ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Fragen zum S-MAX

Fragen zum S-MAX

Themenstarteram 3. März 2006 um 11:45

Hallo allseits,

im Sommer vergrößert sich meine Familie von 3 Personen auf einen Schlag auf 5 Personen.

Also brauche ich bald ein Auto, in das drei Kindersitze und einen Zwillingskinderwagen (und mehr) passen und da bin ich natürlich über den S-MAX gestolpert, der das mit einer wie ich finde tollen Optik verbindet.

Mein Problem ist nun, daß ich nicht weiß, bis wann ich den Wagen bestellen muß, damit er bis Juli geliefert wird. Kann ich bis zur offiziellen Vorstellung warten und mir den Wagen erstmal selbst anschauen?

Insbesondere wüßte ich gerne, was ich mir unter den Sportsitzen vorstellen soll. Im Focus sind mir die Sportsitze zu schmal. Im Mondeo finde ich sie dagegen bequem.

Gibt es einen Weg, vorab herauszufinden, wie breit die drei Einzelsitze in der zweiten Reihe sind, so daß ich prüfen kann, wie das mit den Kindersitzen ausgeht?

Was den Motor betrifft hätte ich gerne etwas zwischen 160 und 180 PS gehabt, was ich für den Wagen als angemessen empfinden würde, aber der 2.5l ist mir (oder sollte ich sagen uns ;-) zu teuer. Ist abzusehen, daß da demnächst noch was nachgeschoben wird? Ich bin (noch) kein Ford-Profi, aber wenn ich mir die anderen Modelle anschaue, sehe ich keinen existierenden Motor, der sich anbietet - oder?

Ich muß mich also wohl zwischen dem kleinen Benziner und einem Diesel entscheiden. Gibt es unter den Ford-Insidern eine klare Meinung welcher sich besser (sprich: sportlicher) fährt? Welches Modelle sollte ich mit welchem Motor probefahren, um eine Vorstellung von den S-MAX Motoren zu bekommen?

Ich weiß, daß das viele Fragen sind, von denen die meisten zudem schwer zu beantworten sein dürften. Insofern schom mal vorab vielen Dank für Antworten.

Gruß, Oliver

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi Oliver,

der S-Max wird gerade beim Automobilsalon in Genf vorgestellt.

Anfragen per Mail bei Ford.de gehen ins Leere (Mail failured...).

Die Innenraumbreite dürfte mit hoher Sicherheit für drei Kindersitze im Fond ausreichen. Der S-Max ist nahezu gleich breit wie der neue Espace (den wir mit drei pubertierenden Kids probegesessen haben...er scheidet aufgrund zu geringer Fußraumtiefe im Fond aus....die Vordersitze reichen außerdem bis zum Wagenboden, was die Fußfreiheit nochmals einschränkt: wir hoffen dass das beim S-Max besser gelöst ist-beim Touran stört in der 2. Reihe ein übler Mitteltunnel!)

Motoren: ich denke der 140 PS Diesel ist absolut ausreichend. Moderner 4-Ventiler mit (hoffentlich!!) keiner Anfahrschwäche, Piezo-Injektoren und Partikelfilter. Um mit einem Benziner ausreichend gleichwertig unterwegs zu sein, braucht du Drehzahl oder deutlich mehr PS und das nervt einfach und ist teuer...

Gruß, Daniel

am 3. März 2006 um 14:15

Da kommen sicher mit der Zeit noch mehr Motoren, aber bis Juli bestimmt nicht.

Was den Platz angeht, also ich sag mal so, der S-Max ist 1,88m breit. Da sollte das mit den drei Kindersitzen eigentlich kein Problem darstellen.

Was die Motoren angeht, preislich liegen der 140 PS TDCI und der 220 PS Benziner nur 1200€ auseinander. Der prognostizierte 170 PS Diesel dürfte also in etwa genauso teuer werden wie der Top Benziner. Vielleicht erscheint auch wieder ein turboloser 2.5i V6 mit 170 PS. Nur dummerweise schluckt der bekanntermaßen kaum weniger als sein stärkerer Bruder (laut ECE Normverbrauch schluckt der 170 PS im Mondeo sogar nen Liter mehr als der 220 PS Turbo im S-Max). Da kauf ich mir doch lieber gleich den Turbo und hab später dank Autogas sogar an der Tanke meinen Spaß ;)

Aber ok, der 140 PS TDCI ist in gut 10 Sekunden auf 100 und schafft Spitze 200, d.h. die Fahrleistungen sind für ein Auto dieser Größe mehr als ausreichend.

Themenstarteram 4. März 2006 um 22:55

Hallo,

vielen Dank für die Infos / Meinungen :-)

Gruß, Oliver

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Aber ok, der 140 PS TDCI ist in gut 10 Sekunden auf 100 und schafft Spitze 200, d.h. die Fahrleistungen sind für ein Auto dieser Größe mehr als ausreichend.

<klugscheißundkorinthenkackmodus>

ich dachte, nur 196 Spitze...

<\klugscheißundkorithenkackmodus>

somit ist er auf dem niveau eines 115PS TDCI/TDDI im Mondeo. ;)

Jup, und der reicht ja da auch aus, um gediegen von A nach B zu kommen, also ohne das Gefühl zu haben, man hätte nen 1,8 Tonnen Anhänger im Schlepptau (wie das beim 90 PS Diesel des Mondeo der Fall ist) . Nur wer auch mal "dynamisch" unterwegs sein will, der muss wohl oder übel zum teureren Benziner greifen oder eben viel Geduld mitbringen.

Tja, der S(chwach)-Max ist eben kein sportliches auto... :-X

am 12. März 2006 um 19:06

Nimm den Diesel, der ist aus dem C-Max/Focus bekannt. Es wird wohl noch einen 2.2L Diesel geben, aber nicht mehr in 2006. Ein Prof an der Uni hat mal gesagt das Motoren nach PS gekauft und nach Drehmoment gefahren werden. Wohl wahr

Themenstarteram 13. März 2006 um 12:49

@waxwied:

Meiner persönlichen Erfahrung nach kommt es am meisten auf den Drehmomentverlauf an.

Beim Opel Astra habe ich mich gegen den 150 PS Diesel und für den 170 PS Benziner entschieden, weil der sich viel besser (sprich: harmonischer) fuhr. Hinterher habe ich mir die Drehmomentkurven angesehen: Die Diesel Kurve war sehr spitz und steil, die Benziner Kurve war dagegen ein flaches Plateau über ein breites Drehzahlband.

Insofern würden mir Drehmomentkurven der S-MAX Motoren sehr bei der schnellen Entscheidungsfindung helfen...

Gruß, Oliver

Hallo,

Da werden mit sicherheit noch andere motoren folgen,was ich aber nicht verstehe sind die 2 dieselvarianten einmal 130ps und 140ps.derselbe hubraum und drehmoment,nur 10 ps mehr für 500€.was soll das?

mfg,

Zitat:

Original geschrieben von mpcola

Hallo,

Da werden mit sicherheit noch andere motoren folgen,was ich aber nicht verstehe sind die 2 dieselvarianten einmal 130ps und 140ps.derselbe hubraum und drehmoment,nur 10 ps mehr für 500€.was soll das?

mfg,

Es gibt halt Kunden, die wollen etwas mehr, und anderen reicht etwas weniger. Warum gibt's im Ka/Fiesta den gleichen 1.3 Duratec mit 60 oder 70PS, warum gibt's im Mondeo den gleichen 1.8 Duratec HE mit 110 und 125PS, warum gibt's im Focus 1 den gleichen 1.8TDCI mit 100 und 115 PS, oder den 1.8TDDI mit 75 und 90PS, warum Mondeo 2.0TDCI mit 115 oder 130PS. Wieviele Leistungsvarianten gibt's eigentlich von 2.4L im Transit?? Achja, und wieviele Varianten gibt's gleich vom 1.8T im Wolfsburger Powertrain-Regal?

Danke,toller kommentar.

Was erwartest Du? Solange es Leute gibt, die bereit sind, für 10PS 500 EUR mehr auszugeben, ist es legitim, das anzubieten. So what?

Ja.das ist auch richtig.Nur verstehen tu ich es nicht,weil ja auch nicht mehr Drehmoment dabei rausspringt.

mfg,

Deine Antwort
Ähnliche Themen