Fragen zum S4 und zum A4 2.8l und zum 1.8t

Audi RS4 B5/8D

Hallo zusammen,
werde mir nun ein neues Auto zulegen und da hab ich mir einen A4 als 1.8t Q oder 2.8l Q ins Auge gefasst oder einen S4 😎
Nun zu meinen Fragen 😉
Was kann man Leistungsmässig an einem 2.8l 30V (142kw) machen (ausser einen Chip der eh bei nem Sauger fast nichts bringt)? Und wie viel kostet das?
Weil an dem 1.8t kann man ja immer was machen...

zum S4
was habt ihr für einen Verbrauch bei eurem S4?
Seid ihr zufrieden mit dem Auto, oder musstet ihr schon viel investieren?
Und was zahlt ihr in der Versicherung (ja ich weiß das ist unterschiedlich, da es viele verschiedene Faktoren gibt, aber trotzdem das ichs circa weiß) ?

33 Antworten

Oder die richtigen Schellen verbauen! 😉

Oder lieber spontanen Leistunsverlust durch abrutschen, als schleichenden Turbotod durch overspin.

MfG!

So schleichend ist das ganze nicht. Der Wagen hört sich bei einem riss ( meist unter der schelle) an wie ein staubsauger - wenn man normale ohren hat nicht zu überhören. Ferner wurde mir von einem Tuner ( der sie mir auch verbaut hätte) von dem Samco Kit abgerate - er selber fährt auch icht damit rum ( reiner Biturbo Tuner).

Gruß
BB

PS: Aber jeder wie er es möchte - schick sind sie auf jeden fall 😉

Ja schick sind se, aber meiner Meinung nur in schwarz.

Aber warum hat er abgeraten? Nur wegen der Nut? Is doch wie bei den PU-Buchsen, so müßten doch die Samcos ewig halten?!

Aber würde mich mal interessieren ob sich son Riss bzw. Porosität immer so lautstark bemerkbar macht? Habe gehört das bei Undichtigkeiten in der Druckseite die Laderdrehzahl und somit der Ladedruck vom STG angehoben wird damit der Druck im "normalen" Bereich bleibt und somit schnell die Lader an ihre Leistungsgrenze kommen. Und dadurch sollen wohl nicht unwesentlich viele Lader gestorben sein. Wie gesagt habe ich selber nur gelesen, belegen kann ich es nicht. plausibel klingst auf jeden Fall, da es ja auch eine der Problemstellchen ist.

MfG!

So habe jetzt nen A4 1.8t Quattro (Facelift) gefunden den ich kaufen will wenn alles passt, nun wollte ich fragen wann muss bei so einem Motor 'normalerweise' der Turbo getauscht werden?Und auf was sollt ich auch noch achten ausser den üblichen Sachen wie Zahnriemen,Wasserpumpe,letzter Ölwechsel,Bremsen achja wann sollten da ca die Bremsen gemacht werden (ich weiß man kann keine genaue KM Zahl sagen, aber so ca.)?

MfG Sven