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Fragen zum TÜV

Opel Astra F
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 12:36

Hallo, habe gerade bescheid von meiner Werkstatt bekommen dass mein Astra F nicht über den TÜV gekommen ist. Grund: Querlenker Vorderderradaufhängung links muss gemacht werden, und Endschalldämpfer das Rohr zu kurz. Habt Ihr erfahrungswerte was mich sowas in einer Werkstatt kosten würde.

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18 Antworten
am 8. Januar 2012 um 9:29

Je nach dem wie es gemacht wird.

Rohr zu kurz,--->endweder die Verbauen nen neuen ESD oder verlängern das Rohr was Günstiger ist,

Querlenker gibts in mehreren Preisklassen--->kommt drauf an was deine Werkstatt verbaut....

Am Günstigsten ist selber machen,wenn du die möglichkeit hast,wobei Querlenker wechsel ich zur not auch ohne Bühne,also kein ding für jemanden mit Ahnung.

Und in die Werkstatt musst du trotzdem. Bringt also nur zum Teil was.

Querlenker neu, kann 80€ Material kosten. Soll ja auch wieder etwas länger halten. Einbau und Spureinstellung vllt. nochmal 100€. Das sollten die aber genau sagen können.

-->Was mir auffällt, wo ist denn der Kostenvoranschl ag? Habe noch keine Werkstatt ohne Kostenabgabe zur Rep. gesehn.

Auspuffrohr zu kurz? Das würde ich gern mal sehn... MUSS?? denn das Rohr bis nach hinten gehn? Denke nicht. Der Abgasstrom darf nur nicht gegen Brennbares (Heckschürze) gehen. Mach mal nen Foto... Da würde ich das ganze nach dem normalen Menschenverstand checken, drauf ankommen lassen. Du darfst ja noch nachbessern (kostet normal einen kleinen Aufschlag)...

am 8. Januar 2012 um 10:02

Also nachm Querlenkerwechsel stelle ich nix neu ein.

Also die Achsvermessung kann er sich sparen.

Auspuffrohr ist bestimmt weil der Prüfer nen Schlechten Tag hatte,

Bei mir hat er den Heckwischer bemängelt,angeblich falsches Teil,aber ist der Originalwischer.

Deswegen gibt es auch Meisterbetriebe. Man vermisst die Spur auf jeden Fall, wenn man die Dreieckslenker draussen hatte.

am 8. Januar 2012 um 10:57

Man gut das ich selber im Meisterbetrieb Arbeite und auch den Titel hab.

Dann sollte eigentlich bekannt sein, dass alles was an der Achsgeometrie verändert wird immer mit einer Spurvermessung zu verbinden ist.

am 8. Januar 2012 um 13:43

Da weder Spurstangen noch andere Teile raus müssen die was mit Spur/Sturz zutun haben ist das hinfällig....

Durch ausgeschlagene Buchsen verstellt sich die Spur/Sturz weil die Hülsen nicht mehr richtig sitzen.

Durch neue Buchsen ist alles wieder im Lot.

Was willst du mit nen neuen Silentlager groß verstellen?

Sturz ist eh nicht einstellbar es sei denn du hast exenter am Querlenker,was der Opel aber net hat sondern eher ein 190er.

Und wenn sind das so geringe Werte die anders sind,wofür sich die Vermessung nicht Lohnt.

Querlenker tauschen ist doch kein Problem.

Wenn Du es nicht selbst machen kannst geh doch in eine Do it Yourself Werkstatt, dort helfen Dir dann die Vermieter.

Kennst Du vielleicht einen Automechaniker der dir das reparieren könnte?

Wegen dem zu kurzen Auspuffendrohr ;kauf Dir eine Chromauspuffblende und schraube sie ans zu kurze Rohr und fertig.

Gruss Peter

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:13

Also um es ein wenig zu verdeutlich, das Rohr dass vom Endtopf nach hinten weggeht, ist vom Vorbesitzer gekürzt worden. Normalerweise ist dass Rohr ja nach unten abgeknickt leider wurde es soweit hinten gekürzt dass der gesammte Knick fehlt.

 

Wie schon erwähnt Chromblende drauf und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von der_b

 

Durch neue Buchsen ist alles wieder im Lot.

Was willst du mit nen neuen Silentlager groß verstellen?

Durch fertigungstoleranzen ergeben sich andere Werte. Zum Glück habe ich meinen Mech., der macht seine Arbeit ordentlich. Im übrigen könnt ihr auch in einem anderen, gerade aktuellen Treat nachlesen, dass nach dem Tausch eine Spurvermessung durchgeführt worden ist.

am 8. Januar 2012 um 20:01

Fertigungstolleranzen die nicht auffallen....

Rennst du auch zum Spurvermessen wenn du mal durch ein Schlagloch gefahren bist?

Ich habe einen Mechaniker, der seinen Job so macht, wie er eigentlich selbstverständlich ist.

Das sollte in einer Werkstatt eigentlich bekannt sein. Wieder für mich ein Grund, an der Branche zu zweifeln.

am 8. Januar 2012 um 20:13

Dann mach ne Lehre zum Kfzler und du wirst merken sobald du mehr in der materie drinne bist,das deine auffassung falsch ist.

Würd mal sagen da hat jemand in dir jemanden gefunden für unnütze dinge Geld zu bezahlen.

Arbeitet dein Mechaniker bei Pit Stop oder ATU?

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