ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fragen zum Scheinwerferwechsel

Fragen zum Scheinwerferwechsel

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. April 2017 um 15:49

Hallo,

ich habe leider kein altes Thema gefunden was mir so wirklich weitergeholfen hat, deswegen habe ich mal das hier aufgemacht. Also ich muss meine beiden Frontscheinwerfer wechseln. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Scheinwerfer ich direkt einbauen kann. Ich habe bei ebay z.B. einen gefunden wo explizit dabei stand, dass nur Valeo-Stellmotoren dort verbaut werden können. Also woher weiß ich denn genau, ob meine Stellmotoren in einen Scheinwerfer passen? Soweit ich weiß, hat der Corsa C standardmäßig Bosch- oder Valeo-Scheinwerfer verbaut. Wo sehe ich denn was für einen Hersteller ich habe? Hab mal den Aufkleber auf meinem Scheinwerfer abfotografiert und angehängt, sieht man es da an einer der Nummern?

Vielen Dank schon mal.

2017-04-20-12-49-33
Ähnliche Themen
13 Antworten

Schau einfach aufs Glas im unteren inneren Eck!

http://i.ebayimg.com/images/g/hg8AAOSwdGFYrCj9/s-l1600.jpg

Themenstarteram 20. April 2017 um 19:03

Also das ist bei mir nicht am Scheinwerfer zu sehen.

Aber ich habe mal ein Foto von meinem Stellmotor gemacht, er liegt unter dem Abblendlicht.

Vielleicht kann es daran jemand einordnen.

2017-04-20-20-55-22

Ich habe mal bei KFZ Teile 24 geschaut, da gibt es nur 2 die infrage kommen.

1X Valeo und 1X Hella, allerdings geht es da dann weiter über die Fahrgestell Nr.

Ab Baujahr, bis Baujahr , ab Fahrgestell Nr.

evtl. findest du ja dort das Passende.

Das sind die Ellipsoid-Scheinwerfer, Hersteller Zizala.

Themenstarteram 21. April 2017 um 16:42

Hm ja die Frage ist halt, ob der Stellmotor dann wirklich in die neuen Scheinwerfer passt

Ich sag's mal so:

Die Zizala, Bosch oder Valeo Stellmotoren sind jeweils unterschiedlich.

Ob's trotzdem irgendwie untereinander passt und dann auch noch funktioniert? Keine Ahnung, halte ich aber für recht unwahrscheinlich.

Ich vermute mal das die verschiedene Stellmotoren haben, sonnst wäre es egal...

weil bei anderen Autos bei denen es keine Unterschiede gibt kann man ja von egal was für Anbieter kaufen unter Berücksichtigung der zu 2 u. 3 und so wie es aussieht auch noch die Fahrgestellnr.

Wenn es die von Zizela sein sollten dann sollte es auch kompatible im Zubehör geben zu diesen ...

Also wo man ihm das genau sagen könnte wäre beim Opel Händler mit den Daten ...

Er muss sie ja da nicht kaufen ...

Da gibt's nicht zu vermuten, sie sind unterschiedlich! Habe ich doch schon geschrieben...

Klick mich

 

 

6207115 MOTOR ZSB.,LEUCHTWEITENREGULIERUNG (NICHT IN VERB. MIT XENON-SCHEINWERFERN) (ZIZALA)

 

 

Ich hatte mal Zubehörscheinwerfer verbaut bei denen Adapter für den Stellmotor dabei waren!

Themenstarteram 22. April 2017 um 14:10

Hm hab mal geguckt, also die Scheinwerfer in die der Zizalastellmotor passt sind deutlich teurer als Valeo.

Es wäre sogar günstiger, wenn ich Valeo nehme und dazu neue Stellmotoren kaufe. Kann ich dass einfach so machen, oder gibt es da Probleme, dass irgendwelche Stecker nicht mehr passen oder so? Und weiß jemand wie die LWR bei Valeo verbaut wird? Ich habe gesehen, dass man auch so ein extra Gehäuse für die LWL kaufen kann - aber ich glaube, dass braucht man nur bei Bosch.

Ich versuche mal zusammen zu fassen, was du willst (korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber langsam blickt da keiner mehr durch).

Also, du willst deine originalen Scheineerfer (Ellipse) gegen andere vom Zubehör tauschen. Richtig?

Du weiß nicht welche Stellmotoren du brauchst ? Richtig?

Nun, das Problem hatten wir damals auch. Corsa C, 2006 Edition Modell mit Ellipse Scheinwerfer. Meine bessere Hälfte wollte Angel Eyes Scheinwerfer und diese waren ohne Stellmotoren (angeblich sollten die Originale von Valeo passen), da aber die Ellipse Scheinwerfer keine valeo hat sondern zizala, mussten wir welche extra kaufen. Kosten ca. 50€. Teuer aber lässt sich nicht vermeiden.

Übrigens, Anschlüsse sind alle gleich. Der Unterschied liegt nur in der Länge vom "Stab".

Extra Kasten brauchst nicht, wird im Scheinwerfer Gehäuse selbst befestigt. Zuerst "Ausfahren" dann einhaken und reindrehen. Fertig

Themenstarteram 22. April 2017 um 19:40

Ich muss meine Scheinwerfer wechseln, weil ich nicht durch den TÜV gekommen bin (matt & schlechtes Lichtbild). Hatte es vorher auch schon mit polieren etc. versucht. Ich wusste anfangs nicht, welchen Scheinwerfertyp ich habe weswegen ich eben auch nicht wusste welche Scheinwerfer ich verbauen kann. Jetzt weiß ich , dass ich aktuell Scheinwerfer von zizala habe. Das Problem ist die zizalakompatiblen kosten ab ca. 60 € das Stück und bei ebay war auch nur eine Einbauseite vorrätig außer bei deutlich teureren Scheinwerfern, die valeokompatiblen habe ich schon als Set für 70 € gesehen, also fast die Hälfte und das Angebot ist viel größer. Ich will natürlich möglichst wenig Geld ausgeben. Valeostellmotoren gibt es ab ca. 15-20€ das Stück. Deswegen wäre es theoretisch auch eine Option Valeostellmotoren zu kaufen und dann die günstigeren Scheinwerfer zu verbauen. Da war ich mir aber halt nicht sicher, ob dass einfach so geht. Oder ob dann nicht mehr alle Anschlüsse passen bzw. ob ich noch 2 Gehäuse für die LWR kaufen müsste.

Jetzt sind eigentlich alle Fragen geklärt und ich kann mir überlegen was ich mache. Wahrscheinlich steige ich tatsächlich auf Valeostellmotoren um.

Vielen Dank für alle Beiträge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen