicht 100%ig rechnet, aber diese zahlen machen mich schon stutzig.

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17 Antworten

Wieso bist vorher mit Normal gefahren?

In meinem Tankdeckel steht Super 95.

Ich fahre auch den Vectra mit 1,8 Ltr Motor und Stufenheck,aber wenn ich auf Gas trete ,kommt meiner auf 220 KmH bei 6500 Umdrehungen.Und das bei ebener Strecke.

Werde die nächsten Tage mal den Tacho mit GPS angaben vergleichen.

mfg

am 30. April 2006 um 8:09

Hallo RocketRider,

hast Du evtl. ein Fahrzeug aus der ersten Serie? In der AMS stand mal drinnen, dass diese Modelle eine zu lange Getriebe- oder Achsübersetzung hatten (Also länger als eigentlich geplant. sprich: Fertigungs oder Logistikfehler)

Gruß,

DJW

Zitat:

Original geschrieben von DJW

Hallo RocketRider,

hast Du evtl. ein Fahrzeug aus der ersten Serie? In der AMS stand mal drinnen, dass diese Modelle eine zu lange Getriebe- oder Achsübersetzung hatten (Also länger als eigentlich geplant. sprich: Fertigungs oder Logistikfehler)

Gruß,

DJW

Dann müsstes bei mir ja auch so sein ,ist es aber nicht.Meiner ist Baujahr 3/2002

Themenstarteram 30. April 2006 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

Wieso bist vorher mit Normal gefahren?

In meinem Tankdeckel steht Super 95.

steht in meinem deckel auch. aber irgendwo steht da noch, dass es min 91 oktan sein müssen. ausserdem fahre ich jetzt ca. die 6 tankfühlung super. um mal einen unterschied ausmachen zukönnen. konnte ich bis jetzt aber nicht.

edit: da habe ich doch glatt gelogen. im tankdeckel steht bei mir nix. nur das ich unverbleit tanken soll. im handbuch steht, das mit 91 oktan mit geringen leistungs- und drehmomentverlusten zurechnen ist. und das 95 oktan das optimale währen.

der bei mir maximal angezeigte GPS-Wert war 216km/h (nicht eben!!) allerdings braucht man ab 190 vieeel Geduld :D

Im 5.Gang bei 190KmH braucht er sehr Lange.Wenn ich wirklich schnell auf Höchstgeschwindigkeit kommen will dann fahre ich im 4. Gang bist nichts mehr geht und dann erst in den 5.

Ich werd mal auf der Passauer BAB DAS mit dem GPS ausprobieren wie schnell er geht.

Re: fragen zum z18xe

 

Zitat:

Original geschrieben von RocketRider

Doch bei 195 (laut tacho) war ende. sogar ein gefälle mit anschließender graden brachte nix. der drehzahlmesser blieb bei ca 4800 u/min stehen.

Zitat:

Ich fahre auch den Vectra mit 1,8 Ltr Motor und Stufenheck,aber wenn ich auf Gas trete ,kommt meiner auf 220 KmH bei 6500 Umdrehungen.

Also irgendwie passen die beiden Geschwindigkeiten und Drehzahlen nicht zusammen. Da muß eine unterschiedliche Gesamtübersetzung der Grund sein.

RocketRiders Vectra würde ja bei 6300U/min (etwa Leistungsmaximum) mit dieser Übersetzung 255km/h laufen. Das klingt irgendwie nach einem Getriebe, oder einem Differential vom 3.2er.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 11:42

hoffe mal auf besseres wetter am kommenden we. dann werde ich meinen kleinen nochmal auf trockender bahn testen. mal gucken, was das gps sagt.

am 1. Mai 2006 um 18:37

Da kann was nicht passen. Bei 195 km/h dreht meiner bei rund 5.300-5.400 U/min. Bei 4.800 Umdrehungen sind es bei mir runde 175 km/h. Reifen 225/45x17

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von gts231

Da kann was nicht passen. Bei 195 km/h dreht meiner bei rund 5.300-5.400 U/min. Bei 4.800 Umdrehungen sind es bei mir runde 175 km/h. Reifen 225/45x17

mit den 4800 u/min bin ich mir nicht 100%ig sicher. aber es sind aufjedenfall weniger als 5000. vielleicht war es auch 4900. fakt ist, dass die nadel wie festgeklebt bei 195 stehen blieb. hoffe ich kann den "test" am wochenende nochmal wiederholen

Wurde des Auto viel in der Stadt bewegt?

Vielleicht auch noch Kurzstrecken?:D

Das wäre eine Erklärung dafür:).

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Wurde des Auto viel in der Stadt bewegt?

Vielleicht auch noch Kurzstrecken?:D

Das wäre eine Erklärung dafür:).

unter der woche sind es 25 km berufsverkehr. aber nicht stop and go. man kann fast konstant fahren.

nach feierabend kommt schon mal ne landstraße dazu, wo er schon mal 100+ fährt. und jedes we geht es zwischen 100 und 200 km auf die bahn, wo er dann freien auslauf bekommt.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 5:37

so, frisch von der bahn. heute lief er laut tacho 215. nach gps waren es 210. aber nur mit leichtem gefälle. sonst eher so 205/206. er war wohl solche geschwindigkeiten vorher nicht gewohnt. drehzahlmesser war bei ca 5500 u/min. hab ich net so genau drauf geachtet.

am 7. Mai 2006 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von RocketRider

so, frisch von der bahn. heute lief er laut tacho 215. nach gps waren es 210. aber nur mit leichtem gefälle. sonst eher so 205/206. er war wohl solche geschwindigkeiten vorher nicht gewohnt. drehzahlmesser war bei ca 5500 u/min. hab ich net so genau drauf geachtet.

Deine Angaben stimmen mit meinen Angaben fast überein.

Ich hab am Dienstag es auf der BAB MAL gestestet.Bei 220 KmH Tachonadel zeigt der GPS SO 216KmH an bei ca.6400 Umdrehungen.

Bei genau Tacho 200KmH war die Umdrehung genau 5000.

Mein Opel Meister bestätigte mir meine Angaben wenn der Wagen sehr gut eingafhren wurde.

mfg

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