ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fragen zum Tuning der Optik. Absoluter Anfänger und Antischrauber

Fragen zum Tuning der Optik. Absoluter Anfänger und Antischrauber

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 0:44

hey community,

bin ganz neu hier im fourm und freue mich auf eure antworten.

nun zu meinem anliegen. ich wollte die frontstoßstange (inlusive kühlergrill bzw. nur kühlergrill,geht anscheinend nicht einzeln) aufpeppen. dachte da an die optik wie beim neuen tt 8J. füge bilder hinzu.

würde gerne wissen wo ich die teile/ das teil herbekomme und eben auch ob es auf meinen tt8N passt. da ich auch kein schrauber bin, würde ich es von einem bekannten karosseriefachmann um die ecke montieren lassen. er kennt sich nämlich gut aus. das wäre es erste.

und als zweites geht es um die felgen. füge auch hier ein bild hinzu. wo bekommt man diese felgen für den 8N her und was kosten die ungefähr (gebrauchte würde ich auch nehmen)? sehe die immer nur auf dem 8J :/ sollten eben auch passen.

fahre einen 99 BJ. 179PS frontler.

noch nebenbei, hat jmd. vlt einen tipp wie ich meinen auspuff aussehen lassen kann, als wäre er wie neu? :D kein rost oder sonstiges , eben nur total schwarz ^^

danke im voraus

lg

 

 

Beste Antwort im Thema

Tuning-Stoßstangen werden hier grundsätzlich nicht gerne gesehen und passen überhaupt nicht zum schönen 8N. Mich persönlich stört es sehr wenn ich solch verbastelte 8N's sehe. Kaufen kannst du sie im Internet. Einfach mal Schlagwörter wie "8N Stoßstange 8J Stoßstange Schürze" etc. in die Suchmaschine eingeben. Das es "passen kann" siehst du ja an deinen eigenen Bildern.

Die Felgen sind erwartungsgemäß serienmäßig bei den Audi's ab schätzungsweise 2006 zu finden. Nennen/ nannten sich im Konfigurator in der Regel " 1X" Felgen im 7-Doppelspeichen-Design " oder so ähnlich..... klick

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten
am 18. April 2015 um 2:10

Hallo TT-Cruiser :),

1. Hast Du schon mal überlegt, auch Fragen in der Realität zu stellen und nicht nur im Internet? ;) Das ist nett gemeint, denn ich mache das auch. Habe ich sofort Antworten.

2. Ruf doch mal einfach beim TÜV an und frage wie dunkel Blinkergläser getönt bzw. lackiert werden dürfen. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass man sich ein Stück Sicherheit nimmt, wenn die zu dunkel sind. Es wird dann womöglich nicht rechtzeitig gesehen, dass man links oder rechts abbiegen möchte und es ist nicht auszuschließen, dass einem dann einer aufs Heck fährt. Ist dann noch der Grundsatz, dass derjenige Schuld hat, der von hinten auf ein anderes Heck fährt gegeben, wenn die Blinker so dunkel sind, dass man nicht erkennen kann, dass es blinkt. Ich würde das von meinem Anwalt im Falle eines Auffahrunfalls prüfen lassen, ob ich die ganze Schuld habe, wenn einer Blinker hat, die ich garnicht erkennen konnte, weil die sozusagen gedimmt worden sind.....

Was ist an dem Orange der Blinkergläser so verkehrt, dass man das ändern muss? :)

3. Die Frage, ob man Blinkergläser heller lackieren kann, die wird Dir sicherlich ein Lackierer beantworten können. Wird bestimmt gehen. Ist bloß die Frage, wie das aussehen wird und ob man damit nicht wieder ein Stück Sicherheit einbüßt. Ist die Frage, ob andere Verkehrsteilnehmer sich dann nicht geblendet fühlen, wenn der Blinker zu hell leuchtet. Mich würde es irritieren, wenn ein Blinkerglas nicht orange ist. Gut, ich sehe auch diese dunkel lasierten Blinker an schwarzen Fahrzeugen. Dann denke ich immer "Oh, wieder ein "Dark Knight" (= dunkler Ritter), der unsichtbar sein möchte, wenn es drauf ankommt. Bei einem mit hellem Blinkerlicht würde ich denken "Aha, ein Blender". ;)

Scheinwerfer und Rückleuchten sind als eine Einheit vom TÜV abgenommen und mit einem E-Prüfzeichern versehen.

ALLE Änderungen (lackieren, tönen, verwenden von nicht in dem Scheinwerfer vorgesehene Leuchtmittel "LED") führen dazu, dass die Betriebserlaubnis der Leuchten erlischt.

Rein rechtlich gesehen könnte schon das Polieren der Gläser oder das Öffnen der Scheinwerfer dazu führen, da sich dadurch die Streuwirkung ändern könnt. "Könnte" deshalb, da es hier auch unterschiedliche Aussagen von Prüfern gibt und das Ganze auch nicht so einfach nachzuweisen ist ;)...

Die weißen oder schwarzen Blinkergläser haben vermutlich kein Prüfzeichen (zumindest die, die aus dem Ausland kommen), somit erlischt die Betriebserlaubnis. Ob das jemanden auffällt ist eine andere Sache, bei einem schweren Unfall mit Personenschaden werden solche Details aber auch mal gern von den Gutachtern gefunden und den Versicherungen gemeldet;)....

am 18. April 2015 um 6:19

Danke, MEbn, Du hast klar und deutlich geschrieben, was ich durch die Blume sagen wollte. :) Was nützt einem ein Wagen, den man nach eigenem Geschmack individualisiert hat, der aber keine Betriebserlaubnis hat. Bei Veränderungen an sicherheitsrelevanten Teilen sollte man sich schlau machen, dass man sich keinen ins Kontor haut und im Falle eines Unfalls die ganze Schuld hat und zahlen kann bis ans Ende seines Lebens bei einem Personenschaden......:eek::eek::eek::(

In Bezug auf Beleuchtung erinnere ich mich an eine Prüfungsfrage für den Führerschein, den ich schon etwas länger habe. Von wegen, wann und warum man Licht anschalten sollte. Ankreuzen mußte man "damit man besser gesehen wird". Tja, und dann schwärzt man die Leuchten und wird übersehen.... Oder aber man macht was heller und blendet andere, dass die einen auch nicht mehr sehen können, weil die sich erst mal die Augen reiben müssen.......

@ TT-Cruiser 92,

du hast, wenn das Dein TT auf Deinem Benutzerbild bei Motor-Talk ist, ein klassisches silberfarbenes TT-Coupé. Ich hatte auch mal so eins und wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass ich da was an den Farben der Beleuchtung (inclusive Blinker) oder der Beleuchtung selbst verändert hätte. Mit den Original-Leuchten in den Farben wirkt der Wagen schön und stimmig. Außerdem hat er so eine Betriebserlaubnis.

Überleg mal, ob Du das Geld, was das kosten wird, nicht besser zur Seite legst und in was anderes investierst. Kann ja mal was kaputt gehen, wo Du das Geld gut gebrauchen könntest. Reifen sind auch immer mal wieder fällig (Sind das nicht auch Dinger, die sich immer drehen, wenn man fährt? :rolleyes::p). Dann muss man nicht auf den letzten Millimetern des Profils auf der Strasse rumrutschen und erzählt jedem, dass das Slicks wären. Und man muss nicht irgendwelche Billigreifen fahren, die in Testergebnissen grottenschlecht abgeschnitten haben.

So, jetzt habe ich mal wieder "Forenmutti" gespielt. :rolleyes: Mögen es mir die Forengötter und der liebe Gott selbst verzeihen. Und nun aber ab ins Leben und Roadster fahren.....:)

Themenstarteram 18. April 2015 um 15:06

danke leute für die antworten :) @star-tt auf die idee kam ich ja nur weil ich den kühlergrill wechseln werde und viele aus dem forum blinker schwarz getönt haben. ich durchsuche ja die anderen foren auch, bevor ich meine fragen stelle. und das ich im "realen" leben nicht frage... naja, wie soll ich sagen. dafür ist doch das internet und dieses forum da :) zwinge ja niemanden zu antworten , aber freue mich sehr darüber :)

werde dann den rest mit meinem lackierer absprechen. danke !

Themenstarteram 27. April 2015 um 17:59

hallo leute, ich glaube ich komme nun "vorerst" zu meiner letzten frage. suche wurde schon benutzt !!!

es geht um die schwarzen audi-ringe in der front. ich hab mir einen facegelifteten-phantomschwarzen kühlergrill bestellt und da wurden die audiringe in chrom mitgeliefert. haben nun all die leute , die schwarze audiringe haben , einfach die chromeringe nicht daraufgesteckt oder wurden die immer lackiert und daraufgesteckt ?

lg

am 28. April 2015 um 11:22

Hallo TT-Cruiser :),

hier ist wieder die "Forenmutti" :eek:;):D

Schau mal, was sich zu schwarzen Ringen in der Suche finden läßt:

Klick!

Klick 2 !

Soweit ich es überflogen habe, sollten die Chromringe sorgfältig lackiert werden, dass das bei Wind und Wetter hält und nicht abblättert.

Mehr Zeit habe ich leider nicht, aber Du warst ja ehrlich und hast Anfänger und Antischrauber geschrieben. Falls Du auch Antilackierer bist, dann bring die Ringe besser zum Lackierer. :)

Themenstarteram 28. April 2015 um 15:54

danke dir :) gebe es dem lackierer weiter. wenn es geklappt hat und der wagen fertig ist, stelle ich mal bilder rein .

lg

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 13:02

sers ! mal eine ganz allgemeine frage. eure meinung ist gefragt. wenn ich die audiringe vorne schwarz lackiere, habe ich nicht soweit gedacht , dass es hinten ja auch noch ein emblem gibt.

meint ihr es sieht was aus, wenn nur vorne die ring schwarz sind, aber die hinteren noch in chrom?

lg

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 13:12

könnte hier jmd noch einen blick auf die zwei bilder werfen und mir sagen wie er das gemacht hat ? es handelt sich ja um keine sline-front aber dennoch ist der mittlere teil wie bei der sline front. hab die stellen markiert. einmal original so wie ich es habe und dann das andere.

Zitat:

@TT-Cruiser92 schrieb am 1. Mai 2015 um 15:02:06 Uhr:

meint ihr es sieht was aus, wenn nur vorne die ring schwarz sind, aber die hinteren noch in chrom?

Kannst die Ringe hinten auch abmachen.

Zitat:

@TT-Cruiser92 schrieb am 1. Mai 2015 um 15:12:46 Uhr:

könnte hier jmd noch einen blick auf die zwei bilder werfen und mir sagen wie er das gemacht hat ?

Selber bearbeiten das es passt.

am 1. Mai 2015 um 17:52

Zitat:

@Winkell schrieb am 1. Mai 2015 um 18:08:21 Uhr:

Zitat:

@TT-Cruiser92 schrieb am 1. Mai 2015 um 15:02:06 Uhr:

meint ihr es sieht was aus, wenn nur vorne die ring schwarz sind, aber die hinteren noch in chrom?

Kannst die Ringe hinten auch abmachen.

Zitat:

@Winkell schrieb am 1. Mai 2015 um 18:08:21 Uhr:

 

Ehe die Frage kommt, wie das geht, stelle ich schon mal folgenden Link ein:

Audiringe am Heck entfernen

Genau lesen, denn es gibt zwei Varianten. Und schon damals wurde auf die Suche verwiesen. ;)

Mich persönlich würde es nicht stören, wenn die Ringe an der Front schwarz wären und am Heck aus silberfarbenem Chrom. Ich würde es als Bicolorvariante verkaufen. Aber man sieht doch wieder, dass wenn man erst mal anfängt etwas zu verändern, dann kann ein Rattenschwanz von Veränderungen folgen.... Jedem das Seine und jeder nach seinem Geschmack. :)

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 18:04

Noch wurde das ja nicht gemacht :D wollte nur mal die Meinung wissen. Auserdem ist es ja jetzt nichts weltbewegendes. Mein tt ist ja voll und ganz Original verblieben :) so wird er auch bleiben. Solche kleinen Veränderungen wie Inlays lackieren geht ja noch klar :P

@winkell . Wie genau meinst du das ? Hat er sich etwas von der sline Front geborgt oder sieht es bei jedem 8n so hinter der Verkleidung aus ?

Zitat:

@TT-Cruiser92 schrieb am 1. Mai 2015 um 20:04:18 Uhr:

@winkell . Wie genau meinst du das ? Hat er sich etwas von der sline Front geborgt oder sieht es bei jedem 8n so hinter der Verkleidung aus ?

Er wird wohl meinen, dass etwas Bastel- und Improvisationstalent gefragt ist.

Man muss das S-Line Gitter kürzen. Gab mal eine Anleitung auf eienr privaten Homepage, die jetzt down ist. Evtl. findest du sie noch in der Mediathek, in einem anderen TT Forum.

am 2. Mai 2015 um 8:46

Zitat:

@TT-Cruiser92 schrieb am 1. Mai 2015 um 20:04:18 Uhr:

Noch wurde das ja nicht gemacht :D wollte nur mal die Meinung wissen. Auserdem ist es ja jetzt nichts weltbewegendes. Mein tt ist ja voll und ganz Original verblieben :) so wird er auch bleiben. Solche kleinen Veränderungen wie Inlays lackieren geht ja noch klar :P

Hiermit sei Dir gedankt für den netten Zeitvertreib, in Form eines Frage- und Antwortspiels, den Du uns mit diesem Thread verschafft hast. ;):p

Blöderweise können wir hier keine likes wie in Facebook vergeben für die Ideen, die Dir als Veränderungen an Deinem TT im Kopf rumschwirren. :rolleyes: In der Tat müssen wir das alles tippen und die Suche bemühen........

Aha, Dein TT ist also im Originalzustand und soll auch so bleiben. Ist der echt noch so, wie er das Werk mal verlassen hat? Wieviele km hat der denn gelaufen inzwischen? Was sagt der TÜV dazu, dass Du mit den werksseitig gelieferten alten Reifen durch die Gegend fährst? Schon mal auf die DOT geschaut? Falls Du nicht weißt, was das ist, Sufu benutzen. Original bedeutet nämlich ursprünglich.....;)

Hast Du eine Erklärung dafür, wieso mir gerade das Lied "Hurra, hurra, der Pumuckl ist da" im Kopf rumschwirrt? Werden wir hier im Forum für Meister Eder angesehen? :eek:

Nein, hier ist nicht der Kindergarten und wir sind hier nicht in der Bastelstunde für absolute Anfänger und Anitschrauber. Schon mal einen Schraubenzieher in der Hand gehabt? Nur so eine Frage..... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fragen zum Tuning der Optik. Absoluter Anfänger und Antischrauber