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fragen zum SX4
hallo
das thema autokauf. suche ein neues auto. vor kurzem hab ich den SX4 gesehen ( offroadversion ).
gefällt mir ganz gut.
nun ein paar fragen.
es geht um benziner oder diesel.
fahre momentan ein golf 5 GTI ( deshalb weiss ich wie teuer tanken und versicherung sein kann:D ).
da ich nun etwas ruhiger geworden bin und fokus auf andere sachen lege denk ich halt beim kauf auch über ein diesel nach ( trotz weniger als 15.000 KM im jahr ).
und somit auch gleich meine frage. lohnt der diesel gegenüber benziner im SX4 ? auch bei viel kurzstrecke ?
wieviel teurer ist der diesel ( inspektionen z.b. ) oder nimmt sich das nicht viel ?
diesel wäre ja sicherlich besser ( auch wegen der 4x4 option und dem drehmoment ).
und allgemein : wie gut ist die qualität bei suzuki ? soll nicht abwertend klingen, aber ich hatte bisher nur deutsche automarken. wobei ich mit dem golf net so zufrieden war ( viele kleinigkeiten die defekt waren ).
mfg
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14 Antworten
Zitat:
und somit auch gleich meine frage. lohnt der diesel gegenüber benziner im SX4 ? auch bei viel kurzstrecke ?
Nein.
1. Wie bei allen DPF Dieseln ist Kurzstrecke tödlich.
2. Der Diesel kostet mehr und der Verbrauchsunterschied ist nicht groß.
Diesel 4WD 5,5l Benziner 4WD 6,5l.
Zitat:
diesel wäre ja sicherlich besser ( auch wegen der 4x4 option und dem drehmoment ).
Nein.
Sofern du nicht permanent mit schweren Anhänger unterwegs bist.
Zitat:
und allgemein : wie gut ist die qualität bei suzuki ? soll nicht abwertend klingen, aber ich hatte bisher nur deutsche automarken. wobei ich mit dem golf net so zufrieden war ( viele kleinigkeiten die defekt waren ).
Bei Suzuki brauchst keine Angst haben, die Autos sind sehr robust auch wenn
kein Suzuki so tolle Spaltmasse und Armaturenbrett Verarbeitung wie VW hat.
Dafür frieren keine Motoren ein wie bei VW oder auch kein dauerstress mit
Hubraumkrüppeln ala TSI.
ok
was kostet eine inspektion bei suzuki ? wie oft muss die gemacht werden ( KM oder jahre ) ?
beim SX4 Diesel wird dir angezeigt wann du zur Inspektion musst. Sonst alle 15 TKm oder 1 Jahr.
Salve,
daß mit den 15tkm ist doch ein Spaß, oder?
@Knecht Rupprecht:
Deine Aussagen sind Käse!
Kurzstrecken sind bei einem DPF-Diesel nur dann ein Problem, wenn Du "nur" Kurzstrecke fährst.
Und auf den Spritverbrauch brauchen wir erst garnicht einzugehen.
Spritmonitor (Bj. 2009-2011)
Diesel 2.0 6,37 Liter
Benziner 8,17 Liter
Leines
Zitat:
@Knecht Rupprecht:
Deine Aussagen sind Käse!
Schön für dich.:o
Deine Aussagen reichen nicht mal für Käse.:D
hallo,
nur mal weil das wort offroadversion gefallen ist. offroad brauchst du dir keine illusionen zu machen.
mfg41
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Wie bei allen DPF Dieseln ist Kurzstrecke tödlich.
Das ist, so allgemein gesprochen, natürlich falsch. Es gibt durchaus Hersteller und Systeme, die mit Kurzstrecken gut klarkommen.
Es sei noch gesagt, dass der Dieselmotor im SX4 nicht von Suzuki sondern von Fiat kommt und auch einen Zahnriemen hat, welcher irgendwann bei ca. 150tkm gewechselt werden muss.
Der Benzinmotor kommt hingegen von Suzuki und hat eine nahezu wartungsfreie Steuerkette.
Zitat:
Das ist, so allgemein gesprochen, natürlich falsch. Es gibt durchaus Hersteller und Systeme, die mit Kurzstrecken gut klarkommen.
Der Suzuki SX4 gehört nicht dazu.:rolleyes:
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Zitat:
@Knecht Rupprecht:
Deine Aussagen sind Käse!
Schön für dich.:o
Deine Aussagen reichen nicht mal für Käse.:D
Na dann,
was macht ein Hondafahrer im Suzuki-Forum?
Geh mal ins Iltis oder Unimog-Forum. Die Jungs vernaschen dich dort vorm Frühstück lol
Leines_one
Zitat:
Na dann,
was macht ein Hondafahrer im Suzuki-Forum?
Geh mal ins Iltis oder Unimog-Forum. Die Jungs vernaschen dich dort vorm Frühstück lol
Leines_one
Das könnt ich dich genauso fragen.:confused:
Also mal wieder 0 Punkte.:rolleyes:
Nur mit dem Unterschied das ich selbst Suzuki fuhr und
somit etwas mehr Plan hab als du.:o
Ne danke ich mag keine Marder die sind nicht meine Freunde
die überfahre ich lieber, da sie immer nur Schaden machen.:D
Schön, daß es hier die Ignorierfunktion gibt. Sie sterben einfach nicht aus :-(
@Qwertz_ztrewQ
Haste Dich schon entschieden?
Ich hab versucht eine Probefahrt mit dem 2.0 Diesel Sondermodell Style zu bekommen. Leider ist im Umkreis aktuell kein Fahrzeug verfügbar :-(
Werd es mal bei Fiat probieren, für die Probefahrt ist es ja egal, was auf dem Kühlergrill steht :-)
Gruß aus der Westpfalz
Leines_one
Ich überlage auch, mir einen SX4 oder Sedici zu kaufen. Habe gestern eine Probefahrt mit einem (allerdings 2WD-) Benziner gemacht. Ergebnis:
Der Motor ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Und als GTI-Fahrer würdest Du unglücklich! Im Einzelnen:
Der Motor ist erschreckend durchzugsschwach. Dachte zuerst, ich hätte die Handbremse nicht ganz gelöst. Bezeichnend ist, daß der rote Bereich am Drehzahlkmesser erst jenseits der 6500 anfängt. Eine spürbare Beschleunigung setzt erst bei >4000 U/min ein. Somit muß man, wenn man flott unterwegs sein will, die Gänge maximal ausdrehen und immer wieder fleißig runterschalten. So kann es vorkommen, daß man in kritischen Überholsitationen schonmal bei Tempo 100 in den 3. Gang zurückgehen muß! Kein Wunder, daß die Verbrauchsanzeige nach meiner ca. 60km langen Probefahrt (ca. 1/2 Landstraße + 1/2 Autobahn) stolze 9,3l/100km anzeigte! OK, man heizt nicht jeden Tag so zügig, aber so etwas darf sich ein Kleinwagen heutzutage nicht mehr leisten. Jetzt hoffe ich auf den Diesel....
Ansonsten: Gutmütiges Fahrverhalten und gute Kurvenlage; allerdings meldet das Fahrwerk einen schlechten Straßenzustand gnadenlos weiter und neigt bei Bodenwellen und Schlaglöchern etwas zum Versetzen. Extrem gute Bremsen! Die Rundumsicht ist im Vergleich zu vielen anderen jetzt aktuellen Modellen (insbes. zum Dacia Duster!) sehr gut. Gute Sitzposition und befriedigend viel Platz vorn und hinten. Allerdings hätte ich mir eine höhenverstellbaren Fahrersitz mit einem Stufenlosen Einstellrad für die Rückenlehne gewünscht. Man könnte gut zu viert reisen - sofern nicht alle ihr Gepäck dabei haben, denn der Kofferraum ist recht klein geraten.
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Zitat:
und somit auch gleich meine frage. lohnt der diesel gegenüber benziner im SX4 ? auch bei viel kurzstrecke ?
Nein.
1. Wie bei allen DPF Dieseln ist Kurzstrecke tödlich.
2. Der Diesel kostet mehr und der Verbrauchsunterschied ist nicht groß.
Diesel 4WD 5,5l Benziner 4WD 6,5l.
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Zitat:
diesel wäre ja sicherlich besser ( auch wegen der 4x4 option und dem drehmoment ).
Nein.
Sofern du nicht permanent mit schweren Anhänger unterwegs bist.
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Zitat:
und allgemein : wie gut ist die qualität bei suzuki ? soll nicht abwertend klingen, aber ich hatte bisher nur deutsche automarken. wobei ich mit dem golf net so zufrieden war ( viele kleinigkeiten die defekt waren ).
Bei Suzuki brauchst keine Angst haben, die Autos sind sehr robust auch wenn
kein Suzuki so tolle Spaltmasse und Armaturenbrett Verarbeitung wie VW hat.
Dafür frieren keine Motoren ein wie bei VW oder auch kein dauerstress mit
Hubraumkrüppeln ala TSI.
wo hst du denn diese Aussage her im Spritverbarcu Diesel /benzin
Und warum sollte kurzstrecke tödlich sein???
Bitte mal eine exakte Begründung
Was ist für dich kurzstrecke???
Wo die kurzstrecke???
Wenn bei der kurzstrecke hin und wieder mal richtig aufs gas getreten wird z.b Autobahn passiert da nix.
dann müssten Polizei Feuerwehr immer Probleme haben denn die fahren viel kurzstrecke kalte Motoren dirkt mit Vollgas.
Und spritverbraucht ist immer ein Frage der Fahrweise 5.5 liter beim 4x4 aber nur bei 100 auf der Landstraße.Und den Benziner auch nur mit 100 auf der landstraße 6,5 liter.
Eigentlich wollte ich fahren und das Auto nicht tragen.
Beispiel BMW x1 diesel bei 100 km Landstarße 5,4 L bei 200 auf der BAB 10 liter.in der stadt kurzstrecke 7 liter
Floeppy1