Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fragen zum S4 Cabriolet

Fragen zum S4 Cabriolet

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 1:44

Hi!

Das Forum ist klasse, ich lese seit einiger Zeit mit! Jetzt brauche ich eure Hilfe in einer dringenden Angelegenheit - bitte macht euch, sofern ihr Erfahrung mit dem Auto habt, die Mühe mir zu antworten. Danke!

1. Ist der Zeitpunkt gut, ein gebrauchtes S4 Cabriolet zu kaufen? Oder sollte ich da lieber bis Januar oder einen anderen Zeitpunkt warten (gibts da bald bei Audi irgendwelche Aktionen so dass günstig Gebrauchte zu kriegen sind?)

2. Was haltet ihr von der Farbe "lichtsilber-metallic"? Sieht das gut aus? Ich bin bisher noch kein silbernes Fahrzeug gefahren, und beim S4 gibts ja schon diese silbernen Aussenspiegel... ich bin unschlüssig. Was haltet ihr von der Farbe? Bitte ruhig eure subjektive Meinung und Erfahrungen!

3. Ist das Fahrzeug versicherungsmässig sehr teuer (zum Beispiel im Vergleich zum A4 Cabriolet oder S4 Limousine)?

4. Wie sieht es generell mit den sonstigen Kosten bei diesem Fahrzeug aus? Ich weiß, dass man bei einem solchen Auto eigentlich zuviel Geld haben muss, aber das habe ich nun auch wieder nicht, ich erfülle mir mehr oder weniger nur einen Traum hiermit, was aber nicht heisst dass ich Geld zum Fenster hinauswerfen kann. Wie siehts also im Speziellen mit dem Verbrauch aus? Man kann ja auch nur SuperPlus tanken.. (teuer)

5. Wenn in dem Auto kein TV-Empfang eingebaut ist, kann man sowas nachrüsten, gerade wo jetzt das digitale Fernsehen gestartet wurde? Wie teuer ist sowas? Ein Freundlicher meinte zu mir, dafür müsste man die komplette Navi+ tauschen, aber ich stelle mir das eher Kabel+Empfänger vor, die Einheit ist doch dieselbe..?!

6. Sind 50000 € für ein Fahrzeug (6-Gang Manuell) mit recht guter Ausstattung (Navi+, Bose, Seidennappa, Tempomat, Memoryfunktion, APS v/h, Sitzheizung, CD-Wechsler) und 15TKM ein guter Preis?

7. Wie ist der Wiederverkaufswert eines solchen Autos? Ich möchte es zwar schon 3-4 Jahre behalten, aber irgendwann steht der Verkauf ja an. Mit welchem Preisverfall habe ich bei rd. 20 TKM jährlich zu rechnen?

8. Sind irgendwelche Mängel bekannt die bei dieser Modellreihe sehr oft auftreten?

 

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen und mir diese Fragen beantworten. Es ist wirklich dringend, da ich vorhabe, in den ersten Tagen der nächste Woche mein Vorhaben umzusetzen oder es eben sein zu lassen. Eure Informationen sind mir persönlich dafür sehr wichtig. Danke!!!

M. Uttermann

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich gehe mal davon aus, Du meinst den S4. Also - hier mal meine Statements:

1. Zeitpunkt: ja, ich denke, der Zeitpunkt ist gut. Wer jetzt ein Cabrio verkauft, muss es verkaufen bzw. die Nachfrage ist gering (= Preis tief).

2. Farbe "lichtsilber-metallic": ich stehe da nicht so drauf, weil die Farbe sehr unauffällig ist.

3. Haftpflichtversicherung bei 100%: S4 EUR 1.600 , ein 2.4 kostet bspw. EUR 750

4. Sonstigen Kosten: eine Longlife Inspektion (Ölwechsel nach 30.000 km) kostet ca. EUR 400. Bedenke: Aral und Shell haben kein Super Plus mehr, sondern nur noch die Luxusversion davon!

8. Mängel allgemein: Scheibenklappern, Sonnenblenden klappern, Xenon Scheinwerfer beschlagen von innen, Beifahrerairbagkante ist im Armaturenbrett leicht sichtbar. Du merkst schon: nicht viel...

Hope that helps... Greetz, UMK

Nicht zu vergessen der nervig klappernde Verdeckkasten, wenn er hochgeklappt ist. Ansonsten ein Superauto, das ich sofort wieder kaufen würde.

Hallo,

ich kann leider nur meine subjektive Meinung und Erfahrungen posten, aber vielleicht hilft´s ja.

Zu 1: Sehe ich so wie UMK, der Zeitpunkt ist momentan sicherlich günstig.

Zu 2: gefällt mir sehr gut, allerdings auch sehr schlicht und zurückhaltend. Auf einem S4 also Understatement pur. Kommt drauf an was man möchte. Andere Farben lassen den S4 deutlich aggressiver wirken.

zu 3: Stark abhängig von den persönlichen Gegebenheiten, am besten dazu mal eine Online-Berechnung bei verschiedenen Versicherern durchführen lassen, (z.B huk24.de) Billig wird´s aber sicherlich nicht.

zu 4: Natürlich schlagen sich die Kosten der höheren Motorisierung in allen Inspektionen und Ersatzteilen nieder. Auch der Spritverbrauch wird natürlich dementsprechend sein - aber klar, daß ein Fahrzeug mit dieser Leistung seinen Tribut fordert. Aber ich denke wer sich so ein Fahrzeug leisten kann, sollte auch mit den Unterhaltskosten klarkommen. Wer für das Fahrzeug allerdings seine letzten Cent zusammengekratzt hat, sollte es wohl lieber lassen.

zu 5+6 kann ich leider nichts sagen

zu 7: Wenn die Entwicklung der Spritpreise in dieser Richtung weiterläuft, wie es momentan der Fall ist, dürfte es natürlich immer schwerer werden ein solches Fahrzeug zu verkaufen. Von daher wirst du mit relativ hohem Wertverlust leben müssen. Ich würde mal pauschal sagen, daß du die nächsten 4 Jahre sicherlich die Hälfte des Kaufpreises einbüßen wirst.

zu 8 weiß ich leider nichts

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Jürgen

am 4. Dezember 2004 um 11:19

Spiege nur meine Meinung und die ERfahrung aus meien Wagen

Zu1) Ich denke der Zeitpunkt ist nicht schlechtgewält im Frühjahr werden die Preise wieder etwas steigen wer jetzt verkauft hat meist Gründe das er sich jetzt von den Wagen trennt ( z.B. Geld sorgen)

Zu2) Lichtsilber finde ich persönlich ätsch, die Farbe so kühl. Wollt mir vor Jahre auch einen A4 in silber kaufen und schwenkte dann kurzfristig auf Grau um ich fand die Farbe richtig schön silber ist immer so Hart und der Wagen verliert dann auch an Kontur z.B. die Frontschiebe in Alu fällt nicht mehr so auf auch alle Chrom Teile und dann kommt das rote Softtop dazu ( Irgend wie Standart Sory)

Zu3+4) ich denke die NK zuerfahren dürfte kein Proplem werden würde dann einfach mal mit Anzahl der Jahre a5% draufschalgen den die Kosten könen leicht unvorgesehen Expoltieren (Preissteigerung

) lieber etwas mehr gerechnet

Zu5) nix wiss

Zu6)Würde mal bei Audi / Wertermittler nachsehen bzw bei Schwake oder vieleicht rechet dir dein Freundlicher das auch mal so für dich aus mit wieviel der in der Liste steht

Zu7) siehe unter 6 Fausregel je Teuerer der Wagen um so kraser wirds und um so schneller gehts

ich Würde so rechenen

1Jahr 22%

2Jahr 38%

3 Jahr 50%

4 Jahr 60%

Abzug vom Neuwagen Preis mit den der bei EZ in der Liste Stand will aber nciht sagen das das stimmt!

zu8) Verdeckslösser klapern und sieh UMK in ganzen sind die Wagen doch ganz gut gebaut!

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 13:35

Hi!,

vielen Dank für die Antworten!

Kann man einen S4 auch auf Gas umrüsten lassen? Verändert das irgendwas in Sachen Motorgeräusch (wäre schade) oder ist das nicht möglich oder sogar schädlich?

 

Leider sind kaum S4 Cabriolets gebraucht zu einem annehmbaren Preis verfügbar.. und davon sind nunmal fast alle in lichtsilber und Automatik möchte ich nicht :(

Hallo,

schau mal unter Audi Werksdienstwagen, keiner in silber und nur 2 mit Automatik, der Rest ist blau, rot und grau mit Handschaltung ab 50.000 €.

http://www.audi.com/.../werksdienstwagen.jsp

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 16:20

Danke für die Info -

Rot und Blau mag ich auch nicht haben (zu auffällig). Meine Favoriten wären grau (am liebsten) oder schwarz. Der graue Dienstwagen hat aber leider keine Ledersitze, die wären mir aber schon wichtig bei einem solchen Auto.

Einerseits mag ich nicht mehr warten, andererseits aber auch keine Kompromisse eingehen bei der Summe. Ist echt schwierig. Wichtig sind mir ausserdem Navi+DVD, autom. abblendende Spiegel, Sitzheizung vorne und der CD-Wechsler.

... na dann nimm diesen ...

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6276191&id=d1lmqo3ofpb

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 16:31

Den hab ich mir auch schon angeschaut. Ist ein leckeres Ding. Aber für EZ 04/04, 8000km Fahrleistung (lt. mobile.de wo er auch drin steht) und die gebotenen Extras sind mir 57.900 Euro einfach zu viel. Die silbernen S4 Cabriolets bekomme ich (habe schon mit einem Händler verhandelt) für 50000 Euro, bei z.T. sogar besserer Ausstattung und ähnlicher Fahrleistung. Und 15000 Mark für eine andere Farbe zu bezahlen, puh, das ist mir wirklich auch wieder zu viel. Ich würde das Ding sofort kaufen, wenn ich es für 52000 Euro bekommen würde. Aber das Autohaus wird wohl kaum von seinem Ausgangspreis von 57.900 Euro auf meine Vorstellung heruntergehen...?!

Also zur Ausstattung:

Was fehlt denn da noch bzw. welche bessere Ausstattung, der kostet neu über 70 Mille !!!

Zum Preis:

Wenns nicht zu weit ist würde ichs wagen, anrufen brauchst Du deswegen nicht. Er wird sich schon überlegen ob sich das Auto die Füsse platt steht oder nicht. Wenns ein Vorführer ist würde ich die Finger davon lassen.

Trotz allem, weiter suchen, suchen, suchen, und wie Du schon sagtest keinen Notkauf. Viel Spaß noch.

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 17:00

Zum Beispiel TV-Empfang wäre sehr wünschenswert! Oder auch APS vorne+hinten, automatische Umluftregelung, Multifunktionslenkrad.. da gibts noch einiges!

Gut, ich denke am Montag werde ich mal versuchen, einen Verkäufer zu überreden.. vielleicht habe ich ja Glück. Suchen tu ich schon die ganze Zeit und ich bin halt nicht kompromissfreudig. :(

am 4. Dezember 2004 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Nakatomi

Hi!,

vielen Dank für die Antworten!

Kann man einen S4 auch auf Gas umrüsten lassen? Verändert das irgendwas in Sachen Motorgeräusch (wäre schade) oder ist das nicht möglich oder sogar schädlich?

 

Leider sind kaum S4 Cabriolets gebraucht zu einem annehmbaren Preis verfügbar.. und davon sind nunmal fast alle in lichtsilber und Automatik möchte ich nicht :(

Ja ja mit den Gas

ich schriebs halt wieder mal rein

Habe gerade mal kurz nachgesehen es dürfte gehen mit den S4 Cabi auf Gas was die Anlage nun kostet ???? Must du dann Erfagen bin kein Umrüster

Motorengeräusch mäsig laufen die Autos meist etwas leiser als unter Benzin, das Röcheln aus den Auspuff hast du trozdem noch genauso Und wenns den Motor schaden würde hätte ich das nie einbauen lassen

Über die Ocktan brauchst du keine Angst haben Gas hat so ca.110okt ( da kommt der Ultimate nicht mal ran) was auch der Grund für den etwas leiseren Betrieb ist

Nur noch als Info laut Angabe und aktueller Preis

wird der Wagen dir

unter Benzin 16,38€/100km Kosten

unter GAS geschätzt 9,67€/100km ohne Gewähr

Solte dir Gas näher Indressieren bitte schreib mal eine PN

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 0:08

Das hört sich richtig gut an! Nahezu 50% Verbrauchskosten sind bei dem Verbrauch echt nicht schlecht. Beschleunigt und zieht das Auto trotzdem noch gleich stark? Weil das ja nunmal "das" Feature des S4 ist.

Sorry, aber ich muss mal eine grundsätzliche Anmerkung machen:

In meinem Augen ist ein Wagen wie der S4 dann interessant, wenn man ihn sich WIRKLICH leisten kann. Das bedeutet halt nunmal mehr als der Anschaffungspreis! Wer sich um die laufenden Kosten wie Spritverbrauch, Unterhalt, Reparaturen und was sonst noch so kommen kann einen Kopf machen muss der soll es in meinen Augen lassen!

Und bei Dir kommt das für mich so rüber, da einige Deiner Fragen den Anschein hinterlassen, das der Untehalt nicht teurer werden darf.

Nichts für ungut, aber überlege Dir das noch mal genau.

Gruss

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen