ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Fragen zum Space Star (2014) 71PS

Fragen zum Space Star (2014) 71PS

Mitsubishi

Hallo zusammen,

meine Freundin sucht Ersatz für ihren Fiat Punto von 2009. Bei einem Händler fand sie folgenden Space Star ganz gut.

Mitsubishi Space Star Klassik Kollektion (A00)

27.000 km

Gebraucht, Scheckheftgepflegt

11/2014 1 Fahrzeughalter

52 kW 71 PS Schaltgetriebe, Benzin

TÜV wird erneuert, 8fach Bereift

https://www.autoscout24.de/.../...dc0e-6290-4fef-9d41-3c56c3233df6?...

Leider befinde ich mich aktuell im Ausland, aber ein Bekannter begleitet sie nochmals zum Händler.

Eure Meinung zum Preis? Fahrzeug hat wohl schon hier und da ein paar Dellen, ansonsten soll der Zustand ganz gut sein. Wie läuft das Teil denn auf der Autobahn? Sehr laut aufgrund der 3-Zylinder?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Für 1000,- € mehr gibts einen Neuwagen

neuer Space Star

Da muss ich player495 wohl recht recht geben. Mit einem. Colt aus 2012 kann man auch nichts falsch machen. Und den bekommt man auch schon für 3000 Euro

Wenn der Händler noch um mindestens 500,- € runter geht, dann kann man das Wägelchen schon kaufen.

Unser Spacestar ist aus 2016 und hat knapp 13.000,- € gekostet. Allerdings mit etwas stärkerem Motor und aller möglichen Ausstattung wie z.B. das "Kommando-Cockpit mit allem wie DAB+, Navi, Telefonie usw.

Winterräder auf Stahlfelgen mussten wir auch noch extra kaufen, schlug nochmals mit 500,- € zu Buche.

Die hast in Deinem Angebot ja aber schon dabei.

Dellen? Na ja, solange es kein geflickter Unfallschaden ist, dann ist der Preis durchaus akteptabel. (wie gesagt wenn der Händler noch etwas nachlässt)

Vielleicht poliert er Dir ja das eine oder andere Dellchen noch raus.

Laut? Ja, der poltert schon etwas los, aber das hat man schnell intus. Auf der Autobahn geht der mit gutem Willen auch mal knapp an die 200, mit den 71PS wird es etwas weniger sein.

Aber dafür ist dieser City-Flitzer ja auch nicht ausgelegt, ein ausgesprochener Reisewagen ist er natürlich nicht.

Zitat:

Wenn der Händler noch um mindestens 500,- € runter geht, dann kann man das Wägelchen schon kaufen.

würde ich nicht machen. Der Wagen ist über 4 Jahre alt, 1.0er Motor, dazu noch VFL und keine Garantie mehr. Beim Facelift wurde doch einiges verbessert, da kannst du den Preis nicht mit deinem 1.2er aus 2016 vergleichen. Wenn das Geld für einen Neuwagen nicht reicht würde ich lieber noch etwas sparen. Kleinstwagen haben einen geringen Wertverlust, deshalb lohnen sich gebrauchte finanziell kaum.

Zitat:

@player495 schrieb am 13. Februar 2019 um 16:58:44 Uhr:

Zitat:

Wenn der Händler noch um mindestens 500,- € runter geht, dann kann man das Wägelchen schon kaufen.

würde ich nicht machen. Der Wagen ist über 4 Jahre alt, 1.0er Motor, dazu noch VFL und keine Garantie mehr. Beim Facelift wurde doch einiges verbessert, da kannst du den Preis nicht mit deinem 1.2er aus 2016 vergleichen. Wenn das Geld für einen Neuwagen nicht reicht würde ich lieber noch etwas sparen. Kleinstwagen haben einen geringen Wertverlust, deshalb lohnen sich gebrauchte finanziell kaum.

Klar, so gesehen stimmt das schon. Wenn der TE keinen Wert auf Extras legt. Der "neue" für 7000,- € hat halt gar nichts, noch nicht einmal eine ZV.

Wenn es rein nur um den möglichst niedrigen Kaufpreis geht, und Komfort und Extras keine Rolle spielen, dann würde ich schon auch den neuen kaufen.

ich glaub zu den 7000€ kamen (meistens) auch noch 800€ überführung (ich glaub 7000€ neu gibt es schon 1 , 2 jahre nicht mehr) und satz winterräder ca 500€ da sind für in summe dann bei 8300€ also ca 40% über den 6000€

desweiteren ist der oben verlinkte nicht nackt

->das 7000€ basismodell hat keine klima, keine blauen metalliclack, keine zv, kein radio. und für einen satz

->sprich der blaue dort wird gute 9000€ gekostet haben zzgl überführung zzgl winterräder.

->winterräder beim neuen wirst auch ca 500€ berappen müssen (reifen, felgen, reifendrucksensoren, aufziehen)

sprich in summe gut 10000€ also ca 40% wertverlust (und das bei 27tkm!)

----------------

dennoch würd ich zusehen die 6000€ noch klar zu verhandeln (5200€ oder so)

->eben weil es für 7000€ +überführung neu nackt gibt (5 jahre 100tkm garantie...)

->weil es kein facelift ist (ich glaub die sitze wurden besser. kleine details auch. und der chromgrill sieht auch nicht ganz so müde aus verglichen mit dem vorfacelift)

->weil man ja vielleicht auch auf die klima verzichten könnte (aber im sommer bei voller sonne im dichten verkehr schon ein sicherheitsfeature)

->weil man einen gebrauchten satz winterräder eben auch für 150-250€ stechen könnte (aber beim neuen sicherlich eher neu kauft. ggf auch sommerreifen runterschmeissen und 4 winter oder ganzsjahresreifen drauf)

auf der haben seite stehen:

->die karre ist recht wenig gelaufen das fahren andere in 2 jahren oder gar noch kürzer drauf,

->erste hand,

->ist hoffentlich unfallfrei, hoffentlich checkheft,

->angenehme farbe

->winterräder

->und eben nicht ganz nackt. zv ist schon sinnvoll - ohne darfst du immer in die türen hinten greifen um zu ver und entriegel und auch den kofferraum immer per schlüssel auf und zu das nervt schon etwas (so dass man fast an offenlassen denken könnte). die klima ist im sommer sicherheitsplus und im winter gegen beschlag ggf auch hilfreich

--------------

wenn ich ausgehend von geschätzten 9500€ neupreis incl winterrädern mal 1000€ wertverlust pro jahr abziehe (4.3 jahre) bin ich ca bei den vorgeschlagenen 5200€. probiert es aus. wird nicht ganz klappen.

schaut euch ggf auch von privat welche an die sind ggf ja günstiger als vom händler - dann halt leider ohne gewährleistung (aber vernünftig probefahrt. werkstattcheck bzgl technik und unfallfreiheit und ggf halt einen etwas jüngeren mit restherstellergarantie und dann ist das mit dem privatkauf auch kein großes thema)

ich würd mal schauen wieviel mehr euch einer mit facelift und restgarantie (seitens hersteller) kostet. vielleicht in gleicher austattung. vielleicht auch nackt. vielleicht auch mit mehr austattung. vielleicht nicht weniger gelaufen sondern mit den gleichen kilometern.

enn das nur 500 oder 1000€ sind dann eher diesen nehmen. (und nicht die inseratspreise vergleichen sondern das was halt tatsächlich verhandelbar ist, sonst wäre es äpfel mit birnen)

wenn sie eher allein fährt geht die 1.0 maschine sicher in ordnung. sitzen da ab und an mal noch 2 leute mit drin dann ggf auch mal richtung 1.2er schielen. nimmt sicher nicht mehr sprit, hat aber halt etwas mehr reserve was sich gerade bei etwas zuladung bemerkbar machen wird.

Also der 1.0 hat als Klassik Kollektion 7990 € gekostet, hab das Prospekt von meinem Klassik Kollektion+ noch (gekauft Anfang 2015).

Überführung und Metallic- bzw. Perleffektlackierung gab es bei meinem Händler anfang 2015 für den Klassik Kollektion+ (also als 1.2 ab 9990 €) kostenlos dazu, Autos in Karambola Gelb Metallic und Pitaya Violett Metallic standen für die genannten 9990 € als Neuwagen auf dem Hof zum Mitnehmen. Ich hab aber 500 € Aufpreis bezahlt, weil ich einen grünen wollte, der so nicht mehr bestellbar war, sondern von einem anderen Händler überführt werden musste.

Wenn der Erstbesitzer also wirklich 7990 € + 470 € für den Lack + Überführung + 500 € für die Räder gezahlt hat, also knapp 9500 €, wäre das schon extrem viel. Ich denke, der Wagen hat höchstens 8500 € gekostet und den Preis der Winterräder kann man nicht anrechnen, weil Räder einen viel höheren Wertverlust haben.

Meine Meinung: Könnte man schon kaufen. Die allergünstigsten Angebote für einen 1.0 mit Klima als Neuwagen (also die letzten Fahrzeuge der ausgelaufenen Diamant-Edition) liegen aktuell bei 8500-9000 €.

Seit der Umstellung auf die neue Abgasnorm hat der 1.0 sehr viel schlechtere Beschleunigungswerte und einen deutlich höheren Normverbrauch. Ob das wirklich zutrifft, weiß ich nicht, aber bei Spritmonitor braucht auch das Faceliftmodell schon etwas mehr als die Autos vor dem Facelift. Und ich hasse Chrom außen an Autos.

Für mich spricht also nichts für ein Faceliftmodell und da ich bereits mehr als 100000 km ohne jegliche Verschleißreparatur mit meinem 1.2 gefahren bin, wenig gegen einen Space Star, der schon 4 Jahre alt ist.

PS: Im Prospekt der Klassik Kollektion von März 2015 wird die Garantie mit 5 Jahren beworben. Also müsste meiner doch noch Garantie haben, wie auch der hier im Angebot, auch wenn ich irgendwo mal etwas von 3 Jahren gelesen hatte.

Der hat eine gleichwertige Ausstattung

Space Star neu

Zitat:

@player495 schrieb am 15. Februar 2019 um 20:09:33 Uhr:

Der hat eine gleichwertige Ausstattung

Space Star neu

Nein - das Angebot beinhaltet Fehler - der Wagen hat (laut Bildern) definitiv:

- keine Klimaanlage

- kein Radio

- keine Zentralverriegelung

- keinen Metalliclack

- kostet im Jahr xx € mehr KFZ-Steuer

Und ja, auch das Angebot im Internet ist eigentlich verbindlich, aber selbst im Kaufvertrag steht immer "Fehler vorbehalten". Wer Lust auf Streiterei hat und meint so irgendwie an Geld bzw. eine Klimaanlage zu kommen...

Du wirst derzeit auch keinen Händler finden, der dir einen neuen 1.0 mit Klimaanlage, Metalliclack, Radio, Überführung und Zentralverriegelung für unter 9.000 € verkauft (meinetwegen gibt es eine handvoll ganz knapp unter 9.000 € irgendwo in Deutschland, aber selbst Vorführwagen kratzen ordentlich an 9.000 €).

Diese Angebote unter 7.000 € sind immer die nackten weißen Karren, aber ja, wer keine Klimaanlage braucht und ein Radio nachrüstet, kann hier 2.000 € sparen. Sicherheitsausstattung ist identisch.

Und was das Auto vor 4 Jahren gekostet hat, das ist kein Argument. Der Markt gibt die höheren Preise seit der "Dieselkrise" her.

Ich hätte den allein schon für 6.333 € eingestellt und würde keinesfalls bei Verhandlungen unter 5.900 € gehen. :p

Soll ihn einer nehmen oder nicht. Geiz ist GEIL!

PS:

Für einen Satz Reifen habe ich inkl. Sensoren 600 € bezahlt, also kann man auch sehen wie man will.

PPS:

Für dasselbe Geld bekommt man auch schon ein paar hübsche ausgewachsene Euro6 (ohne dtemp) Diesel. Also wenn sie viel Autobahn fährt und keine Angst vor Fahrverboten hat.

PPPS:

Laut nicht unbedingt, eigentlich sogar recht ruhig, aber Reserven hat er kaum. Kann man gut im 5. Gang fahren, aber bergauf geht ihm schonmal die Puste aus, dann muss man eben zurückschalten, wenn man die Geschwindigkeit halten will.

Wobei er dann auch säuft, also bei Richtgeschwindigkeit (Tacho 130 bis 140 und das dauerhaft) sollte man schon mit 6,5 bis 7 Liter/100 km rechnen.

Wer "nur" 120 fährt und eben mal Tacho 110, mal 120 und ganz kurz 130 (im Schnitt also 105 bis 115 km/h), wird auch mit rund 5 bis 5,5 Liter/100 km auskommen (mit Klimaanlage etwas mehr).

Für die Autobahn ist das Vorfaceliftmodell deutlich besser, spart sicherlich 3 bis 5 % Kraftstoff, allein aufgrund der Front- und Heckstoßstange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen